Auto gesucht in Oldenburg: warum nicht zu Budde Automobile?
Oldenburg wird auch Oldenburg in Oldenburg (Oldb) genannt und unterscheidet sich auf diese Weise von der ebenfalls so benannten Stadt in Schleswig-Holstein. Hier befindet man sich in Niedersachsen und inmitten der Metropolregion Bremen mit ihren 2,7 Millionen Einwohnern. Für sich genommen misst Oldenburg rund 168.000 Einwohner und gilt als Tor nach Ostfriesland. Charakteristisch ist die hohe historische Bedeutung der Stadt, die über viele Jahrhunderte ein eigenes Großherzogtum darstellte und zudem einen Freistaat bildete. Entsprechend ist kaum von Zugehörigkeiten zu sprechen und Oldenburg war seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1108 teilweise Bestandteil des deutschen Herrschaftsgebiets aber auch Teil Dänemarks und sogar zeitweilig in das Russische Reich integriert. Der Grund für diese besonderen Verhältnisse liegt in der verwandtschaftlichen Verbindung zwischen den Herrscherhäusern Deutschlands, Russland und Dänemarks und der Rolle der Region als Objekt für Tauschhandel. Hinzu kommt, dass Oldenburg von großer militärischer Bedeutung ist. Heute lohnt sich die Stadt auch unter touristischen Aspekten und bietet sowohl das Schloss mit seinem Schlossgarten als auch St. Lamberti- Kirche in der Altstadt. Ebenfalls empfiehlt sich eine Visite im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte und ein Blick auf den Lappan und damit einen alten Glockenturm.
Die Wirtschaft der Stadt Oldenburg ist unter anderem durch die Energiebranche gekennzeichnet und auch ein wichtiger Autozulieferer befindet sich vor Ort. Ebenfalls zu erwähnen ist die lebensmittelverarbeitende Industrie und die große Universität mit ihren 16.000 Studierenden. Erreicht wird Oldenburg sowohl über die Schiene als auch über mehrere Bundesstraßen sowie die Autobahnen A28, A29 und A293.
Das Finden des passenden Fahrzeugs für Oldenburg muss nicht schwer sein. Wer gleich zu Budde Automobile kommt, erhält eine Reihe attraktiver Angebote und darf sich zudem auf Antworten auf alle Autofragen freuen. Wir stellen Sie in den Mittelpunkt der Beratung und bieten sowohl neue als auch gebrauchte Fahrzeuge zum günstigen Preis.
Dass der VW T6.1 Transporter „läuft und läuft und läuft“ ist bereits seit mehr als 70 Jahren der Fall. Zugegeben: in der ersten Inkarnation aus dem Jahr 1950 trug der VW Bulli noch die Typenbezeichnung T1 und doch lässt sich die Traditionslinie guten Gewissens ziehen. Die Besonderheit liegt in der Vielfalt an Ausführungen, denn neben dem klassischen Transporter lassen sich auch noch Ausführungen als Kombi, Multivan oder gar als Camping-Modell mit der Zusatzbezeichnung „California“ ordern. Die Plattform ist stets dieselbe und auch die technischen Daten sind natürlich identisch. Im Fall des VW T6.1 Transporter handelt es sich um die Variante mit maximalem Laderaum, die dennoch nichts an Komfort vermissen lässt. Als Kastenwagen erweist sich der Wolfsburger als überaus vielseitig und ist für den Lastentransport optimiert.
Daten zum VW T6.1 Transporter
Bereits die Abmessungen des VW T6.1 Transporter unterstreichen dessen Vielfältigkeit. In der vermeintlich kleinen Version misst das Modell 4,90 Meter und bietet dabei einen Radstand von drei Meter. Wer mehr möchte, entscheidet sich für 5,30 Meter und damit einhergehende 3,40 Meter Radstand. Natürlich existieren bei dem 1,90 Meter hohen Fahrzeug auch unterschiedliche Dachhöhen, die beide in unterschiedlichen Verwendungen Sinn machen. Für die Innenstadt empfehlen sich womöglich die 1,99 Meter Höhe und damit die Möglichkeit, ins Parkhaus und die Waschanlage zu fahren. Soll hingegen der Laderaum optimiert werden, empfehlen sich 2,48 Meter, woraus sich bis zu 9.300 Liter bzw. Platz für drei Europaletten ergeben. Praktisch ist dabei, dass der Laderaum mit Hartfaserplatten verkleidet ist und sich zudem Ausführung mit oder ohne Fensterausschnitt sowie mit unterschiedlichen Türen wählen lassen. Sowohl elektrische Schiebetüren als eine elektrische Heckklappe sind zu haben.
Angetrieben wird der VW T6.1 Transporter ausschließlich von Dieselmotoren. In gebrauchten Modellen existiert auch noch eine Variante als Benziner, wenngleich es sich hier genau genommen um den T6 und damit den Vorgänger des T6.1 handelt. Innerhalb der Leistungsstufen, die von 90 bis zu 204 PS reichen, wird in den größeren Motorisierungen auf Wunsch der Frontantrieb gegen einen Allradantrieb getauscht. Ebenfalls möglich ist das Fahren mit Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Auf die Straße bringt das Modell eine Beschleunigung von nur rund neun Sekunden auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h.
Ausstattung des VW T6.1 Transporters
Der VW T6.1 Transporter ist ein wahres technisches Wunderwerk. Allerorten ist zu bemerken, wie viel Erfahrung in diesem Modell steckt und wie perfekt dessen Verarbeitung und Layout ausfallen. Der Platz für Fahrerin bzw. Fahrer wurde ergonomisch optimiert und lässt sich in vielerlei Hinsicht verstellen und beheizen. Hinzu kommt eine Sitzbank mit bis zu drei weiteren Plätzen für die Kolleginnen und Kollegen. Im Fahrerhaus existiert ein Gummiboden, der sich praktischerweise abwaschen lässt und natürlich mangelt es auch nicht an diversen Ablagefächern im Innenraum und bis zu zehn Befestigungsmöglichkeiten für unterschiedliche Dachgepäckträger.
Technik des VW T6.1 Transporters
Selbstverständlich erschöpft sich der Komfort eines VW T6.1 Transporters nicht allein in der Ladefähigkeit, sondern kommt auch in den zahlreichen Assistenten zum Ausdruck. Das Einparken erfolgt beispielsweise umfangreich assistiert und bei starkem Seitenwind wird das Modell stabilisiert. Ebenfalls zu erwähnen ist der Flankenschutz und der obligatorische Spurhalteassistent. Natürlich mangelt es in einem VW T6.1 Transporter auch nicht an einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung sowie ACC und einem City-Notbremsassistenten mit Umfeldbeobachtung. Man geht somit auf Nummer sicher, was sich zuletzt auch in einem Bergabfahrassistenten, einer Reifendruckkontrollanzeige und der Verkehrszeichenerkennung widerspiegelt.