Budde Automobile – wir helfen in Siegen bei allen Autofragen
Knapp 103.000 Einwohner machen Siegen zu einer Großstadt innerhalb Nordrhein-Westfalens. Der Ort befindet sich unweit der Landesgrenzen zu Rheinland-Pfalz und Hessen und gilt als Zentrum des umgebenden Siegerlands. Entsprechend der Namensgebung wird die Stadt von der Sieg durchflossen und gilt als eine der grünsten Städte Deutschlands. Charakteristisch für das Stadtgebiet sind gleich acht Berge von mehr als 300 Metern Höhe. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Siegen im Jahr 1079 und schon zur damaligen Zeit wurde in der Region Eisen verhüttet. Zur Stadt erhoben wurde der Ort dann 1303 und schon bald war das Haus Nassau federführend. Kennzeichend für die Stadt waren die trutzigen Stadtmauern mit 16 Türmen, wobei diese auch nichts gegen verschiedene Brände bis ins 19. Jahrhundert verhindern konnten. Sowohl in Siegen als auch im Siegerland waren Bergbau und Landwirtschaft vorhanden und trugen maßgeblich zum Wohlstand der Stadt bei. Sehenswert sind unter anderem das Obere und Untere Schloss sowie der Gasometer. In früheren Jahren wurde der Lauf der Sieg durch einen Parkplatz mit Beinamen „Siegplatte“ abgedeckt, der jedoch mittlerweile entfernt wurde. Bekanntheit erlangte Siegen auch als Geburtsort des Malers Peter Paul Rubens.
Ökonomisch lebt Siegen vor allem von der Metallverarbeitung. Innerhalb Südwestfalens handelt es sich zudem um ein wichtiges Verwaltungszentrum und eine Universitätsstadt. Bemerkenswert sind zudem die traditionsreichen Schulen, deren Gründung zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurückzuführen sind. Verkehrsverbindungen in die Stadt bestehen sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A4 und A45.
Budde Automobile versteht sich als außergewöhnlicher Partner rund ums Auto. Aus Siegen sind wir schnell zu erreichen und punkten unter anderem mit einer klaren Kundenorientierung und einem Sortiment, das aus Modellen unterschiedlicher Hersteller besteht. Freuen Sie sich auf mehr als 25 Jahre Erfahrung, einen Familienbetrieb, wie er um Buche steht und die Vorteile einer angeschlossenen Meisterwerkstatt. Top-Preise verstehen sich dabei natürlich von selbst.
Der Cupra Ateca ist das „Erstlingswerk“ des neuen spanischen Herstellers und wurde nahezu unmittelbar im Anschluss an die Firmengründung vorgestellt. Das war im Frühjahr 2018 und wer genau hinschaut, entdeckt noch eine Reihe an Bauteilen aus dem Seat-Sortiment. Wohlgemerkt: der Cupra Ateca ist nicht mit dem gleichnamigen Seat identisch, sondern geht ein gutes Stück darüber hinaus. Nicht umsonst prangt schon das kupferfarbene Tribal am Kühlergrill. Seit der Modellpflege des Jahres 2020 sind noch mehr Elemente unverkennbar „cupra“ und vor allem der neue Kühlergrill lässt die Formensprache erahnen. Eckig und kantig geht es hier zu und natürlich dürfen auch Extras wie Endrohre in Kupferfarbe sowie dynamische Blinker nicht fehlen. Mit dem Ateca ist Cupra bereits das erste Ausrufezeichen gelungen und die Verkaufszahlen gestalten sich überaus positiv.
Eckdaten zum Cupra Ateca
Auch mit Cupra-Logo ist und bleibt der Ateca ein kompaktes SUV. Das Modell ist 4,36 Meter lang und bringt es auf eine Breite von 1,84 Meter. Mit anderen Worten ist Platz in ausreichender Form vorhanden, was durch eine bemerkenswerte Höhe von 1,63 Meter noch unterstrichen wird. Wer Einkäufe oder Gepäck verstauen möchte, packt bis zu 485 Liter in den Kofferraum. Dieser lässt sich durch das Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze noch erweitern, sodass ein Maximum von 1.579 Liter zu Buche schlägt. Eine Pluspunkt des Cupra Ateca ist der geringe Wendekreis, der mit gerade einmal 10,80 Meter auf dem Datenblatt steht.
Seat-Motoren? Volkswagenregal? Stimmt beides und doch oder gerade deshalb wird der Cupra Ateca mit enormer Power versehen. 300 PS gehen ins Rennen und werden über ein Direktschaltgetriebe mit sieben Gängen auf die Straße gebracht. Erst Ende 2020 wurde das Aggregat noch einmal nachgeschärft und beschleunigt nunmehr in gerade einmal 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Aufhorchen lässt auch die Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h und wer das Modell belädt, kann bis zu 619 Kilogramm zusätzlich zum Leergewicht mitnehmen. Der Allradantrieb versteht sich von selbst und auch an adaptive Dämpfer wurde gedacht.
Ausstattung des Cupra Ateca
Der Cupra Ateca ist hinsichtlich seines Komforts längst der Kompaktklasse enthoben. Anhand dieses Fahrzeugs merkt man, dass der spanische Hersteller ins Premium-Segment gehört, was sich unter anderem am Sportfahrwerk und dem individuell regulierbaren Motorensound dank Soundaktuator zeigt. Überhaupt beschreitet man mit dem Ateca den Pfad der Sportlichkeit und bietet Brembo-Bremsen, eine vierflutige Auspuffanlage und 19 Zöller. Im Innenraum erfreut man sich an Sportpedalen und an Sportsitzen, die natürlich das kupferfarbene Firmenlogo aufweisen. Bereits bei Seat ein Hit ist der Startknopf, der rot aufblinkt und damit einem Herzschlag gleicht.
Komfort des Cupra Ateca
Natürlich erschöpft sich der Komfort des Cupra Ateca nicht allein in Sportlichkeit. Zum Beladen öffnet und schließt die Heckklappe sensorgesteuert und auch der Innenraum wird über ein „Keyless“- System gesteuert. Weitere Besonderheiten sind ein großes Glasschiebedach und natürlich die fast schon obligatorischen Assistenten. Im Fall des Cupra Ateca sind dies eine Verkehrszeichenerkennung, ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Spurhalteassistent. Auch ist das Modell in der Lage, in Echtzeit zu navigieren, sofern ein Smartphone in das Infotainment integriert wurde. In der Innenstadt werden Notbremsungen automatisch durchgeführt, sobald Fußgänger zu nah kreuzen und auf längeren Strecken geht auf Wunsch der Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion ans Werk. Zuletzt verfügt der Ateca natürlich auch über einen Parkassistenten