Budde Automobile – wir helfen in Siegen bei allen Autofragen
Knapp 103.000 Einwohner machen Siegen zu einer Großstadt innerhalb Nordrhein-Westfalens. Der Ort befindet sich unweit der Landesgrenzen zu Rheinland-Pfalz und Hessen und gilt als Zentrum des umgebenden Siegerlands. Entsprechend der Namensgebung wird die Stadt von der Sieg durchflossen und gilt als eine der grünsten Städte Deutschlands. Charakteristisch für das Stadtgebiet sind gleich acht Berge von mehr als 300 Metern Höhe. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Siegen im Jahr 1079 und schon zur damaligen Zeit wurde in der Region Eisen verhüttet. Zur Stadt erhoben wurde der Ort dann 1303 und schon bald war das Haus Nassau federführend. Kennzeichend für die Stadt waren die trutzigen Stadtmauern mit 16 Türmen, wobei diese auch nichts gegen verschiedene Brände bis ins 19. Jahrhundert verhindern konnten. Sowohl in Siegen als auch im Siegerland waren Bergbau und Landwirtschaft vorhanden und trugen maßgeblich zum Wohlstand der Stadt bei. Sehenswert sind unter anderem das Obere und Untere Schloss sowie der Gasometer. In früheren Jahren wurde der Lauf der Sieg durch einen Parkplatz mit Beinamen „Siegplatte“ abgedeckt, der jedoch mittlerweile entfernt wurde. Bekanntheit erlangte Siegen auch als Geburtsort des Malers Peter Paul Rubens.
Ökonomisch lebt Siegen vor allem von der Metallverarbeitung. Innerhalb Südwestfalens handelt es sich zudem um ein wichtiges Verwaltungszentrum und eine Universitätsstadt. Bemerkenswert sind zudem die traditionsreichen Schulen, deren Gründung zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückzuführen sind. Verkehrsverbindungen in die Stadt bestehen sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A4 und A45.
Budde Automobile versteht sich als außergewöhnlicher Partner rund ums Auto. Aus Siegen sind wir schnell zu erreichen und punkten unter anderem mit einer klaren Kundenorientierung und einem Sortiment, das aus Modellen unterschiedlicher Hersteller besteht. Freuen Sie sich auf mehr als 25 Jahre Erfahrung, einen Familienbetrieb, wie er um Buche steht und die Vorteile einer angeschlossenen Meisterwerkstatt. Top-Preise verstehen sich dabei natürlich von selbst.
Auf den ersten Blick erscheint der ŠKODA Kamiq wie ein Kleinwagen, denn schließlich basiert das SUV ja auch auf der entsprechenden Architektur von Volkswagen. Die MQB-A0-Plattform bringt einen engen Verwandten von Seat Arona oder auch VW T-Cross hervor, der allerdings deutlich großzügiger ausgelegt wird. Als Mini-SUV setzt der Kamiq seit seinem Debüt im Jahr 2019 regelrecht Maßstäbe und rundet das Trio mitsamt dem Karoq und dem Kodiaq harmonisch ab. Das Design ist durch kurze Überhänge und eine überaus sportliche Formensprache gekennzeichnet. Die LED-Scheinwerfer sind schmal und nicht nur aufgrund der Gestaltung erhielt der Kamiq ein „Goldenes Lenkrad“ sowie einen red dot award, um nur einige der Auszeichnungen zu nennen. Die Namensgebung gleicht der der anderen ŠKODA-SUV und bedeutet in diesem Fall einen „perfekten Zustand“.
Eckdaten zum ŠKODA Kamiq
Dank einer Länge von 4,24 Meter klopft der ŠKODA Kamiq bereits vernehmlich an die Pforte der Kompaktklasse. Breite und Höhe stehen mit 1,79 Meter und 1,53 Meter auf dem Datenblatt und schon für sich genommen, bietet der Kofferraum 400 Liter Stauraum. Wem das nicht ausreicht, der klappt die hinteren Sitze um, was sowohl komplett als auch asymmetrisch möglich ist. Die Folge sind bis zu 1.395 Liter maximales Laderaumvolumen. Besonders ist dabei die Möglichkeit, auch den Beifahrersitz umzuklappen, womit 2,45 Meter Laderaumlänge entstehen und auch sperrige Gegenstände mitgenommen werden können. Der Wendekreis fällt hingegen mit 10,80 Meter geradezu mickrig aus, was dem Fahren in der Innenstadt zugute kommt.
Die Motorisierung des ŠKODA Kamiq basiert vor allem auf Benzinaggregaten. Angeboten werden vier Leistungsstufen mit 90, 95, 115 und 150 PS. Möglich ist sowohl die Wahl eines Reihen-Dreizylinders als auch eines Vierzylinders und die Schaltung erfolgt in den kleineren Ausführungen manuell, ansonsten auch über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Natürlich arbeitet der kleine Kamiq mit Frontantrieb und spurtet auf Wunsch in nur 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Als Diesel steht der 1.6 TDI aus dem VW-Regal bereit und leistet 115 PS, ebenfalls in Kombination mit Frontantrieb.
Ausstattung des ŠKODA Kamiq
Wie es sich für ein SUV gehört, wird auch beim ŠKODA Kamiq auf eine erhöhte Sitzposition geachtet. Die Sitze lassen sich beheizen und zudem herrscht im Innenraum durchweg angenehme Luft, wofür die Klimaautomatik sorgt. Auch ein Panorama-Glasdach ist Teil der Ausstattung und lässt sowohl Tageslicht als auch Frischluft in den Innenraum. Eine Besonderheit nennt sich Türkantenschutz und sorgt in Kombination mit der Tip-to-Close-Funktion dafür, dass sich die Türen stets leise schließen. Natürlich verfügt der Kamiq bereits über ein digitales Cockpit, das an die Stelle der analogen Anzeigen treten kann aber nicht muss. Die Steuerung von Navi und Infotainment erfolgt über Sprache oder einen 9,2 Zoll großen Touchscreen und natürlich ist auch die Smartphone-Integration vorgesehen. Ein Highlight ist die optionale Musikanlage mit bis zu zehn Lautsprechern und separatem Subwoofer.
Möglichkeiten des ŠKODA Kamiq
In technischer Hinsicht gibt sich der Kamiq keinerlei Blößen. Da ist zum Beispiel die Anhängerkupplung, die sich automatisch schwenken lässt, sofern sie gebracht wird oder auch das hohe Maß an Assistenzsystemen. Fahrzeuge im toten Winkel werden erkannt und auch ein Spurhalteassistent ist zu haben. Ebenfalls arbeitet der Kamiq mit ACC und einem Geschwindigkeitsbegrenzer und erledigt das Einparken auf Wunsch nahezu komplett autonom.