Budde Automobile – Fahrzeuge für Soest und Umgebung
Die Stadt Soest wird mit einem langen „o“ als Dehnungsvokal gesprochen und befindet sich in Westfalen. Hier leben etwas mehr als 47.000 Einwohner und profitieren von der überaus fruchtbaren Umgebung der Soester Börde. Ungewöhnlich an der Stadtgliederung ist die Fokussierung auf die Kernstadt, die für sich genommen bereits mehr als 40.000 Einwohner hat. Der Grund liegt in der frühen Bedeutung von Soest als einem der wichtigsten Handelszentren des Mittelalters und einer europaweit bedeutenden Hansestädte. Die erste schriftliche Beurkundung der Stadt datiert auf das Jahr 836 und schon damals lag die Stadt direkt am Westfälischen Hellweg. Aus Soest stammt das erste nachgewiesene deutsche Stadtrecht und stets bewahrten sich der Ort ein hohes Maß an Eigenständigkeit gegenüber den umgebenden Städten. Dennoch erlebte die Stadt nach dem Ende des Mittelalters einen Niedergang und wurde zu einem eher von Landwirtschaft geprägten Ort. Im 19. Jahrhundert verfiel Soest regelrecht, entwickelte sich aber Anfang des 20. Jahrhunderts als Kunst- und Kulturstadt. Sehenswert an der Stadt sind die Reste der Befestigung sowie die zahlreichen Fachwerkhäuser. Auch befindet sich mit St. Petri die älteste Kirche Westfalens in Soest und auch die vielen Orgeln und Glocken der Stadt sind herausragend.
Erreicht wird die Stadt Soest sowohl über regionale und überregionale Verbindungen der Bahn als auch über die Autobahn A44. Was früher der westfälische Hellweg war, ist heute die Bundesstraße B1. Ökonomisch werden in Soest kosmetische Produkte hergestellt und auch ein Nahrungsmittelunternehmen sowie ein IT-Großhandel zählen zu den großen Arbeitgebern.
Budde Automobile freut sich seit vielen Jahren über Kundinnen und Kunden aus Soest und Umgebung. Der Weg zu uns ist nicht weit und vor Ort erwartet Sie eine rundum angenehme Atmosphäre und die Freundlichkeit eines alteingesessenen Familienbetrieb. Mehr als 25 Jahre Erfahrung sprechen ebenso für uns wie die angeschlossene Kfz-Meisterwerkschaft. In unserem Sortiment sind wir offen für verschiedene Hersteller und verkaufen zum Top-Preis sowohl Neuwagen als auch EU-Importe und Gebrauchtfahrzeuge, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.
Er ist und bleibt ein Topseller und Zugpferd. Der Cupra Leon steht seinem Namensgeber, dem Seat Leon, in nichts nach und ist dessen Topversion. Wohlgemerkt: die Rede ist von einem voll und ganz eigenständigen Fahrzeug, das allerdings in früheren Jahren als Leon Cupra zu haben war. Die Namensgebung mag zur Verwechslung einladen, die beiden Fahrzeuge tun dies nicht, denn der Cupra Leon ist ein eigenes Fahrzeug und noch weitaus sportlicher als die ehemalige Topversion des Seat Leon. Analog zu diesem, existiert auch der Cupra Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer (ST). Wer allerdings in den Cupra steigt, erfreut sich an vergrößerten Radhäusern und einer vierflutigen Abgasanlage. Auch haben die Autobauer ihrer Leon-Version größere Lufteinlässe verpasst und natürlich existieren LED-Scheinwerfer. Wem der Sinn zudem noch nach vielen Designelementen in der prägnanten Kupferfarbe des Herstellers steht, der liegt goldrichtig.
Eckdaten zum Cupra Leon
Der Cupra Leon ist und bleibt der Kompaktklasse verwurzelt. Die Ausführung als Limousine bringt es auf 4,37 Meter, der Cupra Leon Sportstourer liegt bei 4,64 Meter. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden, wofür auch die Breite von 1,80 Meter und 1,46 Meter Höhe sorgen. Ein Blick auf das Datenblatt verrät ein Kofferraumvolumen von entweder 380 Liter (Limousine) oder 620 Liter beim Kombi und natürlich ist in beiden Karosserievarianten das Umklappen der Rücksitze möglich. 1.210 Liter oder 1.470 Liter sind das Ergebnis, womit sich auch Reisegepäck und jede Menge Einkäufe mitführen lassen. Die praktischen Vorteile eines Leon bleiben auch dann erhalten, wenn das Cupra-Logo an die Stelle des Seat-Logos tritt.
Interessanterweise ist der Cupra Leon nicht allein die Topmotorisierung des Seat-Modells, sondern bietet eine ordentliche Auswahl. Allein unter den Benzinern stehen Varianten mit 245 bis 310 PS zur Auswahl und die Beschleunigung auf 100 km/h ist in nur 4,9 Sekunden möglich. Zur Verfügung stehen entweder ein Frontantrieb oder eine Allradausführung und das Fahrwerk wurde Anfang 2021 noch einmal überarbeitet und dabei „versportlicht“. Wer es umweltfreundlich mag, der entscheidet sich für einen Cupra Leon als Plug-In-Hybrid mit 245 PS und stolzen 400 Nm maximalem Drehmoment. Allein elektrisch fährt dieses Modell 52 Kilometer, was sich wahrlich sehen lassen kann. Geschaltet wird über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe und auch die Progressivlenkung sowie die Brembo-Bremsen mit kupferfarbenen Bremssatteln sind zu erwähnen.
Was bietet der Cupra Leon?
Natürlich ist der Cupra Leon nicht allein sportlich, sondern auch ungemein komfortabel,fast schon luxuriös. Da ist einerseits die maximale Konnektivität mit kabelloser Integration mobiler Geräte und Full-Link-Technik. Die Steuerung erfolgt über einen 10,25 Zoll- Touchscreen oder mit Sprache, wobei das Sprachsystem mit einem spanischen „"¡Hola, hola!" aktiviert wird. Auch das Cockpit wird selbstverständlich in Form eines digitalen Displays ausgeführt. Darüber hinaus existieren eine Fülle an cleveren Assistenten wie ein Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion oder auch ein Assistent zum Halten der Spur. Eine Verkehrszeichenerkennung ist auch mit an Bord und sobald Fußgänger die Straße kreuzen, übernimmt der Notbremsassistent und vermeidet einen Unfall. Ein Highlight ist der Stauassistent für teilweise autonomes Fahren.
Besonderheiten des Cupra Leon
Wer von einem Cupra oder auch einem sportlichen Seat spricht, kommt nicht um die Schilderung des Startknopfs herum, der aufgrund seiner roten Farbe und des Pulsierens oftmals mit einem schlagenden Herzen verglichen wird. Platz genommen wird in Sportsitzen und auch das Lenkrad ist speziell an die Anforderungen eines Sportwagens angepasst. Weitere Extras aus dem optischen Bereich sind die speziell gestalteten Einstiegsleisten sowie die vielen Dekorelemente aus Aluminium oder Chrom. Dass der Cupra Leon tiefergelegt wurde, versteht sich von selbst und im hinteren Bereich erfreut man sich an einem durchgezogenen Leuchtband.