Beim Autokauf in Vechta – immer auch an Budde Automobile denken
Im Westen von Niedersachsen und zudem im so genannten Oldenburger Münsterland befindet sich Vechta. In der Stadt leben rund 33.000 Einwohner und neben Cloppenburg handelt es sich um eine der Kreisstädte der ländlichen Region. Die Orientierung findet eindeutig in Richtung der Großstädte Bremen und Oldenburg statt, weswegen Vechta auch Teil der Metropolregion Nordwest mit ihren rund 2,7 Millionen Einwohnern ist. Im Süden ist es zudem nicht weit in die Großstadt Osnabrück. Geographisch liegt Vechta in der Nachbarschaft eines Moores und der Begriff „vecht“ steht im Altdeutschen für feuchtes Land und sorgte für die Namensgebung. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde Vechta im Jahr 1070. In den folgenden Jahren handelte es sich zunächst um einen Teil der Grafschaft Ravensberg mit Zentrum Bielefeld und dann – mit kurzen Unterbrechungen – bis 1803 Teil des Hochstifts Münster. Nach dem Wiener Kongress fiel Vechta jedoch nicht an Westfalen, sondern ans Großherzogtum Oldenburg und somit auch nicht direkt zu Preußen. Als Zeugnis vergangener Tage kann vor allem die Burg angesehen werden, die im 14. Jahrhundert entstand und heute zum Teil rekonstruiert wurde. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören die Propsteikirche St. Georg sowie der Europaplatz und auch Windmühlen und Wassermühlen befinden sich auf dem Stadtgebiet.
Die Wirtschaft von Vechta und der Region ist insbesondere durch die industrielle Viehzucht gekennzeichnet. Sowohl Schweine als auch Geflügel wird hier gehalten und zudem werden Erdöl und Torf gefördert. Unternehmen stammen des weiteren aus der Kunststoffindustrie und auch ein großes Gefängnis befindet sich im Ort. Erreicht wird dieser sowohl über die Schiene als auch die Autobahn A1 und zwei Bundesstraßen.
Der Weg von Vechta zu Budde Automobile lohnt sich auf ganzer Linie. Planen Sie einfach einen Ausflug ein und staunen Sie über unsere enorme Auswahl an erstklassigen Fahrzeugen. Seit mehr als drei Jahrzehnten bieten wir sowohl neue als auch gebrauchte Autos und sind zudem als Meisterwerkstatt für unsere Kundinnen und Kunden da. Und ds unabhängig von Marke und Fabrikat.
Dass der VW T6.1 Transporter „läuft und läuft und läuft“ ist bereits seit mehr als 70 Jahren der Fall. Zugegeben: in der ersten Inkarnation aus dem Jahr 1950 trug der VW Bulli noch die Typenbezeichnung T1 und doch lässt sich die Traditionslinie guten Gewissens ziehen. Die Besonderheit liegt in der Vielfalt an Ausführungen, denn neben dem klassischen Transporter lassen sich auch noch Ausführungen als Kombi, Multivan oder gar als Camping-Modell mit der Zusatzbezeichnung „California“ ordern. Die Plattform ist stets dieselbe und auch die technischen Daten sind natürlich identisch. Im Fall des VW T6.1 Transporter handelt es sich um die Variante mit maximalem Laderaum, die dennoch nichts an Komfort vermissen lässt. Als Kastenwagen erweist sich der Wolfsburger als überaus vielseitig und ist für den Lastentransport optimiert.
Daten zum VW T6.1 Transporter
Bereits die Abmessungen des VW T6.1 Transporter unterstreichen dessen Vielfältigkeit. In der vermeintlich kleinen Version misst das Modell 4,90 Meter und bietet dabei einen Radstand von drei Meter. Wer mehr möchte, entscheidet sich für 5,30 Meter und damit einhergehende 3,40 Meter Radstand. Natürlich existieren bei dem 1,90 Meter hohen Fahrzeug auch unterschiedliche Dachhöhen, die beide in unterschiedlichen Verwendungen Sinn machen. Für die Innenstadt empfehlen sich womöglich die 1,99 Meter Höhe und damit die Möglichkeit, ins Parkhaus und die Waschanlage zu fahren. Soll hingegen der Laderaum optimiert werden, empfehlen sich 2,48 Meter, woraus sich bis zu 9.300 Liter bzw. Platz für drei Europaletten ergeben. Praktisch ist dabei, dass der Laderaum mit Hartfaserplatten verkleidet ist und sich zudem Ausführung mit oder ohne Fensterausschnitt sowie mit unterschiedlichen Türen wählen lassen. Sowohl elektrische Schiebetüren als eine elektrische Heckklappe sind zu haben.
Angetrieben wird der VW T6.1 Transporter ausschließlich von Dieselmotoren. In gebrauchten Modellen existiert auch noch eine Variante als Benziner, wenngleich es sich hier genau genommen um den T6 und damit den Vorgänger des T6.1 handelt. Innerhalb der Leistungsstufen, die von 90 bis zu 204 PS reichen, wird in den größeren Motorisierungen auf Wunsch der Frontantrieb gegen einen Allradantrieb getauscht. Ebenfalls möglich ist das Fahren mit Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Auf die Straße bringt das Modell eine Beschleunigung von nur rund neun Sekunden auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h.
Ausstattung des VW T6.1 Transporters
Der VW T6.1 Transporter ist ein wahres technisches Wunderwerk. Allerorten ist zu bemerken, wie viel Erfahrung in diesem Modell steckt und wie perfekt dessen Verarbeitung und Layout ausfallen. Der Platz für Fahrerin bzw. Fahrer wurde ergonomisch optimiert und lässt sich in vielerlei Hinsicht verstellen und beheizen. Hinzu kommt eine Sitzbank mit bis zu drei weiteren Plätzen für die Kolleginnen und Kollegen. Im Fahrerhaus existiert ein Gummiboden, der sich praktischerweise abwaschen lässt und natürlich mangelt es auch nicht an diversen Ablagefächern im Innenraum und bis zu zehn Befestigungsmöglichkeiten für unterschiedliche Dachgepäckträger.
Technik des VW T6.1 Transporters
Selbstverständlich erschöpft sich der Komfort eines VW T6.1 Transporters nicht allein in der Ladefähigkeit, sondern kommt auch in den zahlreichen Assistenten zum Ausdruck. Das Einparken erfolgt beispielsweise umfangreich assistiert und bei starkem Seitenwind wird das Modell stabilisiert. Ebenfalls zu erwähnen ist der Flankenschutz und der obligatorische Spurhalteassistent. Natürlich mangelt es in einem VW T6.1 Transporter auch nicht an einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung sowie ACC und einem City-Notbremsassistenten mit Umfeldbeobachtung. Man geht somit auf Nummer sicher, was sich zuletzt auch in einem Bergabfahrassistenten, einer Reifendruckkontrollanzeige und der Verkehrszeichenerkennung widerspiegelt.