Budde Automobile für Wuppertal – bei uns dreht sich alles ums Auto
Der Name der Stadt Wuppertal ist gewissermaßen Programm. Die mehr als 350.000 Menschen verteilen sich auf die Orte Elberfeld und Barmen sowie weitere Stadtteile, die in früheren Jahren unabhängige Städte waren. In der heutigen Form und unter dem jetzigen Namen existiert Wuppertal erst seit 1929, doch handelte es sich zuvor bereits um bedeutende Industriestädte. Die Lage im Tal der Wupper begünstigte die Entwicklung und auch die kurzen Wege ins Rheinland und Ruhrgebiet spielten eine positive Rolle in der Stadtentwicklung. Wuppertal ist nach eigenen Angaben die „grünste Großstadt Deutschlands“ und blickt auf eine Geschichte bis ins Mittelalter zurück. Sowohl Barmen als auch Elberfeld gehören zu den ältesten deutschen Industriestädten und produzierten schon im 15. Jahrhundert Textilprodukte im großen Stil. Hinzu kam das Finden von Eisenerz in der näheren Umgebung, sodass die Industrieanlagen wuchsen und an Bedeutung gewannen. Wer heute in Wuppertal unterwegs ist, sollte die vielen klassizistischen Gebäude besichtigen oder einen Abstecher ins Luisenviertel unternehmen. Ebenfalls sehenswert ist die Schwebebahn und auch das Van-der-Heydt-Museum und das Geburtshaus Friedrich Engels lohnen einen Abstecher. Darüber hinaus hat Wuppertal einen großen Zoo und einen schönen Botanischen Garten, die beide überregionale Bedeutung haben.
Ökonomisch ist Wuppertal immer noch von der Metallindustrie und Textilunternehmen gekennzeichnet. Weitere bedeutende Industriezweige sind der Maschinenbau sowie die Lackproduktion und auch eine Ersatzkasse hat ihren Firmensitz in der Stadt. Angebunden ist diese sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A1, A43 und A46.
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Nicht nur im Heimatland Italien, sondern global ist Fiat einer der bedeutendsten Automobilhersteller. Dies lässt sich nicht anhand der Positionierung innerhalb der Top Ten der größten Autobauer weltweit ablesen, sondern ergibt sich auch aus der Geschichte des Familienunternehmens. Seit 1889 existiert Fiat und seit dieser Zeit schwingt die Familie Agnelli das Zepter. Mittlerweile ist Fiat mit dem US-Konzern Chrysler zu Fiat-Chrysler fusioniert und längst wurden vormalige Konkurrenten aus dem eigenen Land in den Unternehmensverbund integrieren. Teil von Fiat sind sowohl Alfa Romeo als auch Lancia, Maserati und Ferrari. Ebenfalls zu erwähnen sind Jeep und Dodge, die dank Fiat auch auf dem europäischen Markt Fuß gefasst haben.
Historisches zum Autobauer Fiat
Die Namensgebung hinter Fiat war vergleichsweise einfach und ist doch doppeldeutig. Einerseits verbirgt sich dahinter ein simples Akronym für die Fabbrica Italiana Automobili Torino, also die italienische Automobilfabrik Turin, andererseits heißt Fiat im Lateinischen „es werde“. Vom ersten Tag an, stellte den Italiener Autos her und brauchten entsprechend nicht erst dorthin geführt werden. Die ersten Modell wurden nach ihrer Leistung benannt und hießen 3,5 HP, 6 HP, 8 HP und 12 HP. Aufgrund der Qualität nahm man schon 1903 die Exporttätigkeit auf und Fiat wurde sowohl in Frankreich und Großbritannien als auch in den USA bekannt. In die frühen Jahre fällt auch die Übernahm von Ansaldi. Die somit stark vergrößerten Kapazitäten führten zum Bau des Fiat Brevetti, der 1.600 Mal vom Band rollte.
Fiat war auch einer der Hersteller, denen früh eine Farbe zugeordnet wurde. Rot symbolisierte auch das Temperament der Südeuropäer und begleitete die Fahrzeuge auf den Rennstrecken. Seit 1912 produzierte Fiat Fahrzeuge in Großserie, namentlich den Fiat Zero und bald handelte es sich um den modernsten Autobauer der Welt. Charakteristisch war die Verwendung von Gleichteilen für unterschiedliche Modelle, was ebenso ein Erfolgsrezept darstellte wie das Angebot eines Ratenkaufs und der Bereitstellung von Krediten.
In Deutschland fasste Fiat im Jahr 1922 Fuß und produzierte in Heilbronn auch lange eigene Fahrzeuge. Die Deutsche Fiat Automobil-Verkaufs-Aktiengesellschaft unterstrich den Erfolg und in den 1930er Jahren war das Turiner Unternehmen einer der „Big Player“. Sowohl der 806 als auch der 508 Balila waren echte Stars und mit dem 1500 wurde auch der erste Wasserfall-Kühlergrill präsentiert. Der erste Fiat 500 stammt von 1936 und erhielt den Beinamen „Topolino“ alias Mäuschen. Die Verkaufszahlen der Modelle sind enorm. Eine halbe Million für den ersten 500, vier Millionen für dessen Nachfolger, den 600 und noch einmal 3,7 Millionen für den Nuovo 500, der bereits aus der Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs resultiert. Die Liste der Millionenseller lässt sich beliebig erweitern und auch der Fiat 850, 124, 125 und 127 , später dann der Uno und der Panda erreichen enorme Stückzahlen. Der Uno stellt hierbei eine Besonderheit dar, denn das von Giorgio Giugiaro entworfene Modell wurde erstmals in der Automobilgeschichte komplett von Robotern gebaut. 2006 haben sich die Italiener ein eigenes Denkmal gesetzt und laden ins Mirafiori Motor Village mit vielen Exponaten aus der Firmenhistorie ein.
Fiat und die Autorennen
Die ersten Jahren von Fiat waren maßgeblich von den Aktivitäten im internationalen Motorsport geprägt. 1911 gewann der Hersteller beim Großen Preis von Amerika, in der Folgezeit auch viele europäische Rennen. Dem Fiat Mefistole von 1924 gelang ein teuflischer Rekord mit einer Fahrt in 235 km/h und doch endeten die Rennsportaktivitäten Ende der 1920er Jahre. In den folgenden Jahren war es den heutigen Tochterunternehmen Ferrari und Maserti vorbehalten die italienische Rennsporttradition aufrecht zu erhalten und auch der ehemalige Werkstuner Abarth ist immer wieder in Erscheinung getreten.
Erfindungsreichtum bei Fiat
Auf den ersten Blick erscheinen die Fahrzeuge von Fiat wie klassische Alltagsmodelle ohne viele Besonderheiten. Der Schein trügt jedoch, denn immer wieder wurde die Autowelt durch Fiat-Technik vorangetrieben. Der erste Dieselmotor mit Einspritzung war 1987 ein Fiat. Die ersten Autos, die mit Ratenkauf angeboten wurden, waren Fiats. Und auch das erste von Robotern gebaute Fahrzeug stammte Anfang der 1980er Jahre aus Bella Italia. Ebenfalls zu nennen ist das Vorantreiben der Fließbandproduktion und das Setzen auf Gleichteile und auch die Rückbesinnung auf alte Modelle wurde mit dem Fiat 500 des Jahres 2007 nachhaltig vorangetrieben und von einigen Mitbewerbern nachgeahmt.
Fiat aktuell
Fiat steht bis zum heutigen Tag vor allem für Kleinwagen. Angeboten wird insbesondere der 500, der auch als SUV und Kombi erhältlich ist. Daneben existieren der Panda als Dauerbrenner sowie der Tipo als Kompaktmodell. Wer Interesse an einem Nutzfahrzeug hat, der steigt in einen Doblò, Qubo oder einen Ducato, womit größte Vielseitigkeit gewährleistet ist.