Budde Automobile – wenn esin Paderborn ums Auto geht
Paderborn ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Die Größe von 149.000 Einwohnern täuscht kaum über die Bedeutung innerhalb der Region hinweg, denn es finden sich so gut wie keine anderen größeren Städte innerhalb eines Radius von knappen 50 Kilometern. Die Umgebung ist somit ländlich und seit vielen Jahrhunderten ist Paderborn einer der wichtigsten Bistumssitze Deutschlands. Paderborn ist ein geistiges Zentrum des katholischen Lebens in Deutschland und war dies auch schon während des Mittelalters, wo die Stadt Startpunkt für die Missionierung des Ostens und Nordens war. Einer der Gründe lag sicher in der Lage am Westfälischen Hellweg, der heute als Bundesstraße B1 existiert. Im achten Jahrhundert wurden bereits Reichstage und eine Synode in der Stadt an der Pader ausgerichtet und auch Könige wurden hier mitunter gekrönt. Zwischenzeitlich war die Stadt Teil der Hanse und gründete 1614 eine eigene Universität. Das Interessante dabei ist das späte Erlangen des Status einer Großstadt. Erst die Gebietsreform des Jahres 1974 mit dem Sauerland/Paderborn- Gesetz sorgte für Wachstum und das Überspringen der 100.000-Einwohner-Grenze. Wer in Paderborn unterwegs ist, besichtigt den Dom und wirft einen Blick auf die bekannten Hasenfenster. Ebenfalls findet sich mit der Bartholomäuskapelle die älteste Hallenkirche nördlich der Alpen und im Stadtteil Schloss Neuhaus das namensgebende Schloss.
Ökonomisch ist Paderborn eine Zentrum der IT und Technologie. Des Weiteren finden sich Landmaschinenhersteller und Automobilzulieferbetriebe sowie ein Nahrungsmittelproduzent auf dem Stadtgebiet. Erreicht wird Paderborn über Schienenverbindungen sowie die Autobahnen A2, A33 und A44.
Für Paderborn eignet sich Budde Automobile aus dem Sauerland ganz vorzüglich. Besuchen Sie uns vor Ort und erfreuen Sie sich an der rundum familiären und kundenfreundlichen Atmosphäre. Unser Team von rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat immer ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen. Wir bieten sowohl ein breites Spektrum an Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller als auch diverse Leistungen einer Kfz-Werkstattleistungen.
Ein Auto, in dem sich Nudelgericht zubereiten lassen, das einen Schlafplatz bietet und natürlich gekühlte Getränke serviert? Das gibt es tatsächlich und zwar in Form des VW T6.1 California. Die Rede ist von der Camping-Variante des legendären VW Transporters, die bereits seit der dritten Generation bzw. dem Jahr 1988 offiziell unter diesem Namen angeboten wurden. Wohlgemerkt: als Campingbus ist der Wolfsburger mit Bauort Hannover schon seit eh und je aktiv und in den 1960er Jahren gründete auch ein großer Teil des „Mythos Bulli“ auf dieser Verwendung. Mit den früheren Fahrzeugen in „Marke Eigenbau“ hat der heutige VW T6.1 California allerdings lediglich den hohen Sympathiefaktor gemeinsam.
Der VW T6.1 California in Zahlen
Die Abmessungen des VW T6.1 California sind mit denen der anderen Modellvarianten gemeinsam. Einträchtig bewegen sich die Fahrzeuge in der Länge bei 4,90 Meter und in der Höhe bei 1,99 Meter. Wer ein noch größeres Modell oder eine Ausführung mit Hochdach wünscht, entscheidet sich für den Grand California, der allerdings auf Basis des Crafters hergestellt wird. Eine Besonderheit des VW T6.1 California ist das Dachbett, das sich auffalten lässt und regelrecht Gemütlichkeit aufkommen lässt. Aufgrund der Bauhöhe kann der Campingbus aber auch in innerstädtischen Parkhäusern abgestellt und in der Waschanlage gesäubert werden. Ein Pluspunkt ist zudem der geringe Wendekreis von 11,90 Meter.
Angetrieben wird der VW T6.1 California seit der Modellpflege einzig und allein von Dieselmotoren. In früheren Ausführungen als T6 California war auch noch ein starker Benziner zu haben, doch auch jetzt lässt sich die Topleistung von 204 PS aus einem Zweiliter-Reihenvierzylinder wahrlich sehen. Wem das zu viel ist, der entscheidet sich für die Ausführungen mit 90, 110 oder 150 PS. In Kombination mit den beiden höheren PS-Zahlen ist auch ein Allradantrieb zu haben, der an die Stelle des sonst obligatorischen Frontantriebs tritt. Ebenfalls bietet der VW T6.1 California ein DSG statt manuellem Getriebe. Erfreulich ist die maximale Reisegeschwindigkeit von mehr als 200 km/h.
Was bietet der VW T6.1 California?
Ein „Ja“ zu einem VW T6.1 California bedeutet den Einstieg in ein Fahrzeug, wie es cleverer und durchdachter nicht sein könnte. Da ist zum Beispiel die Heckklappe, in die zwei Campingstühle platzsparend integriert wurden. Natürlich fehlt auch nicht der Tisch, der in die seitliche Schiebetür integriert wurde. Für die perfekte Ausleuchtung der Straße sorgen LED-Scheinwerfer mitsamt Abbiegelicht und auch das Einparken wird leicht gemacht. Um den wuchtigen Ausmaßen zu trotzen, verfügt der VW T6.1 California auf Wunsch über eine Rückfahrkamera mit 360° Fokus und natürlich jede Menge Sensoren. Ebenfalls ein Plus an Sicherheit bietet der Aufmerksamkeitsassistent und auch das Halten der Spur sowie die Erkennung von Fahrzeugen im Toten Winkel sind mit an Bord.
Pluspunkte des VW T6.1 California
Der Innenraum des VW T6.1 California ist im besten Sinne des Wortes „wohnlich“. Die Sitze lassen sich auf Wunsch drehen oder in zahlreicher Weise verstellen und das Infotainment ermöglicht sowohl die Echtzeit-Navigation als auch das Streaming von Musiktiteln. An Betten finden sich sowohl ein Heckbett mit 1,15 Meter Breite und 1,90 Meter Höhe als auch ein Dachbett im Format 1,20 Meter mal zwei Meter. Dass auch eine kleine Küche mit Gaskocher integrierbar ist, versteht sich ebenso von selbst wie die digitalen Anzeigen im Cockpit. Ausgezeichnet wurde der California unter anderem mit dem „European Innovation Award“ und damit einem der renommiertesten Preise der Branche.