Budde Automobile – wir erfüllen Ihre Autoträume in Osnabrück
Niedersachsen? Oder doch eher Westfalen? Bei Osnabrück fällt ein Zuordnung schwer, wenngleich die Stadt ganz offensichtlich von Niedersachsen verwaltet wird. In dem Ort mit seinen 164.000 Einwohnern wurde allerdings 1648 der Westfälische Frieden geschlossen und bis 1815 war Osnabrück eindeutig Teil von Westfalen. Erst der Wiener Kongress und die mit diesem einhergehende Neuordnung Europas nach napoleonischer Herrschaft sorgte für die Zugehörigkeit zum Königreich Hannover. Bis heute zählt zwar der Landkreis Osnabrück zur Metropolregion Nordwest mitsamt Oldenburg, Bremen und Bremerhaven, nicht aber die Stadt selbst. Zu diesem Zeitpunkt existierte das 780 gegründete Osnabrück bereits seit mehr als 1.000 Jahren und erlangte vor allem als Bistumssitz Bedeutung. Das Stadtrecht bzw. eine Stadtverfassung wurden im 14. Jahrhundert verliehen und Osnabrück wurde zur Hansestadt. Seit 1633 existierte eine Universität in dem Ort und zu den heutigen Sehenswürdigkeit gehören das Schloss, der Petersdom sowie die Marienkirche aus dem zehnten Jahrhundert. Auch lohnt sich ein Blick auf das Heger Tor, das auch als Waterloo-Tor bekannt ist.
Die Ökonomie der Stadt Osnabrück ist unter anderem von einem Automobilhersteller geprägt. Darüber hinaus verdienen eine Reihe an Unternehmen ihr Geld mit der Verarbeitung von Metall und auch Logistik ist stark vertreten. Hinzu kommen eine Papierfabrik und ein Produzent von Backwaren. Erreicht wird die viertgrößte Stadt Niedersachsens sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A1, A30 und A33 und mehrere Bundesstraßen.
Budde Automobile ist eine exzellente Wahl für Ihren nächsten Autokauf in Osnabrück. Unser Unternehmen befindet sich ein paar Kilometer weiter entfernt, bietet dafür allerdings alle Pluspunkt eines Familienunternehmens. Wir verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Autobranche und verstehen uns als markenunabhängig. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn auf diese Weise erhalten Sie die besten Fahrzeuge aller Hersteller und dürfen sich sowohl auf Neuwagen als auch clevere EU-Importe oder gebrauchte und geprüfte Schnäppchen freuen.
Der Seat Ateca unterstreicht die Kompetenz des spanischen Herstellers im Bereich SUV und war seinerzeit dessen erstes Fahrzeug dieser Art. Erst seit 2016 ist das Modell auf dem Markt, sorgte seitdem allerdings bereits für viel Aufsehen. Zu nennen ist unter anderem ein „Auto Best“- Award oder auch der Titel als „Firmenauto des Jahres“. Zudem wurde der Ateca zum besten Importfahrzeug auf dem deutschen Markt gewählt und lieferte auch die Blaupause für den Erstling der 2018 ausgegliederten Tochtermarke Cupra. Ein Star? Ganz sicher und doch passt der Seat Ateca perfekt in den Alltag einer Familie oder eines Singles. Bei aller Attraktivität im Äußeren ist das Modell praktisch und auf positive Weise bodenständig. Der Erfolg lässt sich anhand von mehr als 300.000 verkauften Einheiten ablesen.
Eckdaten zum Seat Ateca
Angesichts seiner Länge von 4,36 Meter ist der Seat Ateca ein Kompakt-SUV und damit ein perfekter Allrounder. Unterhalb des Modells ist der Arona angesiedelt, darüber rangiert der Tarraco. Der Seat Ateca ist 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch und verwöhnt mit einem enormen Platzangebot. 485 Liter stehen beim Kofferraum auf dem Datenblatt, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.579 Liter. Als vorteilhaft erweist sich die teilbare Rücksitzbank und natürlich darf auch die sensorgesteuerte Heckklappe nicht fehlen. Wer noch mehr Eckdaten benötigt, sei auf den üppigen Radstand von 2,64 Meter hingewiesen und darauf, dass ein urbaner U-Turn auf einem Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter gelingt.
Im Jahr 2020 erhielt der Seat Ateca ein gründliches Facelift. In diesem Kontext wurden zwei Dieselmotoren aus dem Programm genommen und als Selbstzünder setzt man nunmehr auf den 2.0 TDI mit 150 PS, der sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb gefahren werden kann. Bei den Benzinern ist die Bandbreite größer und beginnt mit dem 1.0 TSI und 115 PS. Darüber rangieren Ausführungen mit eineinhalb oder zwei Liter Hubraum und bis zu 190 PS. Die Topmotorisierung ist ausschließlich im Kombination mit einem Allradantrieb zu haben, die beiden kleineren Motoren sind (auch) mit Frontantrieb unterwegs. Als Getriebe stehen manuelle Varianten oder ein Sieben-Gang-DSG zur Auswahl. Sportliche Naturen entscheiden sich für die Ausführung als Cupra mit 300 PS und einer Beschleunigung von nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h.
Welche Ausstattung bietet der Seat Ateca?
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurde die Vielseitigkeit des Seat Ateca noch einmal gesteigert. Vor allem in der Ausstattungslinie Xperience richtet sich das Modell nach den individuellen Designvorlieben seiner Besitzerin bzw. seines Besitzers. Zur Auswahl stehen zehn Lackfarben und 14 verschiedenen Felgen bis zu einem Format von 19 Zoll. Neu sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die mittlerweile in Serie zu haben sind und die dynamischen Blinker. Wie bei neuen Modellen von Seat üblich, findet sich fortan auch der komplette Schriftzug „Ateca“ unterhalb des Nummernschildes. Für perfektes Fahrgefühl sorgt das adaptive Fahrwerk, das auch einen Geländemodus enthält.
Technik des Seat Ateca
Technisch arbeitet der Ateca mit einem 10,25 Zoll großen Display für die Anzeige der Instrumente sowie einem bis zu 9,2 Zoll großen Touchdisplay. Gesteuert werden die vielen Funktionen entweder direkt über den Bildschirm oder über Sprache. Natürlich können mobile Geräte eingebunden werden und werden – je nach Modell – induktiv aufgeladen. Ein Highlight bietet das projizierte Firmenlogo im Eingangsbereich, das eine praktische Orientierung beim Einsteigen im Dunkeln bietet. Weitere kleine Helfer sind der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt ACC sowie der Fernlichtassistent. Des Weiteren bietet der Seat Ateca einen Stauassistent und einen Spurhalter sowie eine 360° Kamera, einen Toter-Winkel-Assistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.