Budde Automobile – wir erfüllen Ihre Autoträume in Osnabrück
Niedersachsen? Oder doch eher Westfalen? Bei Osnabrück fällt ein Zuordnung schwer, wenngleich die Stadt ganz offensichtlich von Niedersachsen verwaltet wird. In dem Ort mit seinen 164.000 Einwohnern wurde allerdings 1648 der Westfälische Frieden geschlossen und bis 1815 war Osnabrück eindeutig Teil von Westfalen. Erst der Wiener Kongress und die mit diesem einhergehende Neuordnung Europas nach napoleonischer Herrschaft sorgte für die Zugehörigkeit zum Königreich Hannover. Bis heute zählt zwar der Landkreis Osnabrück zur Metropolregion Nordwest mitsamt Oldenburg, Bremen und Bremerhaven, nicht aber die Stadt selbst. Zu diesem Zeitpunkt existierte das 780 gegründete Osnabrück bereits seit mehr als 1.000 Jahren und erlangte vor allem als Bistumssitz Bedeutung. Das Stadtrecht bzw. eine Stadtverfassung wurden im 14. Jahrhundert verliehen und Osnabrück wurde zur Hansestadt. Seit 1633 existierte eine Universität in dem Ort und zu den heutigen Sehenswürdigkeit gehören das Schloss, der Petersdom sowie die Marienkirche aus dem zehnten Jahrhundert. Auch lohnt sich ein Blick auf das Heger Tor, das auch als Waterloo-Tor bekannt ist.
Die Ökonomie der Stadt Osnabrück ist unter anderem von einem Automobilhersteller geprägt. Darüber hinaus verdienen eine Reihe an Unternehmen ihr Geld mit der Verarbeitung von Metall und auch Logistik ist stark vertreten. Hinzu kommen eine Papierfabrik und ein Produzent von Backwaren. Erreicht wird die viertgrößte Stadt Niedersachsens sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A1, A30 und A33 und mehrere Bundesstraßen.
Budde Automobile ist eine exzellente Wahl für Ihren nächsten Autokauf in Osnabrück. Unser Unternehmen befindet sich ein paar Kilometer weiter entfernt, bietet dafür allerdings alle Pluspunkt eines Familienunternehmens. Wir verfügen über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Autobranche und verstehen uns als markenunabhängig. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn auf diese Weise erhalten Sie die besten Fahrzeuge aller Hersteller und dürfen sich sowohl auf Neuwagen als auch clevere EU-Importe oder gebrauchte und geprüfte Schnäppchen freuen.
Ein Klassiker aber keineswegs altbacken. Mit dem Audi A4 erfindet sich der Ingolstädter Automobilhersteller immer wieder neu und blickt auf eine Tradition bis in die 1970er Jahre zurück. Genau genommen steckt hinter dem A4 der Audi 80, der jedoch 1994 im Zuge der neuen Namensgebung seinen heutigen Namen erhielt. Nahezu in jedem Jahr gelingt dem Audi A4 der Sprung in die Liste der zehn bestverkauften Fahrzeuge auf dem deutschen Markt, was vor allem am enormen Anteil an Firmenwagen liegt. Die fünfte Generation unter dem aktuellen Namen wurde 2015 vorgestellt und erhielt zuletzt 2020 eine umfangreiche Modellpflege. Die herausragende Qualität des Fahrzeugs wird auch durch ein „Goldenes Lenkrad“ unterstrichen, um nur einen der vielen Preise zu nennen.
Aus dem Datenblatt des Audi A4
Wie es sich für die klassischen Modelle von Audi gehört, fährt auch der Audi A4 entweder als Limousine oder als Avant vor. Die Rede ist von einem Kombi, der 4,78 Meter in der Länge misst und damit fünf Zentimeter größer als die Limousine ausfällt. Dabei ist der A4 maximal 1,87 Meter breit und liegt in der Höhe zwischen 1,40 Meter und 1,43 Meter. Beim Laderaum folgt man der Devise „Klotzen statt Kleckern“ und hält allein im Kofferraum des Avant schon 505 Liter bereit. Wer alle drei Elemente der Rücksitzbank umklappt, darf sich auf 1.510 Liter freuen, die lediglich über eine 63 Zentimeter hohe Ladekante bugsiert werden müssen. Zuletzt liegt der Wendekreis bei standesgemäßen 11,60 Meter und die Windschlüpfrigkeit mit einem cw-Wert von 0,23 in einem rekordverdächtigen Bereich.
Für ausreichend Power sorgen Diesel- und Benzinmotoren, die den Audi A4 gleichermaßen effizient und leistungsstark auftreten lassen. Kombiniert wird mit Front- oder Allradantrieb und die Leistung der Benziner liegt zwischen 150 und 450 PS. Die Topvariante ist auch als RS4 bekannt und ein echter Supersportler mit maximalem Drehmoment von 600 Nm und der Fähigkeit, in nur 4,1 Sekunden die 100 km/h- Marke zu knacken. Wer eher zum Diesel tendiert, darf sich auf 122 bis 347 Pferdestärken freuen. Allen Motorisierungen gemeinsam ist die Ausführung mit Acht-Gang-tiptronic oder in den kleineren Versionen wahlweise einem manuellen Getriebe.
Besonderheiten des Audi A4
Der Audi A4 versteht es wie kaum ein zweites Mittelklassemodell, Luxus in sein Segment zu bringen. Das beginnt bei der Ambientebeleuchtung und findet auch in Matrix-LED-Technik bei den Scheinwerfern seinen Ausdruck. Die Blinker arbeiten dynamisch, das Fernlicht schaltet sich automatisch ein und aus. Natürlich dürfen auch die vielen Assistenzsystem des Herstellers nicht fehlen, die unter anderem das Halten und Wechsel der Spur erleichtern oder die Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand einhalten. Vor Fahrzeugen im Toten Winkel wird gewarnt, das Einparken geschieht natürlich komplett selbstständig. Ebenfalls Teil der Ausstattung sind adaptive Dämpfer.
Ausstattung des Audi A4
Im Innenraum des Audi A4 geht es gediegen zu. Wer möchte, nimmt in Leder- oder Sportsitzen Platz, die sowohl mit Sitzheizung als auch Klimatisierung versehen sind. Das Cockpit ist digital und zwar im Format von 12,3 Zoll und auch das MMI darf nicht fehlen. Natürlich empfängt der A4 digitales DAB+- Radio und ebenso selbstverständlich lassen sich Smartphones unterschiedlicher Hersteller und System integrieren. Wer sich für Streaming entscheidet, kann seine oder ihre Lieblingsmusik problemlos über eine edle Soundanlage von Bang & Olufsen wiedergeben, die zur optionalen Ausstattung des A4 gehört.