Budde Automobile – Ihre Autokaufberater für Minden
Minden ist eine 82.000 Einwohner große Stadt in OWL bzw. Ostwestfalen. Hier befindet man sich sowohl an der Weser als auch am Mittellandkanal und somit an einem Kreuzungspunkt zweiter bedeutender Wasserstraßen. Selbiges gilt auch für die Straßenverbindungen und so war Minden bereits während des Mittelalters ein perfekt gelegener Handelsplatz. Von hier ist es weder weit nach Hannover und Niedersachsen noch in Richtung Bielefeld und bereits im neunten Jahrhundert florierte die Stadt als Bistumssitz. Noch vor der Jahrtausendwende wurden in Minden eigene Münzen geprägt und die Stadt besaß zudem das Recht, einen Markt auszurichten und Zölle zu erheben. Auf das Hochstift Minden als geistlichem Territorium ab dem 12. Jahrhundert folgte das Fürstentum Minden, das ab 1648 zu Preußen gehörte. In den Jahren zuvor war Minden auch Hansestadt und bis heute finden sich eine Reihe an sehenswerten Bauwerken aus der Weserrenaissance sowie viele typisch westfälische Fachwerkhäuser. Erwähnenswert ist auch der Dom Sankt Gorgonius und St. Petrus mit seinen vielen außergewöhnlichen mittelalterlichen Kunstschätzen. Bedeutung erlangte Minden auch als Festung, von der noch einige Befestigunganlagen zu sehen sind. Nicht weit von Minden entfernt, befindet sich zudem das große Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das den Übergang zwischen Westfalen und Niedersachsen markiert.
Wirtschaftlich lebt Minden zum Teil noch von der Landwirtschaft, beherbergt zudem aber auch Industrieunternehmen. Hergestellt werden Chemieprodukte und auch Haushaltswaren. Des Weiteren ist Minden Standort für die Metallverarbeitung. Verkehrsverbindungen bestehen via S-Bahn in die nah gelegenen Großstädte sowie über die Autobahnen A2 und A30.
Wer in Minden nach einem passenden Fahrzeug sucht, kommt am Besten gleich zu Budde Automobile. Zu uns ins Sauerland ist es nicht weit und die Anreise lohnt sich allein schon aufgrund unseres großen Angebots. Wir sind nicht auf eine Marke festgelegt, sondern bieten Ihnen die besten Fahrzeuge quer durch eine Fülle an Herstellern. Sie erhalten sowohl gebrauchte Modelle als auch Neuwagen und kommen zudem in den Genuss einer Kfz-Meisterwerkstatt mit viel Erfahrung und exzellenter Fachkompetenz.
Der ŠKODA Octavia ist sowohl der Dauerläufer als auch der Topseller seines Herstellers. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeug, das immer wieder mit dem VW Golf verglichen wird. Der entscheidende Unterschied liegt in der Größe, die beim Octavia bereits an Mittelklasse denken lässt. Technisch basiert der Octavia auf dem modularen Querbaukasten MQB evo, den er mit dem Golf VIII teilt. Auf dem Markt ist die aktuelle Reihe seit 1996 – es existierte allerdings auch schon in den 1960er Jahren ein erfolgreicher ŠKODA Octavia. Die aktuelle Modellgeneration wurde 2020 vorgestellt und ist – wie gewohnt – sowohl in Limousinenform als auch als Combi zu haben. Hinzu kommen die Varianten als Octavia RS sowie als Scout mit einem Plus an Bodenfreiheit und Offroad-Elementen.
Aus dem Datenblatt des ŠKODA Octavia
4,69 Meter misst der ŠKODA Octavia IV in der Länge und wer sich für den Combi entscheidet, bringt es sogar auf 4,70 Meter. Die Breite wird mit 1,83 Meter angegeben, die Höhe variiert und liegt entweder bei 1,47 Meter als Limousine oder 1,51 Meter, wenn man in den Combi steigt. Für einen Kompakten enorm fällt der Laderaum aus. 600 Liter bzw. 640 Liter Kofferraum stellen eine Spitzenwert für dieses Segment dar und das Maximum kratzt mit 1.700 Liter bereits an einem Wert für einen Kleintransporter. Praktisch ist dabei, dass sich die hinteren Sitze asymmetrisch umklappen lassen und somit auch unterschiedliche Konfigurationen möglich sind.
Die Bandbreite an Motoren für den ŠKODA Octavia ist beeindruckend. Allein als Benziner stehen schon fünf Leistungsstufen zur Verfügung, die zum Teil als Mildhybrid von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt werden. 110 PS sind das Minimum und stammen aus einem Reihen-Dreizylinder mit einem Liter Hubraum. Darüber rangieren die Ausführungen mit 130, 150, 190 und 245 PS, wobei zum Teil ein Allradantrieb an die Stelle des sonst obligatorischen Frontantriebs tritt. 250 km/h sind problemlos möglich und die 100 km/h- Marke fällt nach 6,7 Sekunden. Als Hybrid leistet der Octavia zwischen 204 und 245 PS und als Diesel stehen noch einmal drei Leistungsstufen von 115, 150 und 200 PS bereit, die ebenfalls teilweise mit Allradantrieb kombiniert werden können.
Möglichkeiten des ŠKODA Octavia
Man merkt dem ŠKODA Octavia förmlich an, dass es sich hier um das bestverkaufte Modell des Herstellers handelt. Da ist zum Beispiel das neu gestaltete Heck, das fortan den Namenszug „Octavia“ präsentiert und nicht mehr auf das Pfeillogo setzt. Natürlich fährt der Tscheche mit LED-Technik an den Scheinwerfer und wartet im Inneren mit jeder Menge Luxus auf. Da ist zum Beispiel das Zweispeichen-Lenkrad, da ist aber vor allem auch das virtuelle Cockpit in Kombination mit einem zehn Zoll großen Touchscreen. Sprachsteuerung ist ebenfalls mit an Bord und zwar in einer intelligenten Ausführung mit Lernfunktion. Zuletzt existiert eine eigene eSIM dank der der Octatia durchweg online ist und somit Echtzeit- und Remote-Funktionen möglich macht.
Sicherheit und Komfort des ŠKODA Octavia
Komfortabel geht es im ŠKODA Octavia allein schon aufgrund der ergonomischen Formung der Sitze zu. Die Aktion Gesunder Rücken e.V. beteiligte sich an der Entwicklung, sodass auf dieser Ebene keine Wünsche offen bleiben. Von hier blickt man auf das gut lesbare farbige Head-Up-Display und genießt das Fahren in verschiedenen Fahrmodi. Zu den Assistenten gehören ein Warnsystem vor Fahrzeugen im Toten Winkel, ein Assistent zum Wechseln und Halten der Spur sowie natürlich ein Geschwindigkeitsregler mit ACC. Auch zu nennen ist der Notbremsassistent und die Multikollisionsbremse und natürlich stehen auch ein Frontradar, ein Müdigkeitswarner und ein Stauassistent zur Verfügung.