Budde Automobile – wir helfen in Siegen bei allen Autofragen
Knapp 103.000 Einwohner machen Siegen zu einer Großstadt innerhalb Nordrhein-Westfalens. Der Ort befindet sich unweit der Landesgrenzen zu Rheinland-Pfalz und Hessen und gilt als Zentrum des umgebenden Siegerlands. Entsprechend der Namensgebung wird die Stadt von der Sieg durchflossen und gilt als eine der grünsten Städte Deutschlands. Charakteristisch für das Stadtgebiet sind gleich acht Berge von mehr als 300 Metern Höhe. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Siegen im Jahr 1079 und schon zur damaligen Zeit wurde in der Region Eisen verhüttet. Zur Stadt erhoben wurde der Ort dann 1303 und schon bald war das Haus Nassau federführend. Kennzeichend für die Stadt waren die trutzigen Stadtmauern mit 16 Türmen, wobei diese auch nichts gegen verschiedene Brände bis ins 19. Jahrhundert verhindern konnten. Sowohl in Siegen als auch im Siegerland waren Bergbau und Landwirtschaft vorhanden und trugen maßgeblich zum Wohlstand der Stadt bei. Sehenswert sind unter anderem das Obere und Untere Schloss sowie der Gasometer. In früheren Jahren wurde der Lauf der Sieg durch einen Parkplatz mit Beinamen „Siegplatte“ abgedeckt, der jedoch mittlerweile entfernt wurde. Bekanntheit erlangte Siegen auch als Geburtsort des Malers Peter Paul Rubens.
Ökonomisch lebt Siegen vor allem von der Metallverarbeitung. Innerhalb Südwestfalens handelt es sich zudem um ein wichtiges Verwaltungszentrum und eine Universitätsstadt. Bemerkenswert sind zudem die traditionsreichen Schulen, deren Gründung zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückzuführen sind. Verkehrsverbindungen in die Stadt bestehen sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A4 und A45.
Budde Automobile versteht sich als außergewöhnlicher Partner rund ums Auto. Aus Siegen sind wir schnell zu erreichen und punkten unter anderem mit einer klaren Kundenorientierung und einem Sortiment, das aus Modellen unterschiedlicher Hersteller besteht. Freuen Sie sich auf mehr als 25 Jahre Erfahrung, einen Familienbetrieb, wie er um Buche steht und die Vorteile einer angeschlossenen Meisterwerkstatt. Top-Preise verstehen sich dabei natürlich von selbst.
Der Ford Puma ist eine lebende Legende. Das Fahrzeug mit dem Raubtiernamen wurde schon in den Jahren von 1997 bis 2001 unter diesem Namen angeboten, allerdings als kleiner Sportwagen bzw. Coupé. 2020 folgte die Neuauflage, wobei man sich klar am Zeitgeist orientiert und SUV-Gene integriert. Klein ist der Puma dabei geblieben und auch sportlich kommt das Modell daher. Weitere Charakteristika sind die vielen Lifestyle-Aspekte im Design und überaus nachhaltige Motoren. Für die City handelt es sich um einen der Stars im Programm des Kölner Herstellers.
Der Ford Puma in Zahlen
4,19 Meter Länge plazieren den Ford Puma geschickt zwischen die Klasse der Kleinwagen und den Kompaktbereich. Man könnte auch von einem Mini-SUV sprechen, der sich bewusst und mit 15 Zentimetern Differenz vom Fiesta absetzt. Dank eine Breite von 1,81 Meter und bis zu 1,54 Meter Höhe herrscht ausreichend Platz im Innenraum. Eine Besonderheit nennt sich „Megabox“ und steht für einen 80 Liter großen wasserdichten Unterflurbehälter innerhalb des Kofferraums, der sich problemlos reinigen lässt und über ein eigenes Ablassventil verfügt. Möglich ist damit auch das Transportieren verschmutzter Gegenstände. Im Gesamten bietet der Kofferraum 456 Liter und wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es auf 1.216 Liter. Dass diese asymmetrisch geteilt sind, versteht sich von selbst.
Angetrieben wird der Puma von verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren, die ein bemerkenswert breites Leistungsspektrum auf die Straße bringen. Der Einstieg erfolgt im 1.0 EcoBoost mit 95 oder 125 PS, darüber rangiert die Hybridvariante mit 125 oder 155 PS und wer einen Diesel wünscht, erhält diesen mit 120 PS. Als Topmotorisierung geht der Ford Puma ST ins Rennen, der stolze 200 PS leistet und in nur 6,7 Sekunden auf 100 km/h saust. Gefahren wird stets mit Frontantrieb, geschaltet meist manuell oder auch mit einem Sieben-Gang-Automatikgetriebe.
Extras des Ford Puma
Freude kommt beim Ford Puma bereits beim Beladen auf. Das Modell verfügt über eine Heckklappe mit Sensorsteuerung und kann daher auch freihändig bepackt werden. Die Anhängerkupplung lässt sich abnehmen und auch eine Dachreling ist vorgesehen. Im Inneren sitzt man ein wenig erhöht und erfreut sich an einer Lordosenunterstützung sowie einer Massagefunktion sowie Sitzheizung. Ebenfalls bietet das kleiner Raubtier eine Klimaautomatik und ein SYNC3. Letzteres arbeitet mit einem 12,3 Zoll großen Touchdisplay und kann auch über Sprache bedient werden. Mobiles Internet versteht sich dank Smartphone-Integration von selbst.
Sicherheit des Ford Puma
In puncto Sicherheit gibt sich der kleine Puma kompromisslos. Im Zentrum steht der Co-Pilot 360 und damit ein System, das auf eine Reihe von Assistenten zurückgreift. Zu nennen sind eine ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Assistent zum Halten der Spur sowie ein Querverkehrsassistent. Darüber hinaus arbeitet der Puma mit einem Toter-Winkel-Warner und einem cloudbasierten Warnsystem. Extras wie ein Notbremsassistent oder auch ein Ausweichassistent verstehen sich von selbst und natürlich ermöglicht der Puma auch das Einstellen individueller Fahrmodi und somit sowohl einen sportlichen Fahrstil als auch die Fahrmodi „Normal“, „Eco“, „Rutschig“ oder „unbefestigte Straße“. Abgerundet wird der Komfort von einer Rückfahrkamera und einem Parkassistenten.