Budde Automobile – partnerschaftlich zu Ihrem Auto in Oberhausen
In Oberhausen befindet man sich inmitten des Ruhrgebiets und in direkter Nachbarschaft anderer Großstädte wie Essen, Duisburg oder Bottrop. Entsprechend befindet sich die Stadt innerhalb eines Ballungsgebiets von zehneinhalb Millionen Menschen und misst für sich genommen rund 211.000 Einwohner. Anders, als viele andere Orte der Region, ist Oberhausen keine alte Stadt, sondern existiert erst seit 1929. Verantwortlich für die Stadtgründung war der Bergbau und die Eröffnung einer Eisenhütte im Jahr 1758. Was folgte war nicht etwa eine kontinuierliche Entwicklung, sondern ein regelrecht explosionsartiges Wachstum, was auch mit der Rolle als „Wiege des Ruhrgebiets“ in seiner industriellen Form zu tun hat. Aus einer Handvoll verstreuter Dörfer, die vor allem Landwirtschaft betrieben, wurde gleichsam „über Nacht“ eine Industriestadt, der bis heute ein einheitliches Zentrum fehlt. Nachgeholt wurde dieses Mitte der 1990er Jahre durch ein großes Einkaufszentrum, das jedoch nur bedingt an die Stelle einer echten Stadtmitte treten konnte. Zu unterscheiden ist zwischen Alt- Oberhausen, Osterfeld und Sterkrade sowie der Neuen Mitte und wer in der Stadt unterwegs ist, besichtigt alte Industrieanlagen und vor allem den Gasometer, der sich auf 117 Meter in den Himmel reckt. Das expressionistische Rathaus ist ebenfalls sehenswert und auch der Altmarkt lohnt für einen Bummel.
Vom Bergbau ist in Oberhausen nicht mehr viel übrig. Geblieben sind Brachen, die allerdings längst als Naherholungsgebiete genutzt werden. Des Weiteren ist Oberhausen eine beliebte Einkaufsstadt und verfügt über einen blühenden Einzelhandel. Heutige Unternehmen gehören unter anderem zur Logistikbranche oder auch der Textilherstellung. Erreicht wird die Stadt über den regionalen Nahverkehr mit Verbindungen ins gesamte Rhein-Ruhr-Gebiet sowie über die Autobahnen A2, A3, A31, A40, A42, A59 und A516.
Oberhausen und Budde Automobile passen perfekt zusammen. Wir sind ein Familienunternehmen, wir sind traditionsbewusst, gehen aber dennoch mit der Zeit. Seit 25 Jahren verkaufen wir Fahrzeuge unterschiedlicher Topmarken und lassen durch EU-Importe und Tageszulassungen die Preise purzeln. Sie suchen einen Gebrauchten? Dann sind Sie bei uns ebenso an der richtigen Adresse wie für den Neuwagenkauf oder diverse Werkstattleistungen aus Meisterhand.
Der Ford Puma ist eine lebende Legende. Das Fahrzeug mit dem Raubtiernamen wurde schon in den Jahren von 1997 bis 2001 unter diesem Namen angeboten, allerdings als kleiner Sportwagen bzw. Coupé. 2020 folgte die Neuauflage, wobei man sich klar am Zeitgeist orientiert und SUV-Gene integriert. Klein ist der Puma dabei geblieben und auch sportlich kommt das Modell daher. Weitere Charakteristika sind die vielen Lifestyle-Aspekte im Design und überaus nachhaltige Motoren. Für die City handelt es sich um einen der Stars im Programm des Kölner Herstellers.
Der Ford Puma in Zahlen
4,19 Meter Länge plazieren den Ford Puma geschickt zwischen die Klasse der Kleinwagen und den Kompaktbereich. Man könnte auch von einem Mini-SUV sprechen, der sich bewusst und mit 15 Zentimetern Differenz vom Fiesta absetzt. Dank eine Breite von 1,81 Meter und bis zu 1,54 Meter Höhe herrscht ausreichend Platz im Innenraum. Eine Besonderheit nennt sich „Megabox“ und steht für einen 80 Liter großen wasserdichten Unterflurbehälter innerhalb des Kofferraums, der sich problemlos reinigen lässt und über ein eigenes Ablassventil verfügt. Möglich ist damit auch das Transportieren verschmutzter Gegenstände. Im Gesamten bietet der Kofferraum 456 Liter und wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es auf 1.216 Liter. Dass diese asymmetrisch geteilt sind, versteht sich von selbst.
Angetrieben wird der Puma von verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren, die ein bemerkenswert breites Leistungsspektrum auf die Straße bringen. Der Einstieg erfolgt im 1.0 EcoBoost mit 95 oder 125 PS, darüber rangiert die Hybridvariante mit 125 oder 155 PS und wer einen Diesel wünscht, erhält diesen mit 120 PS. Als Topmotorisierung geht der Ford Puma ST ins Rennen, der stolze 200 PS leistet und in nur 6,7 Sekunden auf 100 km/h saust. Gefahren wird stets mit Frontantrieb, geschaltet meist manuell oder auch mit einem Sieben-Gang-Automatikgetriebe.
Extras des Ford Puma
Freude kommt beim Ford Puma bereits beim Beladen auf. Das Modell verfügt über eine Heckklappe mit Sensorsteuerung und kann daher auch freihändig bepackt werden. Die Anhängerkupplung lässt sich abnehmen und auch eine Dachreling ist vorgesehen. Im Inneren sitzt man ein wenig erhöht und erfreut sich an einer Lordosenunterstützung sowie einer Massagefunktion sowie Sitzheizung. Ebenfalls bietet das kleiner Raubtier eine Klimaautomatik und ein SYNC3. Letzteres arbeitet mit einem 12,3 Zoll großen Touchdisplay und kann auch über Sprache bedient werden. Mobiles Internet versteht sich dank Smartphone-Integration von selbst.
Sicherheit des Ford Puma
In puncto Sicherheit gibt sich der kleine Puma kompromisslos. Im Zentrum steht der Co-Pilot 360 und damit ein System, das auf eine Reihe von Assistenten zurückgreift. Zu nennen sind eine ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Assistent zum Halten der Spur sowie ein Querverkehrsassistent. Darüber hinaus arbeitet der Puma mit einem Toter-Winkel-Warner und einem cloudbasierten Warnsystem. Extras wie ein Notbremsassistent oder auch ein Ausweichassistent verstehen sich von selbst und natürlich ermöglicht der Puma auch das Einstellen individueller Fahrmodi und somit sowohl einen sportlichen Fahrstil als auch die Fahrmodi „Normal“, „Eco“, „Rutschig“ oder „unbefestigte Straße“. Abgerundet wird der Komfort von einer Rückfahrkamera und einem Parkassistenten.