Budde Automobile – wir erfüllen Ihre Autoträume in Osnabrück
Niedersachsen? Oder doch eher Westfalen? Bei Osnabrück fällt ein Zuordnung schwer, wenngleich die Stadt ganz offensichtlich von Niedersachsen verwaltet wird. In dem Ort mit seinen 164.000 Einwohnern wurde allerdings 1648 der Westfälische Frieden geschlossen und bis 1815 war Osnabrück eindeutig Teil von Westfalen. Erst der Wiener Kongress und die mit diesem einhergehende Neuordnung Europas nach napoleonischer Herrschaft sorgte für die Zugehörigkeit zum Königreich Hannover. Bis heute zählt zwar der Landkreis Osnabrück zur Metropolregion Nordwest mitsamt Oldenburg, Bremen und Bremerhaven, nicht aber die Stadt selbst. Zu diesem Zeitpunkt existierte das 780 gegründete Osnabrück bereits seit mehr als 1.000 Jahren und erlangte vor allem als Bistumssitz Bedeutung. Das Stadtrecht bzw. eine Stadtverfassung wurden im 14. Jahrhundert verliehen und Osnabrück wurde zur Hansestadt. Seit 1633 existierte eine Universität in dem Ort und zu den heutigen Sehenswürdigkeit gehören das Schloss, der Petersdom sowie die Marienkirche aus dem zehnten Jahrhundert. Auch lohnt sich ein Blick auf das Heger Tor, das auch als Waterloo-Tor bekannt ist.
Die Ökonomie der Stadt Osnabrück ist unter anderem von einem Automobilhersteller geprägt. Darüber hinaus verdienen eine Reihe an Unternehmen ihr Geld mit der Verarbeitung von Metall und auch Logistik ist stark vertreten. Hinzu kommen eine Papierfabrik und ein Produzent von Backwaren. Erreicht wird die viertgrößte Stadt Niedersachsens sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A1, A30 und A33 und mehrere Bundesstraßen.
Budde Automobile ist eine exzellente Wahl für Ihren nächsten Autokauf in Osnabrück. Unser Unternehmen befindet sich ein paar Kilometer weiter entfernt, bietet dafür allerdings alle Pluspunkt eines Familienunternehmens. Wir verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Autobranche und verstehen uns als markenunabhängig. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn auf diese Weise erhalten Sie die besten Fahrzeuge aller Hersteller und dürfen sich sowohl auf Neuwagen als auch clevere EU-Importe oder gebrauchte und geprüfte Schnäppchen freuen.
Der VW Taigo ist ein rundum besonderes Fahrzeug. Angeboten wird ein kleines SUV, das sich die technische Basis mit dem T-Cross teilt. In beiden Fällen steht die MQB-A0- Plattform des Volkswagenkonzerns Pate, wird jedoch sehr unterschiedlich interpretiert. Außergewöhnlich am Taigo ist zudem, dass er zunächst als VW Nivus auf dem brasilianischen Markt erschien und erst 2021 nach Europa bzw. Deutschland kam. Mancherorts ist angesichts der geringen Höhe auch von einem SUV- Coupé oder von Crossover die Rede, wobei vor allem die Alltagstauglichkeit im Vordergrund steht.
Eckdaten zum VW Taigo
Es ist schon erstaunlich, dass der Taigo aus einem Kleinwagen abgeleitet wird. 4,27 Meter Länge entsprechen deutlich eher dem Golf und weder der T-Cross noch der T-Roc halten bei diesem Wert mit. Sowohl die Kopffreiheit als auch das Platzangebot für lange Beine sind üppig und die Breite von 1,76 Meter sowie 1,52 Meter Höhe sorgen für ein Kofferraumvolumen von 455 Liter bzw. 1.281 Liter bei umgeklappten hinteren Sitzen. Als Wendekreis stehen bei dem cleveren SUV 10,80 Meter auf dem Datenblatt, womit sich das Fahrzeug perfekt für die Innenstadt eignet.
Bei der Motorisierung gibt sich der VW Taigo klassisch. Gemeint ist damit, dass ausschließlich auf effiziente Benzinmotoren gesetzt und in erster Linie mit einem Dreizylinder gefahren wird. Aus einem Liter Hubraum schöpft das Modell 95 oder 110 PS, die mit Frontantrieb in Gang gesetzt werden. Der Topmotor ist der 1.5 TSI mit 150 PS, der dann auch ein siebenstufiges DSG an die Stelle des sonst vorhandenen manuellen Schaltgetriebes setzt. Die sportliche Topleistung des VW Taigo besteht in 8,3 Sekunden auf 100 km/h und einer Endgeschwindigkeit von autobahntauglichen 212 km/h. Alternative Antriebe oder ein Diesel sind nach Aussagen des Herstellers auch in Zukunft nicht vorgesehen. Es ist jedoch so, dass in Tests vor allem die Filterung von Schadstoffen positiv hervorgehoben wird.
Komfort des VW Taigo
Im Innenraum des VW Taigo geht es komfortabel und vor allem stylish zu. Das beginnt bereits hinter dem Lenkrad, wo die Anzeigen mit farbigem Kunststoff umrahmt und somit hervorgehoben werden. Bei der Klimaanlage folgt der VW Taigo dem Golf und arbeitet mit den neuen Slidern und natürlich arbeiten auch die anderen Bedienelemente weitgehend digital. Ein Pluspunkt ist deren Beleuchtung. Apropos: natürlich verfügt der Taigo auf Wunsch über Matrix- LED- Scheinwerfer und natürlich auch Nebelscheinwerfer und Rückleuchten mit LED-Technik. Dass das Modell problemlos ins Internet gelangt, versteht sich von selbst und die Integration mobiler Geräte erfolgt sogar ohne Kabel via App-Connect Wireless.
Ausstattung des VW Taigo
Insbesondere in technischer Hinsicht trumpft der VW Taigo regelrecht auf. Einparken erleichter das Modell dank entsprechender Sensoren und Rückfahrkamera und sowohl ein Front-Assist als auch ein Spurhalteassistent sind Teil des Programms. Eine Besonderheit ist die Echtzeit-Navigation, die perfekt mit dem Abstandsregeltempomat zusammenwirkt. Dabei werden sowohl die Karten als auch die Erkenntnisse der Verkehrszeichenerkennung einbezogen und führen auf Wunsch beispielsweise zu einer Verlangsamung vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder eine geschlossene Ortschaft. Zuletzt stellt der VW Taigo auch einen Blickfang dar und erfreut auf Wunsch mit einem schwarz lackierten und somit kontrastierenden Dach sowie entsprechenden Außenspiegelkappen sowie abgedunkelten Seiten- und Heckscheiben.