Mobil in Olpe – dank Budde Automobile
Das 25.000 Einwohner große Olpe wird auch die „Stadt der 1.000 Linden“ genannt und befindet sich am südwestlichen Rand des Sauerlandes. Von hier ist es nicht weit bis nach Köln und zudem liegt der Ort unmittelbar am Fluss Bigge. Charakteristisch sind die umgebenden Berge und Hügel, die bis zu 589 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Die Namensgebung geht auf das germanische Wort für einen „Bach im feuchten Wiesengrund“ zurück und bereits vor der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1220 war Olpe besiedelt. Das Stadtrecht datiert auf das Jahr 1311 und wurde vom Kölner Erzbischof verliehen. In den folgenden Jahrhunderten beschränkt sich die Bedeutung von Olpe vor allem auf die unmittelbare Region, wobei Olpe in der frühen Neuzeit Standorte eines Gerichts war. Im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges brannte die Stadt und auch 1795 sorgte ein Stadtbrand für Zerstörungen und einen kompletten Neuaufbau unter Verwerfen des zuvor mittelalterlichen Grundrisses. Als Kreisstadt taucht Olpe erstmals 1819 auf und seit den 1960er Jahren existiert am Ort die Biggetalsperre. Zu den wichtigsten Bauwerken der Stadt Olpe gehören die Stadtmauer mitsamt mehreren Türmen sowie das Wasserrad. Beliebt ist Olpe zudem wegen des Biggesees, der einer der größten Stauseen Deutschlands ist.
Die Ökonomie der Stadt Olpe war über viele Jahrhunderte vom Bergbau geprägt. Viele Schmieden und Hammerwerke befanden sich am Ort und insbesondere die Vorkommen an Kupfer sorgten für regel Handel. Heute sind es Gießereien, Rohrzieher sowie Armaturenhersteller, die das Rückgrat bilden und auch Maschinenbau und Tourismus sind von Bedeutung. Zu erreichen ist Olpe sowohl mit dem Zug als auch mit dem Schiff, das über den Seebahnhof in Sondern bestiegen werden kann. Ebenfalls existiert Anschluss an Bundesstraßen und die Autobahnen A4 und A45.
Von Olpe ist der Weg ins Sauerland und damit zu Budde Automobile nicht weit. Ihr Vorteil besteht in einer bemerkenswerten Auswahl an Fahrzeugen und der Wahl zwischen jeder Menge Neuwagen und Gebrauchtfahrzeuge. Zudem stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und betreiben natürlich auch eine Kfz-Meisterwerkstatt, in der all Ihre Anliegen erfüllt werden. Lernen Sie uns kennen.
Der Seat Leon ist ein Fahrzeug der Superlative. Seitdem das Modell auf dem Markt ist, wurden bereits mehr als zwei Millionen Autos verkauft. Zudem ergatterte der kompakte Spanier immer wieder den Titel als meistverkauftes Importmodell in Deutschland. Seit 1999 ist der Leon auf dem Markt und basiert seit dieser Zeit auf derselben Plattform wie der VW Golf. Zu haben ist das Fahrzeug sowohl als Limousine als auch als Sportstourer alias Seat Leon ST und damit als Kombi. Wirft man einen Blick auf die Verkäufe der einzelnen Generationen, so hat der Leon mit jedem Mal zugelegt. Seit 2020 ist nun die vierte Auflage auf dem Markt und nach Entwürfen von Giorgio Giugairo in Generation eins sowie Walter da Silva, zeichnet mittlerweile der Spanier Alejandro Mesonero-Romanos für das Design verantwortlich. 2020 erhielt der aktuelle Leon ein begehrtes „Goldenes Lenkrad“.
Der Seat Leon in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, ist der Seat Leon IV ein klein wenig angewachsen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Radstand von 2,69 Meter bei einer Gesamtlänge von 4,37 Meter. Wer sich für den ST entscheidet, darf sich sogar auf eine Länge von 4,64 Meter einstellen. Breite und Höhe liegen beim Leon bei kompakten 1,80 Meter bzw. 1,44 Meter bis 1,46 Meter. Natürlich richten sich bei einem vor allem für den Alltag vorgesehen Fahrzeug alle Blicke auf den Kofferraum. Diese liegt bei 380 Liter bzw. 620 Liter und kann im Kombi alias ST auf bis zu 1.600 Liter ausgeweitet werden. Natürlich sind die Rücksitze asymmetrisch angeordnet, sodass unterschiedliche Konfigurationen entstehen.
Bei der Motorisierung hat Seat seine Chance genutzt und setzt neben den bewährten Verbrennungsmotoren auch auf einen Plug-In-Hybrid. Dieser ist sowohl mit 204 als auch mit 245 PS zu haben, wobei es sich in der letztgenannten Ausführung um einen Cupra handelt. Gefahren wird mit Frontantrieb und Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und als elektrische Reichweite werden rund 70 Kilometer angegeben. Als Diesel tritt der 2.0 TDI mit 115 oder 150 PS und Schaltgetriebe oder DSG sowie Frontantrieb an und bei den Benzinern sind eine Reihe von Motoren zwischen 90 und 310 PS zu haben. Zum Teil handelt es sich um Mildhybride und die Topversion aus dem Hause Cupra wird sogar mit Allradantrieb kombiniert und beschleunigt in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des Seat Leon
In der Ausstattung geht die 2020er Ausführung des Seat Leon noch einen Schritt weiter als ihre Vorgänger. Zu haben ist unter anderem eine Klimaautomatik über drei Zonen und eine Ambientebeleuchtung mit verschiedenen Farbschemata. Ebenfalls punktet der Leon mit einem komplett digitalen Cockpit und selbstverständlich LED-Scheinwerfern. Geöffnet und abgeschlossen wird via Knopfdruck und auch das Starten erfolgt durch Drücken auf einen entsprechenden Knopf. Viele Funktionen im Seat Leon werden über ein Media-System mit zehn Zoll großem Bildschirm gesteuert. Natürlich lassen sich sämtliche Anzeigen individualisieren und die Steuerung ist ohne Weiteres auch über Sprache möglich. Zudem bietet der Leon einige Remote-Funktionen auf Basis einer fest integrierten SIM-Karte.
Besonderheiten des Seat Leon
Zu den Besonderheiten des Seat Leon gehört unter anderem das Soundsystem, das mit gleich neun Lautsprechern und einem Subwoofer für ordentlich „Wumms“ sorgt. Das Einparken in der Innenstadt gelingt automatisch, womit nicht nur das Einlenken, sondern auch das Finden verfügbarer Parklücken gemeint ist. Praktisch ist in diesem Kontext die Rückfahrkamera, dank der man auf Nummer sicher gehen kann. Wer einen weiteren Blick in die Liste der Extras wirft, findet dort auch eine induktive Aufladefunktion, diverse Fahrprofile und jede Menge Assistenten.