Budde Automobile – Partner für den Fahrzeugkauf in Oelde
Die Stadt Oelde wird auf Plattdeutsch „Üle“ genannt und befindet sich im Südosten des Münsterlandes. Hier leben rund 29.000 Menschen, verteilt auf eine ganze Reihe von Stadtteilen. Zum Teil sind die einzelnen Teile von Oelde bereits fast 1.000 Jahre alt und Oelde selbst wurde sogar 890 zum ersten Mal in Form einer Urkunde erwähnt. Seinerzeit zählte der Ort zum Bistum Werden, während der Ortsteil Stromberg als Landesburg der Münsteraner Bischöfe fungierte. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Stadt mehrfach zerstört, erhielt jedoch 1804 erstmals das Stadtrecht und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auch an das Eisenbahnnetz der Region Westfalen angebunden. Oelde avancierte somit auch zu einem Industriestandort und gewann zunehmend an regionaler Bedeutung. Verstärkt wurde dies durch einen Autobahnanschluss in den 1930er Jahre und die Rolle als Jagdgebiet für Gäste der Bonner Bundesregierung in den 1950er und 60er Jahren. Ebenfalls fand in Oelde eine vielbeachtete Landesgartenschau statt. Deren Gelände ist heute eine der Sehenswürdigkeiten und firmiert als Vierjahreszeitenpark. Auch sehenswert ist die Pfarrkirche St. Johannes aus dem 14. und 15. Jahrhundert sowie Haus Geist, bei dem es sich um ein Wasserschloss aus der Renaissance handelt.
Verkehrsanbindungen von und nach Oelde sind vor allem aufgrund der Autobahn A2 herausragend. Des Weiteren wird die Stadt von einem engmaschigen Netz an Bundesstraßen umrahmt und ist somit perfekt in die Region integiert. Untermauert wird dies durch den regionalen Bahnhof. Die regionale Wirtschaft ist unter anderem durch eine Brauerei sowie Unternehmen aus der Möbelindustrie und Holzverarbeitung gekennzeichnet. Auch vorhanden ist ein Maschinenbauer und Produzent von Drahtgeweben.
Wer in Oelde in Westfalen nach einem passenden Fahrzeug sucht, wird ganz sicher bei Budde Automobile fündig. Unser Unternehmen befindet sich nicht weit entfernt im Sauerland und steht seit vielen Jahren für besondere Kompetenz. Was für uns spricht, sind die günstigen Preise und das Setzen auf zahlreiche Marken sowie neue und gebrauchte Fahrzeuge. Auf diese Weise haben wir ganz sicher das passende Modell für Sie auf Lager und lassen Sie jederzeit gerne einsteigen.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.