Budde Automobile – Service in Warendorf groß geschrieben
Wer nach Warendorf reist, begibt sich ins Münsterland und dort in eine der wichtigsten Kreisstädte. Rund 37.000 Menschen leben hier und genießen die Lage unmittelbar an der Ems. Die Besonderheit von Warendorf liegt sowohl in der enormen Fläche von 177 km² als auch in der direkten Landesgrenze zu Niedersachsen und dem Landkreis Osnabrück. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde Warendorf im neunten Jahrhundert, wobei bereits einige Jahrhunderte zuvor Menschen in dem damaligen Dorf siedelten. Die Erhebung zur Stadt wird rund um das Jahr 1200 angesetzt und offenbar stammt auch die Redewendung „Stadtluft macht frei“ aus dem Ort. Fest steht, dass Warendorf Teil des Rheinischen Landfriedensbund war und schon sehr früh eine eigene Industrie entwickelte. Auch war der Ort Mitglied des Handelsbundes der Hanse und profitierte in diesem Kontext von der Nähe zu Münster und Oelde. Insbesondere Leinen wuchs an Bedeutung und gleichzeitig avancierte der Ort als Zentrum der preußisch- westfälischen Pferdezucht. Vor Ort befindet sich seit 1826 und bis heute das Westfälische Landgestüt und zudem handelt es sich seit den 1930er Jahren um eine Garnisonsstadt. Bei einem Stadtbummel empfiehlt sich in Blick auf die Altstadt inklusive der Laurentiuskirche und auch Kloster Vinnenberg gilt als sehenswert.
Ökonomisch lebt das heutige Warendorf vor allem von der Produktion von Küchen und Küchenmöbeln sowie der Holz- und Logistikbranche. Ebenfalls stark vertreten ist die Bekleidungsindustrie bzw. der Handel mit Textilien. Straßenverbindungen werden via A2 und A33 sowie Bundesstraßen realisiert, Zugverbindungen existieren ebenfalls.
Wem in Warendorf der Sinn nach einem neuen Fahrzeug steht, der hat in Budde Automobile den passenden Partner gefunden. Wir überlassen bei Ihrem Autokauf nichts dem Zufall, sondern beraten zielgerichtet und voll und ganz entsprechend Ihrer Wünsche und Möglichkeiten. Sowohl Neuwagen als auch gebrauchte Fahrzeuge zahlreicher Marken sind bei uns möglich und zudem überaus preisgünstig zu haben.
Der Seat Leon ist ein Fahrzeug der Superlative. Seitdem das Modell auf dem Markt ist, wurden bereits mehr als zwei Millionen Autos verkauft. Zudem ergatterte der kompakte Spanier immer wieder den Titel als meistverkauftes Importmodell in Deutschland. Seit 1999 ist der Leon auf dem Markt und basiert seit dieser Zeit auf derselben Plattform wie der VW Golf. Zu haben ist das Fahrzeug sowohl als Limousine als auch als Sportstourer alias Seat Leon ST und damit als Kombi. Wirft man einen Blick auf die Verkäufe der einzelnen Generationen, so hat der Leon mit jedem Mal zugelegt. Seit 2020 ist nun die vierte Auflage auf dem Markt und nach Entwürfen von Giorgio Giugairo in Generation eins sowie Walter da Silva, zeichnet mittlerweile der Spanier Alejandro Mesonero-Romanos für das Design verantwortlich. 2020 erhielt der aktuelle Leon ein begehrtes „Goldenes Lenkrad“.
Der Seat Leon in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, ist der Seat Leon IV ein klein wenig angewachsen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Radstand von 2,69 Meter bei einer Gesamtlänge von 4,37 Meter. Wer sich für den ST entscheidet, darf sich sogar auf eine Länge von 4,64 Meter einstellen. Breite und Höhe liegen beim Leon bei kompakten 1,80 Meter bzw. 1,44 Meter bis 1,46 Meter. Natürlich richten sich bei einem vor allem für den Alltag vorgesehen Fahrzeug alle Blicke auf den Kofferraum. Diese liegt bei 380 Liter bzw. 620 Liter und kann im Kombi alias ST auf bis zu 1.600 Liter ausgeweitet werden. Natürlich sind die Rücksitze asymmetrisch angeordnet, sodass unterschiedliche Konfigurationen entstehen.
Bei der Motorisierung hat Seat seine Chance genutzt und setzt neben den bewährten Verbrennungsmotoren auch auf einen Plug-In-Hybrid. Dieser ist sowohl mit 204 als auch mit 245 PS zu haben, wobei es sich in der letztgenannten Ausführung um einen Cupra handelt. Gefahren wird mit Frontantrieb und Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und als elektrische Reichweite werden rund 70 Kilometer angegeben. Als Diesel tritt der 2.0 TDI mit 115 oder 150 PS und Schaltgetriebe oder DSG sowie Frontantrieb an und bei den Benzinern sind eine Reihe von Motoren zwischen 90 und 310 PS zu haben. Zum Teil handelt es sich um Mildhybride und die Topversion aus dem Hause Cupra wird sogar mit Allradantrieb kombiniert und beschleunigt in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des Seat Leon
In der Ausstattung geht die 2020er Ausführung des Seat Leon noch einen Schritt weiter als ihre Vorgänger. Zu haben ist unter anderem eine Klimaautomatik über drei Zonen und eine Ambientebeleuchtung mit verschiedenen Farbschemata. Ebenfalls punktet der Leon mit einem komplett digitalen Cockpit und selbstverständlich LED-Scheinwerfern. Geöffnet und abgeschlossen wird via Knopfdruck und auch das Starten erfolgt durch Drücken auf einen entsprechenden Knopf. Viele Funktionen im Seat Leon werden über ein Media-System mit zehn Zoll großem Bildschirm gesteuert. Natürlich lassen sich sämtliche Anzeigen individualisieren und die Steuerung ist ohne Weiteres auch über Sprache möglich. Zudem bietet der Leon einige Remote-Funktionen auf Basis einer fest integrierten SIM-Karte.
Besonderheiten des Seat Leon
Zu den Besonderheiten des Seat Leon gehört unter anderem das Soundsystem, das mit gleich neun Lautsprechern und einem Subwoofer für ordentlich „Wumms“ sorgt. Das Einparken in der Innenstadt gelingt automatisch, womit nicht nur das Einlenken, sondern auch das Finden verfügbarer Parklücken gemeint ist. Praktisch ist in diesem Kontext die Rückfahrkamera, dank der man auf Nummer sicher gehen kann. Wer einen weiteren Blick in die Liste der Extras wirft, findet dort auch eine induktive Aufladefunktion, diverse Fahrprofile und jede Menge Assistenten.