Fahrzeugkompetenz für Moers und Umgebung bei Budde Automobile
Moers ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Stadt. Rund 103.000 Menschen leben hier und damit in der größten kreisangehörigen Stadt ohne Funktion als Sitz der Kreisverwaltung. Die Lage ist überaus urban und so grenzt Moers direkt an Duisburg-Rheinhausen und ist somit integraler Bestandteil der gigantischen Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren zehneinhalb Millionen Einwohnern. Die Bezeichnung als „Drehscheibe“ kommt vor allem aufgrund der historischen Bedeutung und der verkehrsgünstigen Lage nicht von ungefähr und so grenzt auch Krefeld unmittelbar an und doch sind Verbindungen in ländliche Bereiche sowie in die Niederlande problemlos möglich. Besiedelt war die Umgebung von Moers schon in römischer Zeit und die erste Erwähnung wird für das neunte Jahrhundert verzeichnet. Die Grafen von Moers tauchen im zwölften Jahrhundert auf und auch das Moerser Schloss hat hier seine Wurzeln. Anfangs lag Moers noch direkt am Rhein, doch wurde dessen Verlauf geändert, sodass mittlerweile sieben Kilometer Distanz zum Fluss herrschen. Seit 1300 besitzt Moers die Stadtrechte. Die folgenden Jahrhundert gestalteten sich turbulent und zum Teil war Moers im Besitz der niederländischen Oranier. Deren Herrschaft endete durch die Erhebung zum preußischen Fürstentum im Jahr 1706 und als Teil Preußens erlebte Moers auch die Industrialisierung. Sehenswert in der Stadt ist vor allem das Schloss mit Schlosspark, doch lohnen sich auch das Bergbaumuseum sowie die Bergarbeitersiedlung und die Evangelische Kirche im Stadtteil Repelen.
Wirtschaftlich profitiert Moers vor allem von Handelsunternehmen, die hier zum Teil Zentralen unterhalten. Ebenfalls vorhanden ist eine große Molkerei und auch weitere Lebensmittelproduzenten sind zu erwähnen. Moers ist sowohl mit der Bahn als auch über verschiedene Autobahnen, namentlich die A40, A42 und A57 zu erreichen.
Die Suche nach dem passenden Fahrzeug für Moers und Umgebung hat ein Ende. Warum das so ist? Schlichtweg, weil Budde Automobile eine enorme Auswahl sowohl an Bauformen als auch an Autos verschiedener Marken bietet. Und weil Sie bei uns gleichermaßen Gebrauchtwagen wie Neufahrzeuge finden. Preislich liegen wir immer wieder im Schnäppchenbereich und kombinieren dies mit besonderem Service und viel Erfahrung.
Der Seat Ateca unterstreicht die Kompetenz des spanischen Herstellers im Bereich SUV und war seinerzeit dessen erstes Fahrzeug dieser Art. Erst seit 2016 ist das Modell auf dem Markt, sorgte seitdem allerdings bereits für viel Aufsehen. Zu nennen ist unter anderem ein „Auto Best“- Award oder auch der Titel als „Firmenauto des Jahres“. Zudem wurde der Ateca zum besten Importfahrzeug auf dem deutschen Markt gewählt und lieferte auch die Blaupause für den Erstling der 2018 ausgegliederten Tochtermarke Cupra. Ein Star? Ganz sicher und doch passt der Seat Ateca perfekt in den Alltag einer Familie oder eines Singles. Bei aller Attraktivität im Äußeren ist das Modell praktisch und auf positive Weise bodenständig. Der Erfolg lässt sich anhand von mehr als 300.000 verkauften Einheiten ablesen.
Eckdaten zum Seat Ateca
Angesichts seiner Länge von 4,36 Meter ist der Seat Ateca ein Kompakt-SUV und damit ein perfekter Allrounder. Unterhalb des Modells ist der Arona angesiedelt, darüber rangiert der Tarraco. Der Seat Ateca ist 1,84 Meter breit und 1,63 Meter hoch und verwöhnt mit einem enormen Platzangebot. 485 Liter stehen beim Kofferraum auf dem Datenblatt, das maximale Laderaumvolumen liegt bei 1.579 Liter. Als vorteilhaft erweist sich die teilbare Rücksitzbank und natürlich darf auch die sensorgesteuerte Heckklappe nicht fehlen. Wer noch mehr Eckdaten benötigt, sei auf den üppigen Radstand von 2,64 Meter hingewiesen und darauf, dass ein urbaner U-Turn auf einem Wendekreis von gerade einmal 10,80 Meter gelingt.
Im Jahr 2020 erhielt der Seat Ateca ein gründliches Facelift. In diesem Kontext wurden zwei Dieselmotoren aus dem Programm genommen und als Selbstzünder setzt man nunmehr auf den 2.0 TDI mit 150 PS, der sowohl mit Frontantrieb als auch mit Allradantrieb gefahren werden kann. Bei den Benzinern ist die Bandbreite größer und beginnt mit dem 1.0 TSI und 115 PS. Darüber rangieren Ausführungen mit eineinhalb oder zwei Liter Hubraum und bis zu 190 PS. Die Topmotorisierung ist ausschließlich im Kombination mit einem Allradantrieb zu haben, die beiden kleineren Motoren sind (auch) mit Frontantrieb unterwegs. Als Getriebe stehen manuelle Varianten oder ein Sieben-Gang-DSG zur Auswahl. Sportliche Naturen entscheiden sich für die Ausführung als Cupra mit 300 PS und einer Beschleunigung von nur 5,2 Sekunden auf 100 km/h.
Welche Ausstattung bietet der Seat Ateca?
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurde die Vielseitigkeit des Seat Ateca noch einmal gesteigert. Vor allem in der Ausstattungslinie Xperience richtet sich das Modell nach den individuellen Designvorlieben seiner Besitzerin bzw. seines Besitzers. Zur Auswahl stehen zehn Lackfarben und 14 verschiedenen Felgen bis zu einem Format von 19 Zoll. Neu sind die Voll-LED-Scheinwerfer, die mittlerweile in Serie zu haben sind und die dynamischen Blinker. Wie bei neuen Modellen von Seat üblich, findet sich fortan auch der komplette Schriftzug „Ateca“ unterhalb des Nummernschildes. Für perfektes Fahrgefühl sorgt das adaptive Fahrwerk, das auch einen Geländemodus enthält.
Technik des Seat Ateca
Technisch arbeitet der Ateca mit einem 10,25 Zoll großen Display für die Anzeige der Instrumente sowie einem bis zu 9,2 Zoll großen Touchdisplay. Gesteuert werden die vielen Funktionen entweder direkt über den Bildschirm oder über Sprache. Natürlich können mobile Geräte eingebunden werden und werden – je nach Modell – induktiv aufgeladen. Ein Highlight bietet das projizierte Firmenlogo im Eingangsbereich, das eine praktische Orientierung beim Einsteigen im Dunkeln bietet. Weitere kleine Helfer sind der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt ACC sowie der Fernlichtassistent. Des Weiteren bietet der Seat Ateca einen Stauassistent und einen Spurhalter sowie eine 360° Kamera, einen Toter-Winkel-Assistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.