Budde Automobile – wir helfen in Siegen bei allen Autofragen
Knapp 103.000 Einwohner machen Siegen zu einer Großstadt innerhalb Nordrhein-Westfalens. Der Ort befindet sich unweit der Landesgrenzen zu Rheinland-Pfalz und Hessen und gilt als Zentrum des umgebenden Siegerlands. Entsprechend der Namensgebung wird die Stadt von der Sieg durchflossen und gilt als eine der grünsten Städte Deutschlands. Charakteristisch für das Stadtgebiet sind gleich acht Berge von mehr als 300 Metern Höhe. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Siegen im Jahr 1079 und schon zur damaligen Zeit wurde in der Region Eisen verhüttet. Zur Stadt erhoben wurde der Ort dann 1303 und schon bald war das Haus Nassau federführend. Kennzeichend für die Stadt waren die trutzigen Stadtmauern mit 16 Türmen, wobei diese auch nichts gegen verschiedene Brände bis ins 19. Jahrhundert verhindern konnten. Sowohl in Siegen als auch im Siegerland waren Bergbau und Landwirtschaft vorhanden und trugen maßgeblich zum Wohlstand der Stadt bei. Sehenswert sind unter anderem das Obere und Untere Schloss sowie der Gasometer. In früheren Jahren wurde der Lauf der Sieg durch einen Parkplatz mit Beinamen „Siegplatte“ abgedeckt, der jedoch mittlerweile entfernt wurde. Bekanntheit erlangte Siegen auch als Geburtsort des Malers Peter Paul Rubens.
Ökonomisch lebt Siegen vor allem von der Metallverarbeitung. Innerhalb Südwestfalens handelt es sich zudem um ein wichtiges Verwaltungszentrum und eine Universitätsstadt. Bemerkenswert sind zudem die traditionsreichen Schulen, deren Gründung zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückzuführen sind. Verkehrsverbindungen in die Stadt bestehen sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A4 und A45.
Budde Automobile versteht sich als außergewöhnlicher Partner rund ums Auto. Aus Siegen sind wir schnell zu erreichen und punkten unter anderem mit einer klaren Kundenorientierung und einem Sortiment, das aus Modellen unterschiedlicher Hersteller besteht. Freuen Sie sich auf mehr als 25 Jahre Erfahrung, einen Familienbetrieb, wie er um Buche steht und die Vorteile einer angeschlossenen Meisterwerkstatt. Top-Preise verstehen sich dabei natürlich von selbst.
Wenn ein Name Programm ist, existieren gute Gründe, daran festzuhalten. Dies gilt auch für den ŠKODA Superb und damit ein Modell, das sich bis in die 1930er Jahre zurückverfolgen lässt. Wohlgemerkt: die 2001 auf dem Markt erschienene Baureihe hat nichts mehr mit dem Oldtimer aus den Vorkriegsjahren gemeinsam und doch setzt man beim tschechischen Autobauer seit eh und je auf die im Sinne des Wortes „hervorragende“ Bezeichnung, um das Flaggschiff zu markieren. Seit 2019 fährt der aktuelle Superb in der dritten Generation und setzt ein Ausrufezeichen in der oberen Mittelklasse. Gestaltet wurde die aktuelle Auflage von Jozef Kaban, der in früheren Jahren auch schon Supersportwagen entworfen hatte. Entsprechend elegant kommt auch der superbe ŠKODA daher, was auch am Schriftzug am Heck und den kurz gehaltenen Überhängen liegt. Kurz nach seinem Erscheinen wurde der Superb zum „Allrad-Auto des Jahres 2019“ auserkoren und auch als „Family Car of the year“ und mit einem red dot design award wurde das Fahrzeug ausgezeichnet – um nur einige der Preise zu nennen.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Superb
Erstaunlich ist die Tatsache, dass der ŠKODA Superb auf derselben Plattform wie der VW Golf basiert. Natürlich wird diese deutlich anders interpretiert, denn angesichts einer Länge von 4,86 Meter befindet man sich schon fast in der Oberklasse. Breite und Höhe des ŠKODA Superb werden mit 1,86 Meter und 1,47 Meter angegeben. Dass es sich um das geräumigste Modell seines Herstellers handelt, braucht an dieser Stelle nicht erst erwähnt zu werden. Zahlen untermauern dies und schon im Kofferraum finden 485 Liter in der Limousine und 660 Liter im Kombi Platz. Wer mehr benötigt, packt bei umgeklappten Rücksitzen bis zu 1.610 Liter in die Limousine oder gar 1.950 Liter in den ŠKODA Superb Combi. Natürlich findet sich im Laderaum auch ein ŠKODA-typisches Extras, indem die Beleuchtung als LED-Taschenlampe herausgenommen werden kann.
Die Motorisierung des ŠKODA Superb III wurde seit dem Debüt immer wieder erneuert. Eine Besonderheit ist das Setzen auf die ACT-Technologie und damit eine aktive Zylinderabschaltung. Zum Einsatz kommt diese beim Einstiegsbenziner mit eineinhalb Liter Hubraum und 150 PS. Wer mehr braucht, kann auch 190 PS oder 272 PS auf die Straße bringen und fährt normalerweise mit Frontantrieb, in der Spitzenmotorisierung auch mit Allradantrieb. 5,5 Sekunden auf 100 km/h sind eine bemerkenswerte Dynamik und natürlich ist der Superb auf Wunsch bis zu 250 km/h schnell. Als Plug-In-Hybrid gelangen 218 PS auf die Straße, als Diesel werden durchweg auch Allradvarianten angeboten, die mit 122, 150 oder 200 PS unterwegs sind. Geschaltet wird manuell oder über ein Sieben-Gang-DSG.
Ausstattung des ŠKODA Superb
Flaggschiff ist Flaggschiff: das gilt auch für den ŠKODA Superb und entsprechend haben die Autobauer so ziemlich jedes mögliche Extras verbaut. Ein ACC und ein Seitenassistent sind ebenso Teil der Ausstattung wie ein Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel. Natürlich besitzt der Superb auch einen City-Notbremsassistenten und einen Emergency Assist und ist in der Lage, assistiert die Spur zu halten und zu wechseln. Selbst das Einparken wird weitgehend von der im Fahrzeug befindlichen Technik übernommen.
Highlights des ŠKODA Superb
Es sind jedoch nicht nur die technischen Finessen, sondern auch die Materialien, die den ŠKODA Superb so besonders machen. Eigens für den Hersteller geschliffenes böhmisches Glas sorgt für sehenswerte LED-Scheinwerfer und der Innenraum wird in die vielen Farben der Ambientebeleuchtung getaucht. Ebenfalls speziell illuminiert, wird der Einstiegsbereich und zwar mit einem Firmenlogo. Abgerundet wird die lange Liste der Extras durch klimatisierte und beheizte Massagesitze, ein Panorama-Glasdach sowie eine optional fest integrierte Sim-Karte für mobilen Internetempfang.