Budde Automobile für Wuppertal – bei uns dreht sich alles ums Auto
Der Name der Stadt Wuppertal ist gewissermaßen Programm. Die mehr als 350.000 Menschen verteilen sich auf die Orte Elberfeld und Barmen sowie weitere Stadtteile, die in früheren Jahren unabhängige Städte waren. In der heutigen Form und unter dem jetzigen Namen existiert Wuppertal erst seit 1929, doch handelte es sich zuvor bereits um bedeutende Industriestädte. Die Lage im Tal der Wupper begünstigte die Entwicklung und auch die kurzen Wege ins Rheinland und Ruhrgebiet spielten eine positive Rolle in der Stadtentwicklung. Wuppertal ist nach eigenen Angaben die „grünste Großstadt Deutschlands“ und blickt auf eine Geschichte bis ins Mittelalter zurück. Sowohl Barmen als auch Elberfeld gehören zu den ältesten deutschen Industriestädten und produzierten schon im 15. Jahrhundert Textilprodukte im großen Stil. Hinzu kam das Finden von Eisenerz in der näheren Umgebung, sodass die Industrieanlagen wuchsen und an Bedeutung gewannen. Wer heute in Wuppertal unterwegs ist, sollte die vielen klassizistischen Gebäude besichtigen oder einen Abstecher ins Luisenviertel unternehmen. Ebenfalls sehenswert ist die Schwebebahn und auch das Van-der-Heydt-Museum und das Geburtshaus Friedrich Engels lohnen einen Abstecher. Darüber hinaus hat Wuppertal einen großen Zoo und einen schönen Botanischen Garten, die beide überregionale Bedeutung haben.
Ökonomisch ist Wuppertal immer noch von der Metallindustrie und Textilunternehmen gekennzeichnet. Weitere bedeutende Industriezweige sind der Maschinenbau sowie die Lackproduktion und auch eine Ersatzkasse hat ihren Firmensitz in der Stadt. Angebunden ist diese sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A1, A43 und A46.
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Dass der VW T6.1 Transporter „läuft und läuft und läuft“ ist bereits seit mehr als 70 Jahren der Fall. Zugegeben: in der ersten Inkarnation aus dem Jahr 1950 trug der VW Bulli noch die Typenbezeichnung T1 und doch lässt sich die Traditionslinie guten Gewissens ziehen. Die Besonderheit liegt in der Vielfalt an Ausführungen, denn neben dem klassischen Transporter lassen sich auch noch Ausführungen als Kombi, Multivan oder gar als Camping-Modell mit der Zusatzbezeichnung „California“ ordern. Die Plattform ist stets dieselbe und auch die technischen Daten sind natürlich identisch. Im Fall des VW T6.1 Transporter handelt es sich um die Variante mit maximalem Laderaum, die dennoch nichts an Komfort vermissen lässt. Als Kastenwagen erweist sich der Wolfsburger als überaus vielseitig und ist für den Lastentransport optimiert.
Daten zum VW T6.1 Transporter
Bereits die Abmessungen des VW T6.1 Transporter unterstreichen dessen Vielfältigkeit. In der vermeintlich kleinen Version misst das Modell 4,90 Meter und bietet dabei einen Radstand von drei Meter. Wer mehr möchte, entscheidet sich für 5,30 Meter und damit einhergehende 3,40 Meter Radstand. Natürlich existieren bei dem 1,90 Meter hohen Fahrzeug auch unterschiedliche Dachhöhen, die beide in unterschiedlichen Verwendungen Sinn machen. Für die Innenstadt empfehlen sich womöglich die 1,99 Meter Höhe und damit die Möglichkeit, ins Parkhaus und die Waschanlage zu fahren. Soll hingegen der Laderaum optimiert werden, empfehlen sich 2,48 Meter, woraus sich bis zu 9.300 Liter bzw. Platz für drei Europaletten ergeben. Praktisch ist dabei, dass der Laderaum mit Hartfaserplatten verkleidet ist und sich zudem Ausführung mit oder ohne Fensterausschnitt sowie mit unterschiedlichen Türen wählen lassen. Sowohl elektrische Schiebetüren als eine elektrische Heckklappe sind zu haben.
Angetrieben wird der VW T6.1 Transporter ausschließlich von Dieselmotoren. In gebrauchten Modellen existiert auch noch eine Variante als Benziner, wenngleich es sich hier genau genommen um den T6 und damit den Vorgänger des T6.1 handelt. Innerhalb der Leistungsstufen, die von 90 bis zu 204 PS reichen, wird in den größeren Motorisierungen auf Wunsch der Frontantrieb gegen einen Allradantrieb getauscht. Ebenfalls möglich ist das Fahren mit Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Auf die Straße bringt das Modell eine Beschleunigung von nur rund neun Sekunden auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h.
Ausstattung des VW T6.1 Transporters
Der VW T6.1 Transporter ist ein wahres technisches Wunderwerk. Allerorten ist zu bemerken, wie viel Erfahrung in diesem Modell steckt und wie perfekt dessen Verarbeitung und Layout ausfallen. Der Platz für Fahrerin bzw. Fahrer wurde ergonomisch optimiert und lässt sich in vielerlei Hinsicht verstellen und beheizen. Hinzu kommt eine Sitzbank mit bis zu drei weiteren Plätzen für die Kolleginnen und Kollegen. Im Fahrerhaus existiert ein Gummiboden, der sich praktischerweise abwaschen lässt und natürlich mangelt es auch nicht an diversen Ablagefächern im Innenraum und bis zu zehn Befestigungsmöglichkeiten für unterschiedliche Dachgepäckträger.
Technik des VW T6.1 Transporters
Selbstverständlich erschöpft sich der Komfort eines VW T6.1 Transporters nicht allein in der Ladefähigkeit, sondern kommt auch in den zahlreichen Assistenten zum Ausdruck. Das Einparken erfolgt beispielsweise umfangreich assistiert und bei starkem Seitenwind wird das Modell stabilisiert. Ebenfalls zu erwähnen ist der Flankenschutz und der obligatorische Spurhalteassistent. Natürlich mangelt es in einem VW T6.1 Transporter auch nicht an einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung sowie ACC und einem City-Notbremsassistenten mit Umfeldbeobachtung. Man geht somit auf Nummer sicher, was sich zuletzt auch in einem Bergabfahrassistenten, einer Reifendruckkontrollanzeige und der Verkehrszeichenerkennung widerspiegelt.