Budde Automobile – partnerschaftlich zu Ihrem Auto in Oberhausen
In Oberhausen befindet man sich inmitten des Ruhrgebiets und in direkter Nachbarschaft anderer Großstädte wie Essen, Duisburg oder Bottrop. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb eines Ballungsgebiets von zehneinhalb Millionen Menschen und misst für sich genommen rund 211.000 Einwohner. Anders, als viele andere Orte der Region, ist Oberhausen keine alte Stadt, sondern existiert erst seit 1929. Verantwortlich für die Stadtgründung war der Bergbau und die Eröffnung einer Eisenhütte im Jahr 1758. Was folgte war nicht etwa eine kontinuierliche Entwicklung, sondern ein regelrecht explosionsartiges Wachstum, was auch mit der Rolle als „Wiege des Ruhrgebiets“ in seiner industriellen Form zu tun hat. Aus einer Handvoll verstreuter Dörfer, die vor allem Landwirtschaft betrieben, wurde gleichsam „über Nacht“ eine Industriestadt, der bis heute ein einheitliches Zentrum fehlt. Nachgeholt wurde dieses Mitte der 1990er Jahre durch ein großes Einkaufszentrum, das jedoch nur bedingt an die Stelle einer echten Stadtmitte treten konnte. Zu unterscheiden ist zwischen Alt- Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade sowie der Neuen Mitte und wer in der Stadt unterwegs ist, besichtigt alte Industrieanlagen und vor allem den Gasometer, der sich auf 117 Meter in den Himmel reckt. Das expressionistische Rathaus ist ebenfalls sehenswert und auch der Altmarkt lohnt für einen Bummel.
Vom Bergbau ist in Oberhausen nicht mehr viel übrig. Geblieben sind Brachen, die allerdings längst als Naherholungsgebiete genutzt werden. Des Weiteren ist Oberhausen eine beliebte Einkaufsstadt und verfügt über einen blühenden Einzelhandel. Heutige Unternehmen gehören unter anderem zur Logistikbranche oder auch der Textilherstellung. Erreicht wird die Stadt über den regionalen Nahverkehr mit Verbindungen ins gesamte Rhein-Ruhr-Gebiet sowie über die Autobahnen A2, A3, A31, A40, A42, A59 und A516.
Oberhausen und Budde Automobile passen perfekt zusammen. Wir sind ein Familienunternehmen, wir sind traditionsbewusst, gehen aber dennoch mit der Zeit. Seit 25 Jahren verkaufen wir Fahrzeuge unterschiedlicher Topmarken und lassen durch EU-Importe und Tageszulassungen die Preise purzeln. Sie suchen einen Gebrauchten? Dann sind Sie bei uns ebenso an der richtigen Adresse wie für den Neuwagenkauf oder diverse Werkstattleistungen aus Meisterhand.
Der Seat Ateca unterstreicht die Kompetenz des spanischen Herstellers im Bereich SUV und war seinerzeit dessen erstes Fahrzeug dieser Art. Erst seit 2016 ist das Modell auf dem Markt, sorgte seitdem allerdings bereits für viel Aufsehen. Zu nennen ist unter anderem ein „Auto Best“- Award oder auch der Titel als „Firmenauto des Jahres“. Zudem wurde der Ateca zum besten Importfahrzeug auf dem deutschen Markt gewählt und lieferte auch die Blaupause für den Erstling der 2018 ausgegliederten Tochtermarke Cupra. Ein Star? Ganz sicher und doch passt der Seat Ateca perfekt in den Alltag einer Familie oder eines Singles. Bei aller Attraktivität im Äußeren ist das Modell praktisch und auf positive Weise bodenständig. Der Erfolg lässt sich anhand von mehr als 300.000 verkauften Einheiten ablesen.
Eckdaten zum Seat Ateca
Angesichts seiner Länge von 4,36 Meter ist der Seat Ateca ein Kompakt-SUV und damit ein perfekter Allrounder. Unterhalb des Modells ist der Arona angesiedelt, darüber rangiert der Tarraco. Der Seat Ateca ist 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch und verwöhnt mit einem enormen Platzangebot. 485 Liter stehen beim Kofferraum auf dem Datenblatt, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.579 Liter. Als vorteilhaft erweist sich die teilbare Rücksitzbank und natürlich darf auch die sensorgesteuerte Heckklappe nicht fehlen. Wer noch mehr Eckdaten benötigt, sei auf den üppigen Radstand von 2,64 Meter hingewiesen und darauf, dass ein urbaner U-Turn auf einem Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter gelingt.
Im Jahr 2020 erhielt der Seat Ateca ein gründliches Facelift. In diesem Kontext wurden zwei Dieselmotoren aus dem Programm genommen und als Selbstzünder setzt man nunmehr auf den 2.0 TDI mit 150 PS, der sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb gefahren werden kann. Bei den Benzinern ist die Bandbreite größer und beginnt mit dem 1.0 TSI und 115 PS. Darüber rangieren Ausführungen mit eineinhalb oder zwei Liter Hubraum und bis zu 190 PS. Die Topmotorisierung ist ausschließlich im Kombination mit einem Allradantrieb zu haben, die beiden kleineren Motoren sind (auch) mit Frontantrieb unterwegs. Als Getriebe stehen manuelle Varianten oder ein Sieben-Gang-DSG zur Auswahl. Sportliche Naturen entscheiden sich für die Ausführung als Cupra mit 300 PS und einer Beschleunigung von nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h.
Welche Ausstattung bietet der Seat Ateca?
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurde die Vielseitigkeit des Seat Ateca noch einmal gesteigert. Vor allem in der Ausstattungslinie Xperience richtet sich das Modell nach den individuellen Designvorlieben seiner Besitzerin bzw. seines Besitzers. Zur Auswahl stehen zehn Lackfarben und 14 verschiedenen Felgen bis zu einem Format von 19 Zoll. Neu sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die mittlerweile in Serie zu haben sind und die dynamischen Blinker. Wie bei neuen Modellen von Seat üblich, findet sich fortan auch der komplette Schriftzug „Ateca“ unterhalb des Nummernschildes. Für perfektes Fahrgefühl sorgt das adaptive Fahrwerk, das auch einen Geländemodus enthält.
Technik des Seat Ateca
Technisch arbeitet der Ateca mit einem 10,25 Zoll großen Display für die Anzeige der Instrumente sowie einem bis zu 9,2 Zoll großen Touchdisplay. Gesteuert werden die vielen Funktionen entweder direkt über den Bildschirm oder über Sprache. Natürlich können mobile Geräte eingebunden werden und werden – je nach Modell – induktiv aufgeladen. Ein Highlight bietet das projizierte Firmenlogo im Eingangsbereich, das eine praktische Orientierung beim Einsteigen im Dunkeln bietet. Weitere kleine Helfer sind der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt ACC sowie der Fernlichtassistent. Des Weiteren bietet der Seat Ateca einen Stauassistent und einen Spurhalter sowie eine 360° Kamera, einen Toter-Winkel-Assistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.