Budde Automobile – wir helfen in Siegen bei allen Autofragen
Knapp 103.000 Einwohner machen Siegen zu einer Großstadt innerhalb Nordrhein-Westfalens. Der Ort befindet sich unweit der Landesgrenzen zu Rheinland-Pfalz und Hessen und gilt als Zentrum des umgebenden Siegerlands. Entsprechend der Namensgebung wird die Stadt von der Sieg durchflossen und gilt als eine der grünsten Städte Deutschlands. Charakteristisch für das Stadtgebiet sind gleich acht Berge von mehr als 300 Metern Höhe. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Siegen im Jahr 1079 und schon zur damaligen Zeit wurde in der Region Eisen verhüttet. Zur Stadt erhoben wurde der Ort dann 1303 und schon bald war das Haus Nassau federführend. Kennzeichend für die Stadt waren die trutzigen Stadtmauern mit 16 Türmen, wobei diese auch nichts gegen verschiedene Brände bis ins 19. Jahrhundert verhindern konnten. Sowohl in Siegen als auch im Siegerland waren Bergbau und Landwirtschaft vorhanden und trugen maßgeblich zum Wohlstand der Stadt bei. Sehenswert sind unter anderem das Obere und Untere Schloss sowie der Gasometer. In früheren Jahren wurde der Lauf der Sieg durch einen Parkplatz mit Beinamen „Siegplatte“ abgedeckt, der jedoch mittlerweile entfernt wurde. Bekanntheit erlangte Siegen auch als Geburtsort des Malers Peter Paul Rubens.
Ökonomisch lebt Siegen vor allem von der Metallverarbeitung. Innerhalb Südwestfalens handelt es sich zudem um ein wichtiges Verwaltungszentrum und eine Universitätsstadt. Bemerkenswert sind zudem die traditionsreichen Schulen, deren Gründung zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückzuführen sind. Verkehrsverbindungen in die Stadt bestehen sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A4 und A45.
Budde Automobile versteht sich als außergewöhnlicher Partner rund ums Auto. Aus Siegen sind wir schnell zu erreichen und punkten unter anderem mit einer klaren Kundenorientierung und einem Sortiment, das aus Modellen unterschiedlicher Hersteller besteht. Freuen Sie sich auf mehr als 25 Jahre Erfahrung, einen Familienbetrieb, wie er um Buche steht und die Vorteile einer angeschlossenen Meisterwerkstatt. Top-Preise verstehen sich dabei natürlich von selbst.
Er ist und bleibt ein Topseller und Zugpferd. Der Cupra Leon steht seinem Namensgeber, dem Seat Leon, in nichts nach und ist dessen Topversion. Wohlgemerkt: die Rede ist von einem voll und ganz eigenständigen Fahrzeug, das allerdings in früheren Jahren als Leon Cupra zu haben war. Die Namensgebung mag zur Verwechslung einladen, die beiden Fahrzeuge tun dies nicht, denn der Cupra Leon ist ein eigenes Fahrzeug und noch weitaus sportlicher als die ehemalige Topversion des Seat Leon. Analog zu diesem, existiert auch der Cupra Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer (ST). Wer allerdings in den Cupra steigt, erfreut sich an vergrößerten Radhäusern und einer vierflutigen Abgasanlage. Auch haben die Autobauer ihrer Leon-Version größere Lufteinlässe verpasst und natürlich existieren LED-Scheinwerfer. Wem der Sinn zudem noch nach vielen Designelementen in der prägnanten Kupferfarbe des Herstellers steht, der liegt goldrichtig.
Eckdaten zum Cupra Leon
Der Cupra Leon ist und bleibt der Kompaktklasse verwurzelt. Die Ausführung als Limousine bringt es auf 4,37 Meter, der Cupra Leon Sportstourer liegt bei 4,64 Meter. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden, wofür auch die Breite von 1,80 Meter und 1,46 Meter Höhe sorgen. Ein Blick auf das Datenblatt verrät ein Kofferraumvolumen von entweder 380 Liter (Limousine) oder 620 Liter beim Kombi und natürlich ist in beiden Karosserievarianten das Umklappen der Rücksitze möglich. 1.210 Liter oder 1.470 Liter sind das Ergebnis, womit sich auch Reisegepäck und jede Menge Einkäufe mitführen lassen. Die praktischen Vorteile eines Leon bleiben auch dann erhalten, wenn das Cupra-Logo an die Stelle des Seat-Logos tritt.
Interessanterweise ist der Cupra Leon nicht allein die Topmotorisierung des Seat-Modells, sondern bietet eine ordentliche Auswahl. Allein unter den Benzinern stehen Varianten mit 245 bis 310 PS zur Auswahl und die Beschleunigung auf 100 km/h ist in nur 4,9 Sekunden möglich. Zur Verfügung stehen entweder ein Frontantrieb oder eine Allradausführung und das Fahrwerk wurde Anfang 2021 noch einmal überarbeitet und dabei „versportlicht“. Wer es umweltfreundlich mag, der entscheidet sich für einen Cupra Leon als Plug-In-Hybrid mit 245 PS und stolzen 400 Nm maximalem Drehmoment. Allein elektrisch fährt dieses Modell 52 Kilometer, was sich wahrlich sehen lassen kann. Geschaltet wird über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe und auch die Progressivlenkung sowie die Brembo-Bremsen mit kupferfarbenen Bremssatteln sind zu erwähnen.
Was bietet der Cupra Leon?
Natürlich ist der Cupra Leon nicht allein sportlich, sondern auch ungemein komfortabel,fast schon luxuriös. Da ist einerseits die maximale Konnektivität mit kabelloser Integration mobiler Geräte und Full-Link-Technik. Die Steuerung erfolgt über einen 10,25 Zoll- Touchscreen oder mit Sprache, wobei das Sprachsystem mit einem spanischen „"¡Hola, hola!" aktiviert wird. Auch das Cockpit wird selbstverständlich in Form eines digitalen Displays ausgeführt. Darüber hinaus existieren eine Fülle an cleveren Assistenten wie ein Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion oder auch ein Assistent zum Halten der Spur. Eine Verkehrszeichenerkennung ist auch mit an Bord und sobald Fußgänger die Straße kreuzen, übernimmt der Notbremsassistent und vermeidet einen Unfall. Ein Highlight ist der Stauassistent für teilweise autonomes Fahren.
Besonderheiten des Cupra Leon
Wer von einem Cupra oder auch einem sportlichen Seat spricht, kommt nicht um die Schilderung des Startknopfs herum, der aufgrund seiner roten Farbe und des Pulsierens oftmals mit einem schlagenden Herzen verglichen wird. Platz genommen wird in Sportsitzen und auch das Lenkrad ist speziell an die Anforderungen eines Sportwagens angepasst. Weitere Extras aus dem optischen Bereich sind die speziell gestalteten Einstiegsleisten sowie die vielen Dekorelemente aus Aluminium oder Chrom. Dass der Cupra Leon tiefergelegt wurde, versteht sich von selbst und im hinteren Bereich erfreut man sich an einem durchgezogenen Leuchtband.