Fahrzeugkompetenz für Moers und Umgebung bei Budde Automobile
Moers ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Stadt. Rund 103.000 Menschen leben hier und damit in der größten kreisangehörigen Stadt ohne Funktion als Sitz der Kreisverwaltung. Die Lage ist überaus urban und so grenzt Moers direkt an Duisburg-Rheinhausen und ist somit integraler Bestandteil der gigantischen Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren zehneinhalb Millionen Einwohnern. Die Bezeichnung als „Drehscheibe“ kommt vor allem aufgrund der historischen Bedeutung und der verkehrsgünstigen Lage nicht von ungefähr und so grenzt auch Krefeld unmittelbar an und doch sind Verbindungen in ländliche Bereiche sowie in die Niederlande problemlos möglich. Besiedelt war die Umgebung von Moers schon in römischer Zeit und die erste Erwähnung wird für das neunte Jahrhundert verzeichnet. Die Grafen von Moers tauchen im zwölften Jahrhundert auf und auch das Moerser Schloss hat hier seine Wurzeln. Anfangs lag Moers noch direkt am Rhein, doch wurde dessen Verlauf geändert, sodass mittlerweile sieben Kilometer Distanz zum Fluss herrschen. Seit 1300 besitzt Moers die Stadtrechte. Die folgenden Jahrhundert gestalteten sich turbulent und zum Teil war Moers im Besitz der niederländischen Oranier. Deren Herrschaft endete durch die Erhebung zum preußischen Fürstentum im Jahr 1706 und als Teil Preußens erlebte Moers auch die Industrialisierung. Sehenswert in der Stadt ist vor allem das Schloss mit Schlosspark, doch lohnen sich auch das Bergbaumuseum sowie die Bergarbeitersiedlung und die Evangelische Kirche im Stadtteil Repelen.
Wirtschaftlich profitiert Moers vor allem von Handelsunternehmen, die hier zum Teil Zentralen unterhalten. Ebenfalls vorhanden ist eine große Molkerei und auch weitere Lebensmittelproduzenten sind zu erwähnen. Moers ist sowohl mit der Bahn als auch über verschiedene Autobahnen, namentlich die A40, A42 und A57 zu erreichen.
Die Suche nach dem passenden Fahrzeug für Moers und Umgebung hat ein Ende. Warum das so ist? Schlichtweg, weil Budde Automobile eine enorme Auswahl sowohl an Bauformen als auch an Autos verschiedener Marken bietet. Und weil Sie bei uns gleichermaßen Gebrauchtwagen wie Neufahrzeuge finden. Preislich liegen wir immer wieder im Schnäppchenbereich und kombinieren dies mit besonderem Service und viel Erfahrung.
Wer im Lexikon das Wort „Transit“ nachschaut, erhält unter anderem die „Durchfahrt“ als Bedeutung. Als der Ford Transit im Jahr 1965 zum ersten Mal vorgestellt wurde, handelte es sich somit bereits um einen sprechenden Namen, der mittlerweile regelrecht synonym für einen Lieferwagen bzw. Kleintransporter steht. Längst ist der Transit deutlich mehr als nur ein einzelnes Modell, sondern wird unter Zusatzbezeichnungen wie „Courier“, „Custom“ oder „Connect“ auch als Hochdachkombi, Kastenwagen oder Van angeboten. Wohlgemerkt: das „Original“ ist immer noch auf dem Markt und fährt seit 2014 in Generation sieben. Die Rede ist von einem ausgewachsenen Kleintransporter, der sowohl als reiner Lademeister als auch in einer Ausführung als Personentransporter bzw. Kombi erhältlich ist. 2019 erfolgte ein Facelift, seit 2021 ist zudem eine elektrische Version zu haben.
Eckdaten zum Ford Transit
Einer der Pluspunkte des Ford Transit liegt in seiner Vielseitigkeit. Natürlich ist stets von einem Nutzfahrzeug die Rede und doch macht es einen erheblichen Unterschied, ob dieses „nur“ 5,53 Meter lang ist oder sich auf stolze 6,74 Meter ausbreitet. In der Breite liegt das Modell zwischen 2,06 Meter und 2,13 Meter und erreicht dabei Höhen zwischen 2,55 Meter und 2,78 Meter. Wer möchte, errechnet hieraus das maximale Laderaumvolumen, das in diversen Zwischenstufen bei bis zu 15.100 Liter liegen kann. Es ist allerdings problemlos möglich, den hinteren Bereich regelrecht zu möblieren und exakt auf die Bedürfnisse, beispielsweise eines Handwerkers, anzupassen. Zu haben sind zudem Flügeltüren oder Schiebetüren und natürlich ist auch eine Trennwand zwischen dem Fahrerbereich und der Ladezone möglich. Wer den Transit als Bus nutzt, kann bis zu 18 Sitze in den Innenraum packen. In diesem Fall erweist sich vor allem die elektrische Trittstufe als ungemein praktisch-
Angetrieben wird der Ford Transit von Dieselmotoren oder einem Elektromotor. Die Selbstzünder werden zum Teil durch ein 48-Volt-Bordnetz unterstützt und ziehen ihre Kraft aus eineinhalb oder zwei Liter Hubraum. 105 PS bilden das Minimum, 130, 170 oder 185 PS sind ebenfalls möglich. Gefahren wird entweder mit Front-, Heck- oder Allradantrieb. Als Elektro-Transporter leistet der Transit ab 2021 269 PS und bringt es auf eine Reichweite von 350 Kilometer. Besonders ist dabei die Möglichkeit einer Schnellaufladung innerhalb von lediglich einer halben Stunde.
Komfort des Ford Transit
In der Ausstattung versteht sich der Ford Transit als regelrechter Wunscherfüller. Möglich sind eine Fülle an unterschiedlichen Auslegungen, je nachdem, ob Waren oder Personen transportiert werden. Entsprechend bietet das Modell eine Reihe praktischer Verzurrösen im Laderaum und lässt es auch nicht an Steckdosen und USB-Anschlüssen mangeln. Natürlich existiert der – angesichts der Größe unabdingbare – Parkassistent und die Bilder der Rückfahrkamera werden im Split-View-Modus auf den Bildschirm gebracht, wobei auch die Frontkamera „mitspielen“ darf. Weitere Assistenten sind ein Toter-Winkel-Warner sowie ein Querverkehrsassistent und auch die Spur wird problemlos gehalten.
Möglichkeiten des Ford Transit
Die Liste der möglichen Assistenten ist auf Wunsch noch deutlich länger. Da ist zum Beispiel der Geschwindigkeitsbegrenzer mitsamt Adaptive Cruise Control (ACC) und damit einem Abstandshalter. Natürlich erkennt das Fahrzeug auch Verkehrszeichen und bezieht diese in die Navigation ein. Diese erfolgt unter Einbezug mobiler Geräte und damit in Echtzeit, wofür ein SYNC3 sorgt. Der Größe geschuldet, sind der Seitenwindassistent und Berganfahrassistent und zu guter Letzt können auch verschieden Fahrmodi gewählt werden, womit der Transit für alle Situationen des Alltags gerüstet ist.