Budde Automobile – Partner für den Fahrzeugkauf in Oelde
Die Stadt Oelde wird auf Plattdeutsch „Üle“ genannt und befindet sich im Südosten des Münsterlandes. Hier leben rund 29.000 Menschen, verteilt auf eine ganze Reihe von Stadtteilen. Zum Teil sind die einzelnen Teile von Oelde bereits fast 1.000 Jahre alt und Oelde selbst wurde sogar 890 zum ersten Mal in Form einer Urkunde erwähnt. Seinerzeit zählte der Ort zum Bistum Werden, während der Ortsteil Stromberg als Landesburg der Münsteraner Bischöfe fungierte. In den folgenden Jahrhunderten wurde die Stadt mehrfach zerstört, erhielt jedoch 1804 erstmals das Stadtrecht und wurde Mitte des 19. Jahrhunderts auch an das Eisenbahnnetz der Region Westfalen angebunden. Oelde avancierte somit auch zu einem Industriestandort und gewann zunehmend an regionaler Bedeutung. Verstärkt wurde dies durch einen Autobahnanschluss in den 1930er Jahre und die Rolle als Jagdgebiet für Gäste der Bonner Bundesregierung in den 1950er und 60er Jahren. Ebenfalls fand in Oelde eine vielbeachtete Landesgartenschau statt. Deren Gelände ist heute eine der Sehenswürdigkeiten und firmiert als Vierjahreszeitenpark. Auch sehenswert ist die Pfarrkirche St. Johannes aus dem 14. und 15. Jahrhundert sowie Haus Geist, bei dem es sich um ein Wasserschloss aus der Renaissance handelt.
Verkehrsanbindungen von und nach Oelde sind vor allem aufgrund der Autobahn A2 herausragend. Des Weiteren wird die Stadt von einem engmaschigen Netz an Bundesstraßen umrahmt und ist somit perfekt in die Region integiert. Untermauert wird dies durch den regionalen Bahnhof. Die regionale Wirtschaft ist unter anderem durch eine Brauerei sowie Unternehmen aus der Möbelindustrie und Holzverarbeitung gekennzeichnet. Auch vorhanden ist ein Maschinenbauer und Produzent von Drahtgeweben.
Wer in Oelde in Westfalen nach einem passenden Fahrzeug sucht, wird ganz sicher bei Budde Automobile fündig. Unser Unternehmen befindet sich nicht weit entfernt im Sauerland und steht seit vielen Jahren für besondere Kompetenz. Was für uns spricht, sind die günstigen Preise und das Setzen auf zahlreiche Marken sowie neue und gebrauchte Fahrzeuge. Auf diese Weise haben wir ganz sicher das passende Modell für Sie auf Lager und lassen Sie jederzeit gerne einsteigen.
Der Ford Ranger ist ein echter Naturbursche und blieb hierzulande über viele Jahrzehnte ein Nischenmodell. Der Grund liegt in der Ausführung als Pick-Up und damit einer Fahrzeugform, die erst seit wenigen Jahren an Popularität gewinnt. Entsprechend handelt es sich in den USA um einen Klassiker, der seit 1982 vom Band rollt und auf dem europäischen Markt erst seit 2006 zu haben ist. Der europäische Ranger ist dem US-Modell zwar ähnlich, allerdings nicht identisch und fährt seit 2015 in der zweiten Generation. Wie es sich für ein solches Raubein gehört, stehen Größe und die Tauglichkeit für das Gelände an erster Stelle. Darüber hinaus setzt Ford jedoch auch auf Komfort und bietet das Fahrzeug entweder mit Einzelkabine oder auch Extrakabine und einer Doppelkabine mit fünf Sitzen.
Eckdaten zum Ford Ranger
Die Maße des Ford Ranger sind beeindruckend. So misst das Modell bereits in der kürzeren Ausführung 5,28 Meter und kann problemlos auch mit 5,36 Meter daherkommen. Die Breite liegt bei 1,86 Meter bis 2,03 Meter, die Höhe bei 1,87 Meter. Praktisch ist dabei, dass die meisten Parkhäuser in deutschen Innenstädten mindestens drei Zentimeter höher ausfallen, sodass das Einfahren problemlos möglich ist. Der Wendekreis liegt bei 13 Meter, was hier und da ein wenig Geschick erfordern könnte. Wer sich für einen Ranger entscheidet, fokussiert jedoch eher auf den Ladebereich. 2,32 Meter mal 1,58 Meter Breite und 1,26 Tonnen maximale Zuladung sprechen für sich. Im Gelände erweisen sich 23 Zentimeter Bodenfreiheit als Pluspunkt und der Böschungswinkel vorne und hinten liegt bei soliden 28 Grad. Für unsere Breiten sind diese Werte mehr als ausreichend.
Die Motorisierung des Ford Ranger kann mit Fug und Recht als standesgemäß gelten. Ford macht hier keine halben Sachen und setzt kompromisslos auf Allradantrieb. Lediglich eine Ausführung, die allerdings 2019 vom Markt verschwand, wurde zwischenzeitlich auch mit Hinterradantrieb angeboten. Zudem sind ausschließlich Dieselmotoren zu haben, die zwischen 130 und 213 PS leisten. Die Topvariante hört auf den Beinamen „Raptor“, was übersetzt soviel wie „Raubvogel“ bedeutet. Geschaltet wird manuell oder über eine Automatik mit bis zu zehn Stufen. Als maximales Drehmoment stehen 500 Nm auf dem Datenblatt und damit ein Wert, der jeder Alltagssituation gewachsen sein dürfte.
Möglichkeiten des Ford Ranger
Der Ford Ranger ist alles andere als ein Purist. Angesichts der enormen Ausmaße versteht sich ein Parkassistent von selbst und auch Parklücken, in die das „Dickschiff“ passt, werden automatisch erkannt. Das Einlenken erfolgt dann automatisch. Ebenfalls arbeitet der Ranger mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer und einem System, das automatisch den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Verkehrsschilder werden natürlich auch erkannt und selbst ein Spurhalteassistent und eine Berganfahrhilfe sind Teil der Ausstattung.
Highlights des Ford Ranger
Weitere Extras des Ford Ranger sind die Rückfahrkamera und der große Touchscreen, auf dem deren Bilder dargestellt werden. Das Fahrzeug ist dank WLAN und LTE in der Lage, bis zu zehn mobile Geräte einzubinden und die eigene Position über ein GPS zu ermitteln und zu übertragen, was bei einem Unfall automatisch geschieht. Navigiert wird natürlich in Echtzeit und Fahrdaten werden zudem ausgewertet und in die Navigation integriert. Für gute Luft sorgt die Klimaautomatik über zwei Zonen und selbst eine Ambientebeleuchtung ist vorhanden. Abgerundet wird der enorme Komfort des Modells durch ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem.