Beim Autokauf in Vechta – immer auch an Budde Automobile denken
Im Westen von Niedersachsen und zudem im so genannten Oldenburger Münsterland befindet sich Vechta. In der Stadt leben rund 33.000 Einwohner und neben Cloppenburg handelt es sich um eine der Kreisstädte der ländlichen Region. Die Orientierung findet eindeutig in Richtung der Großstädte Bremen und Oldenburg statt, weswegen Vechta auch Teil der Metropolregion Nordwest mit ihren rund 2,7 Millionen Einwohnern ist. Im Süden ist es zudem nicht weit in die Großstadt Osnabrück. Geographisch liegt Vechta in der Nachbarschaft eines Moores und der Begriff „vecht“ steht im Altdeutschen für feuchtes Land und sorgte für die Namensgebung. Zum ersten Mal in schriftlicher Form erwähnt, wurde Vechta im Jahr 1070. In den folgenden Jahren handelte es sich zunächst um einen Teil der Grafschaft Ravensberg mit Zentrum Bielefeld und dann – mit kurzen Unterbrechungen – bis 1803 Teil des Hochstifts Münster. Nach dem Wiener Kongress fiel Vechta jedoch nicht an Westfalen, sondern ans Großherzogtum Oldenburg und somit auch nicht direkt zu Preußen. Als Zeugnis vergangener Tage kann vor allem die Burg angesehen werden, die im 14. Jahrhundert entstand und heute zum Teil rekonstruiert wurde. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören die Propsteikirche St. Georg sowie der Europaplatz und auch Windmühlen und Wassermühlen befinden sich auf dem Stadtgebiet.
Die Wirtschaft von Vechta und der Region ist insbesondere durch die industrielle Viehzucht gekennzeichnet. Sowohl Schweine als auch Geflügel wird hier gehalten und zudem werden Erdöl und Torf gefördert. Unternehmen stammen des weiteren aus der Kunststoffindustrie und auch ein großes Gefängnis befindet sich im Ort. Erreicht wird dieser sowohl über die Schiene als auch die Autobahn A1 und zwei Bundesstraßen.
Der Weg von Vechta zu Budde Automobile lohnt sich auf ganzer Linie. Planen Sie einfach einen Ausflug ein und staunen Sie über unsere enorme Auswahl an erstklassigen Fahrzeugen. Seit mehr als drei Jahrzehnten bieten wir sowohl neue als auch gebrauchte Autos und sind zudem als Meisterwerkstatt für unsere Kundinnen und Kunden da. Und ds unabhängig von Marke und Fabrikat.
Der Ford Fiesta ist ein Klassiker, wie er im Buche steht. Seit 1976 wird der Kleinwagen bereits angeboten und unterstreicht mit jeder Modellgeneration aufs Neue seine Klasse. Je nachdem, wie man es betrachtet, amtiert derzeit die siebte oder gar achte Generation. Fakt ist, dass 2018 ein brandneuer Fiesta präsentiert wurde und auch dieses Modell sogleich zu den meistverkauften Kleinwagen weltweit zählte. Optisch wurden lediglich Retuschen durchgeführt. Bei Ford geht man beim Fiesta ein wenig nach dem Motto „Never change a winning team“ zu Werke und feilt eher am Innenraum und an der Motorisierung. Dass dieses Konzept voll und ganz aufgeht, lässt sich anhand mehrfacher Auszeichnungen als „Car of the year“ ablesen. Die Wertstabilität eines Fiesta kommt zudem dadurch zum Ausdruck, dass auch die gebrauchten Modelle preisgekrönt sind.
Aus dem Datenblatt des Ford Fiesta
Mehr als vier Meter und vier Zentimeter Länge brauchen es bei einem Kleinwagen nicht zu sein. Der Fiesta kombiniert diesen Wert mit 1,74 Meter Breite und einer Höhe von 1,48 Meter. Zu Fünft ist immer noch ausreichend Platz, um 303 Liter in den Kofferraum zu packen und auf Reisen zu gehen. Wer eher auf Ladevolumen setzt, klappt die hintere Sitzreihe komplett oder teilweise um und bringt es damit auf 1.093 Liter. Als Wendekreis werden lediglich zehn Meter angegeben, womit sich der Ford Fiesta als perfektes Fahrzeug für die City erweist. Eine Besonderheit besteht in der Konstruktion des vorderen Bereich. Die komplette Motorhaube bildet eine einheitliche Knautschzone, sodass im Falle eines Unfalls sowohl Fußgänger als auch Radfahrer und natürlich die Insassen des kleinen Flitzers geschont werden.
Alles neu macht der Mai. Im Falle des Ford Fiesta ist der Mai 2020 gemeint, in dem eine Reihe neuer Motoren präsentiert wurden und andere Aggregate vom Markt verschwanden. Wer den kleinen Ford als Neuwagen kauft, erhält einen Reihen-Dreizylinder als Einstiegsmotor und bringt damit 75 PS auf die Straße. Ebenfalls möglich ist ein Benziner mit 125 PS. Die größeren Motoren mit 125 oder 155 PS werden als Mildhybriden ausgeführt und am Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange wartet der Ford Fiesta ST mit 200 PS. Gefahren wird das Modell mit Frontantrieb, wobei entweder ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine Automatik mit sieben Gängen bereitstehen. Aufhorchen lässt die Beschleunigung des ST, die bei nur sechseinhalb Sekunden auf 100 km/h liegt. Als Endgeschwindigkeit schlagen 232 km/h zu Buche. Als Diesel wird der Ford Fiesta seit August 2020 nicht mehr angeboten, zuvor standen Motoren mit 85 oder 120 PS bereit.
Komfort des Ford Fiesta
Wer sich für einen Ford Fiesta entscheidet, reibt sich immer wieder erstaunt die Augen. Was hier in einem Kleinwagen geboten wird, ist sensationell. Das beginnt beim hochgelobten SYNC3- System mit einem acht Zoll großen Display, das auch die Integration eines Smartphones möglich macht. Mobiles Internet beherrscht der Fiesta wie aus dem „EffEff“ und navigiert damit auch in Echzeit von A nach B. Seitens des Herstellers werden 15 Assistenzsysteme benannt, wobei besonders die Nachtsichtfunktion als außergewöhnlich zu erwähnen ist. Des Weiteren fährt der Ford Fiesta mit einem Toter-Winkel-Assistenten und verfügt über einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der automatisch auch den Abstand einhält. Natürlich darf für ein Innenstadtmodell der City-Notbremsassistent nicht fehlen und am Ziel angekommen, parkt der Fiesta weitgehen automatisch ein. Dennoch wurde natürlich auch an eine Rückfahrkamera gedacht.
Besonderheiten des Ford Fiesta
Ein adaptives Fahrwerk bietet der Ford Fiesta ebenfalls und passt sich somit der jeweils gewünschten Fahrweise an. In die Welt leuchtet der Kleinwagen mit einem Fernlichtassistenten, der automatisch auf die Strecke und den Gegenverkehr reagiert. Auch Teil der optionalen Ausstattung ist ein Panorama-Glasdach und ein Müdigkeitswarner und zu guter Letzt bietet die Notruffunktion eine automatische Übermittlung von GPS-Daten.