Budde Automobile – Autos und mehr für Münster
Münster ist eine der am schnellsten wachsenden Großstädte Deutschlands. Aktuell leben in der westfälischen Metropole rund 315.000 Menschen und profitieren von der rundum ländlichen Umgebung und der gleichzeitig schnellen Erreichbarkeit der Rhein-Ruhr-Region. Münster ist eine historisch gewachsene Stadt, die gleichzeitig sehr viel Wert auf Umweltschutz legt und dies durch zahlreiche Fahrradwege unterstreicht. Natürlich sind auch die Autoverbindungen innerhalb von Münster und des Münsterlands exzellent. Die Stadt existiert schon seit dem achten Jahrhundert und begann als einflussreiches Bistum. Die Stadtrechte datieren auf das Jahr 1170 und bald war Münster auch Mitglied der Hanse. Wer heute seinen Weg über den Prinzipalmarkt nimmt, bewundert die zahlreichen prachtvollen Kaufmannshäuser, die vom damaligen Reichtum und der Bedeutung als Handelsmetropole künden. Weltbekannt ist Münster als Stadt des Westfälischen Friedens, der 1648 sowohl hier als auch im benachbarten Osnabrück ausgehandelt wurde. Eine Industrialisierung blieb in Münster weitgehend aus und so stehen vor allem Verwaltungs- und Bildungseinrichtungen im Fokus. Sehenswert sind vor allem der St. Paulus- Dom und das fürstbischöfliche Schloss.
Die Wirtschaft Münsters lebt sowohl von Versicherungen als auch von Unternehmen aus der Finanzbranche. Ebenfalls befindet sich eine große Universität in der Stadt, die auch als Einkaufsziel und Anlaufpunkt für Touristen beliebt ist. Ebenfalls finden sich sowohl regionale als auch überregionale Verwaltungseinrichtungen vor Ort. Industriebetriebe sind im Beriech der Lackproduktion sowie der Automobilzulieferbranche zu finden. Wer nach Münster gelangen möchte, wählt entweder den Zug oder nimmt die Autobahnen A1 und A43.
Budde Automobile ist deutlich mehr als „nur“ ein Autohaus für Kundinnen und Kunden in Münster. Um uns zu erreichen, müssen Sie ein wenig auf der Autobahn unterwegs sein. Der Lohn ist eine rundum persönliche Betreuung, wie sie nur ein Familienunternehmen mit viel Tradition bieten kann. Wir sind für Sie da und bieten Ihnen ein breites Spektrum an Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller. Des Weiteren beraten wir Sie in unserer Kfz-Meisterwerkstatt und arbeiten mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihr Wohl.
Der VW Golf ist das bei weitem erfolgreichste Fahrzeug eines deutschen Herstellers und natürlich die unangefochtene Nummer eins auf Deutschlands Straßen. Auf dem Markt ist der Kompaktklassiker seit 1974 und hat seither immer wieder sein Segment definiert. Die Zahlen sind beeindruckend: 35 Millionen verkaufte Autos, Nummer eins in den Zulassungsstatistiken der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und mittlerweile acht Generationen sprechen eine deutliche Sprache. Den ersten Golf gestaltete Giorgio Giugiaro, in den folgenden Jahren wurde von einer „Generation Golf“ gesprochen und die Stadt Wolfsburg kurzzeitig offiziell in „Golfsburg“ umbenannt. Mit dem Golf 8 erschien Ende 2019 die aktuelle Ausführung, die sich noch ein gutes Stück sportlicher und dynamischer als die Vorgänger präsentiert. Am Heck findet sich nun ein Golf-Schriftzug und die LED-Frontscheinwerfer sind auffällig schmal geschnitten.
Aus dem Datenblatt des VW Golf
Mit seiner Länge von 4,28 Meter definiert der VW Golf regelrechte die Kompaktklasse. Konstruiert wird das Fahrzeug auf Basis des modularen Querbaukastens MQB evo und ist 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Der Radstand wird mit 2,64 Meter angegeben, sodass naturgemäß ausreichend Platz für bis zu fünf Personen herrscht. Kofferraum und maximales Laderaumvolumen fallen mit 380 Liter bzw. maximal 1.217 Liter grundsolide aus. Einen positiv aus dem Rahmen fallenden Wert liefert VW hinsichtlich der Windschlüpfigkeit. Der cw-Wert von 0,275 ist der niedrigste, den jemals ein Golf hatte.
Warum hat ein so prestigeträchtiges Auto wie der VW Golf keinen Elektroantrieb? Die Frage ist berechtigt und wird vom Hersteller mit dem ID.3 beantwortet. Die Rede ist von einer Art Nachfolger des VW Golf, der als reines Elektromodell vorgestellt wird. Entsprechend steht der VW Golf 8 für konventionelle Antriebe, die allerdings mit maximaler Effizienz ausgelegt werden. Zu haben sind Benziner und Diesel sowie Hybridantriebe. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass auch die Verbrennungsmotoren als Mildhybride mit 48-Volt-Bordnetz zu haben sind. Die Leistung liegt zwischen 90 und 245 PS, die Topmotorisierung ist – wie eh und je – der GTI, der in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und problemlos Tempo 250 km/h erreicht. Angetrieben wird das Fahrzeug über die Vorderachse, geschaltet wird manuell oder mit einem Sieben-Gang-DSG. Als Diesel liegen die Leistungsstufen bei 115, 150 und 200 PS und wer den Golf als Plug-In-Hybrid nutzt, erhält 204 oder 245 PS. Hier ist auch die elektrische Reichweite bemerkenswert und wird mit 60 Kilometer angegeben.
Komfort des VW Golf
Bei einem VW Golf bleiben in der Kompaktklasse keinerlei Wünsche offen. Neu ist unter anderem das Cockpit, das mit der Zusatzbezeichnung „Innovision“ belegt wird. Die Besonderheit besteht nicht nur in der rein digitalen Anzeige, sondern im Widescreen-Format. Auch verzichtet Volkswagen in seinem Vorzeigemodell komplett auf physische Schalter, sondern bietet die Steuerung selbst der kleinsten Details in digitaler Form. Die Instrumente erhalten 10,25 Zoll als Touchscreen, das Infotainment zusätzliche 8,25 Zoll, sodass man am Steuer eines VW Golf 8 regelrecht von digitalen Instrumenten umgeben ist. Wer keine Lust auf „touch“ hat, nutzt Alexa bzw. dessen Entwicklung für VW. Auch Teil der Ausstattung ist ein Head-Up-Display.
Extras des VW Golf
Ebenfalls ein Ausweis technischer Perfektion sind die vielen Assistenzsysteme des Golf. Der Stauendassistent ermöglicht autonomes Fahren und arbeitet bis Tempo 210 km/h. Sowohl der Abstand als auch die Geschwindigkeit werden angepasst und auch Lenkbewegungen beherrscht der Golf in Eigenregie. Natürlich fehlen auch nicht der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent, der auch Fußgänger erkennt. Weitere Extras ermöglichen das Ausweichen in Gefahrensituationen. Zuletzt verfügt der Wolfsburger über ein Panorama-Glasdach.