Budde Automobile – Ihre Autokaufberater für Minden
Minden ist eine 82.000 Einwohner große Stadt in OWL bzw. Ostwestfalen. Hier befindet man sich sowohl an der Weser als auch am Mittellandkanal und somit an einem Kreuzungspunkt zweiter bedeutender Wasserstraßen. Selbiges gilt auch für die Straßenverbindungen und so war Minden bereits während des Mittelalters ein perfekt gelegener Handelsplatz. Von hier ist es weder weit nach Hannover und Niedersachsen noch in Richtung Bielefeld und bereits im neunten Jahrhundert florierte die Stadt als Bistumssitz. Noch vor der Jahrtausendwende wurden in Minden eigene Münzen geprägt und die Stadt besaß zudem das Recht, einen Markt auszurichten und Zölle zu erheben. Auf das Hochstift Minden als geistlichem Territorium ab dem 12. Jahrhundert folgte das Fürstentum Minden, das ab 1648 zu Preußen gehörte. In den Jahren zuvor war Minden auch Hansestadt und bis heute finden sich eine Reihe an sehenswerten Bauwerken aus der Weserrenaissance sowie viele typisch westfälische Fachwerkhäuser. Erwähnenswert ist auch der Dom Sankt Gorgonius und St. Petrus mit seinen vielen außergewöhnlichen mittelalterlichen Kunstschätzen. Bedeutung erlangte Minden auch als Festung, von der noch einige Befestigunganlagen zu sehen sind. Nicht weit von Minden entfernt, befindet sich zudem das große Kaiser-Wilhelm-Denkmal, das den Übergang zwischen Westfalen und Niedersachsen markiert.
Wirtschaftlich lebt Minden zum Teil noch von der Landwirtschaft, beherbergt zudem aber auch Industrieunternehmen. Hergestellt werden Chemieprodukte und auch Haushaltswaren. Des Weiteren ist Minden Standort für die Metallverarbeitung. Verkehrsverbindungen bestehen via S-Bahn in die nah gelegenen Großstädte sowie über die Autobahnen A2 und A30.
Wer in Minden nach einem passenden Fahrzeug sucht, kommt am Besten gleich zu Budde Automobile. Zu uns ins Sauerland ist es nicht weit und die Anreise lohnt sich allein schon aufgrund unseres großen Angebots. Wir sind nicht auf eine Marke festgelegt, sondern bieten Ihnen die besten Fahrzeuge quer durch eine Fülle an Herstellern. Sie erhalten sowohl gebrauchte Modelle als auch Neuwagen und kommen zudem in den Genuss einer Kfz-Meisterwerkstatt mit viel Erfahrung und exzellenter Fachkompetenz.
Es war im Jahr 2001 als erstmals ein Opel Vivaro ins Angebot des Herstellers rückte. Der Erfolg stellte sich sogleich ein und seit 2019 befindet sich das praktische Modell in Generation drei. Wie auch von vielen anderen Herstellern in dieser Klasse gewohnt, kam das Fahrzeug lange Zeit wahlweise als Van und somit PKW oder als klassischer Transporter und Kastenwagen daher. Wohlgemerkt: im gebrauchten Zustand, denn seit der Premiere des Zafira Life ist dieser die Variante für Privatkunden, während ein heutiger Vivaro als reines Nutzfahrzeug fungiert. Gewählt wird zwischen dem Transporter mit Doppelkabine oder einer Ausführung als Kombi mit maximal neun Sitzen. Parallelen existieren zwischen dem Opel Vivaro sowie dem Citroen Jumpy, dem Peugeot Expert und dem Proace aus dem Hause Toyota. All diese Fahrzeuge teilen sich die EMP2-Plattform.
Eckdaten zum Opel Vivaro
Der Opel Vivaro ist die Rüsselsheimer Antwort auf VW Transporter und Co.. Gefahren wird in einem echten Volumensegment, was sich angesichts der großen Auswahl an Längen ablesen lässt. 4,60 Meter sind es minimal und zudem sind auch Ausführungen in 4,95 Meter bzw. 5,30 Meter möglich. Ergänzt werden diese Werte mit einer konstanten Breite von 1,92 Meter und 1,95 Meter Höhe. Der Vorteil liegt auf der Hand, denn dank Unterschreiten der Zwei-Meter-Marke lässt sich mit einem Opel Vivaro in jedes Parkhaus fahren und auch das Waschen in der Waschanlage ist möglich. Ein Pluspunkt ist die Ladekapazität. Ohne Sitze schlagen in der Langversion bis zu 6.600 Liter zu Buche und zudem lassen sich fast eineinhalb Tonnen einpacken. Dem gegenüber steht der Wendekreis von nur 11,30 Meter in der Kurzversion und die vielfältige Ausstattung des Ladebereichs, in den sich gut und gerne auch Schränke und ganze mobile Werkstätten implantieren lassen.
Hinsichtlich des Antriebs ist klar zwischen dem klassischen Vivaro und dem Opel Vivaro-e zu unterscheiden. Die elektrische Ausführung ist seit 2020 zu haben und leistet 136 PS. Alternativ kann sogar eine Brennstoffzelle inkludiert werden, wobei die Leistung identisch ist. Die Kombination mit Wasserstoff sorgt jedoch für eine erhöhte Reichweite von 400 Kilometer gegenüber den 230 bzw. 330 Kilometer mit herkömmlichem E-Motor. Als Verbrenner stehen durchweg Dieselaggregate als Reihen-Vierzylinder bereit. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 102 und 177 PS und auf Wunsch ist in der Topversion sowohl Allradantrieb als auch ein achtstufiges Automatikgetriebe erhältlich.
Ausstattung des Opel Vivaro
Wenn vom Opel Vivaro die Rede ist, verwundert vor allem dessen Ausstattung. Ein spartanisches Nutzfahrzeug ist dieses Modell wahrlich nicht, sondern punktet unter anderem mit elektrisch arbeitenden Schiebetüren sowie einer Heckklappe, die über Sensoren gesteuert wird. Des Weiteren verfügt das Modell über jede Menge digitaler Features und sogar ein Head-Up-Display. Die Navigation arbeitet dank integriertem mobilen Internet in Echtzeit und bezieht somit auch Stauinformationen mit ein. Dargestellt werden diese auf einem bis zu sieben Zoll großen Touchscreen in erstklassiger Auflösung und selbst an die Verkehrsschilderkennung wurde gedacht.
Besonderheiten des Opel Vivaro
Ein „Ja“ zu einem Opel Vivaro ermöglicht den Einstieg in eine wahrlich komfortable Welt. Die Sitze sind mollig warm, die Klimatisierung funktioniert individuell nach Sitzreihe und sogar ein Schreibtisch lässt sich ausziehen und nutzen. Hinzu kommen diverse Ablagen und Staufächer, die die Mitnahme von Werkzeug und vielen mehr spürbar erleichtern. An Assistenten sind eine Warnfunktion vor Fahrzeugen im Toten Winkel, ein Spurhalteassistent sowie ein adaptiver Tempomat mit an Bord. Des Weiteren arbeitet der Vivaro mit einem anpassbaren Fahrwerk, das sich IntelliGrip nennt und auch das Zurechtkommen mit matschigem Untergrund und somit das Fahren auf Baustellen möglich macht.