Budde Automobile – Service in Warendorf groß geschrieben
Wer nach Warendorf reist, begibt sich ins Münsterland und dort in eine der wichtigsten Kreisstädte. Rund 37.000 Menschen leben hier und genießen die Lage unmittelbar an der Ems. Die Besonderheit von Warendorf liegt sowohl in der enormen Fläche von 177 km² als auch in der direkten Landesgrenze zu Niedersachsen und dem Landkreis Osnabrück. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde Warendorf im neunten Jahrhundert, wobei bereits einige Jahrhunderte zuvor Menschen in dem damaligen Dorf siedelten. Die Erhebung zur Stadt wird rund um das Jahr 1200 angesetzt und offenbar stammt auch die Redewendung „Stadtluft macht frei“ aus dem Ort. Fest steht, dass Warendorf Teil des Rheinischen Landfriedensbund war und schon sehr früh eine eigene Industrie entwickelte. Auch war der Ort Mitglied des Handelsbundes der Hanse und profitierte in diesem Kontext von der Nähe zu Münster und Oelde. Insbesondere Leinen wuchs an Bedeutung und gleichzeitig avancierte der Ort als Zentrum der preußisch- westfälischen Pferdezucht. Vor Ort befindet sich seit 1826 und bis heute das Westfälische Landgestüt und zudem handelt es sich seit den 1930er Jahren um eine Garnisonsstadt. Bei einem Stadtbummel empfiehlt sich in Blick auf die Altstadt inklusive der Laurentiuskirche und auch Kloster Vinnenberg gilt als sehenswert.
Ökonomisch lebt das heutige Warendorf vor allem von der Produktion von Küchen und Küchenmöbeln sowie der Holz- und Logistikbranche. Ebenfalls stark vertreten ist die Bekleidungsindustrie bzw. der Handel mit Textilien. Straßenverbindungen werden via A2 und A33 sowie Bundesstraßen realisiert, Zugverbindungen existieren ebenfalls.
Wem in Warendorf der Sinn nach einem neuen Fahrzeug steht, der hat in Budde Automobile den passenden Partner gefunden. Wir überlassen bei Ihrem Autokauf nichts dem Zufall, sondern beraten zielgerichtet und voll und ganz entsprechend Ihrer Wünsche und Möglichkeiten. Sowohl Neuwagen als auch gebrauchte Fahrzeuge zahlreicher Marken sind bei uns möglich und zudem überaus preisgünstig zu haben.
Der Cupra Ateca ist das „Erstlingswerk“ des neuen spanischen Herstellers und wurde nahezu unmittelbar im Anschluss an die Firmengründung vorgestellt. Das war im Frühjahr 2018 und wer genau hinschaut, entdeckt noch eine Reihe an Bauteilen aus dem Seat-Sortiment. Wohlgemerkt: der Cupra Ateca ist nicht mit dem gleichnamigen Seat identisch, sondern geht ein gutes Stück darüber hinaus. Nicht umsonst prangt schon das kupferfarbene Tribal am Kühlergrill. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 sind noch mehr Elemente unverkennbar „cupra“ und vor allem der neue Kühlergrill lässt die Formensprache erahnen. Eckig und kantig geht es hier zu und natürlich dürfen auch Extras wie Endrohre in Kupferfarbe sowie dynamische Blinker nicht fehlen. Mit dem Ateca ist Cupra bereits das erste Ausrufezeichen gelungen und die Verkaufszahlen gestalten sich überaus positiv.
Eckdaten zum Cupra Ateca
Auch mit Cupra-Logo ist und bleibt der Ateca ein kompaktes SUV. Das Modell ist 4,36 Meter lang und bringt es auf eine Breite von 1,84 Meter. Mit anderen Worten ist Platz in ausreichender Form vorhanden, was durch eine bemerkenswerte Höhe von 1,63 Meter noch unterstrichen wird. Wer Einkäufe oder Gepäck verstauen möchte, packt bis zu 485 Liter in den Kofferraum. Dieser lässt sich durch das Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze noch erweitern, sodass ein Maximum von 1.579 Liter zu Buche schlägt. Eine Pluspunkt des Cupra Ateca ist der geringe Wendekreis, der mit gerade einmal 10,80 Meter auf dem Datenblatt steht.
Seat-Motoren? Volkswagenregal? Stimmt beides und doch oder gerade deshalb wird der Cupra Ateca mit enormer Power versehen. 300 PS gehen ins Rennen und werden über ein Direktschaltgetriebe mit sieben Gängen auf die Straße gebracht. Erst Ende 2020 wurde das Aggregat noch einmal nachgeschärft und beschleunigt nunmehr in gerade einmal 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Aufhorchen lässt auch die Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h und wer das Modell belädt, kann bis zu 619 Kilogramm zusätzlich zum Leergewicht mitnehmen. Der Allradantrieb versteht sich von selbst und auch an adaptive Dämpfer wurde gedacht.
Ausstattung des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca ist hinsichtlich seines Komforts längst der Kompaktklasse enthoben. Anhand dieses Fahrzeugs merkt man, dass der spanische Hersteller ins Premium-Segment gehört, was sich unter anderem am Sportfahrwerk und dem individuell regulierbaren Motorensound dank Soundaktuator zeigt. Überhaupt beschreitet man mit dem Ateca den Pfad der Sportlichkeit und bietet Brembo-Bremsen, eine vierflutige Auspuffanlage und 19 Zöller. Im Innenraum erfreut man sich an Sportpedalen und an Sportsitzen, die natürlich das kupferfarbene Firmenlogo aufweisen. Bereits bei Seat ein Hit ist der Startknopf, der rot aufblinkt und damit einem Herzschlag gleicht.
Komfort des Cupra Ateca
Natürlich erschöpft sich der Komfort des Cupra Ateca nicht allein in Sportlichkeit. Zum Beladen öffnet und schließt die Heckklappe sensorgesteuert und auch der Innenraum wird über ein „Keyless“- System gesteuert. Weitere Besonderheiten sind ein großes Glasschiebedach und natürlich die fast schon obligatorischen Assistenten. Im Fall des Cupra Ateca sind dies eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Spurhalteassistent. Auch ist das Modell in der Lage, in Echtzeit zu navigieren, sofern ein Smartphone in das Infotainment integriert wurde. In der Innenstadt werden Notbremsungen automatisch durchgeführt, sobald Fußgänger zu nah kreuzen und auf längeren Strecken geht auf Wunsch der Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion ans Werk. Zuletzt verfügt der Ateca natürlich auch über einen Parkassistenten