Budde Automobile: Auto finden für Meschede leicht gemacht
Meschede liegt im Norden des Sauerlandes und ist erst seit 1975 eine Stadt in den heutigen Grenzen. Rund 30.000 Einwohner leben auf einer Fläche von mehr als 218 km², womit es sich um eine der 100 flächengrößten Städte Deutschlands handelt. Im Rahmen einer Gebietsreform wurden verschiedene Gemeinden zusammengelegt, wobei das gesamte Stadtgebiet von der Ruhr durchflossen wird. Aufgrund der Nähe zum Rothaargebirge schraubt sich die Stadt zum Teil auf bis zu 692,5 Meter auf dem Berg Hockenstein in die Höhe und ist zu einem großen Teil von Waldflächen geprägt. Die Stadtgeschichte geht auf eine Wallburg aus karolingischer Epoche zurück, die auf das achte Jahrhundert datiert wurde. In der Folge entstand eine Stiftskirche und schon 913 ist von „Mescedi“ die Rede. Otto der Große verlieh dem Ort das Markt- und Zollrecht und schon bald entwickelte sich eine der reichsten Städte des damaligen Westfalens unter der Herrschaft der Grafen von Arnsberg. Meschede war im Mittelalter nicht nur regional bedeutend, sondern auch Mitglied der Hanse. Als Teil des Herzogtums Westfalen wurde Meschede seit 1815 preußisch und Ende des 19. Jahrhunderts auch zu einer florierenden Industriestadt. Das Wachstum der Stadt erfolgte vor allem die Hügel an der Ruhr hinauf, was ebenfalls mit den neuen Arbeitgebern zu tun hatte. Heute ist Meschede vor allem durch die Abtei Königsmünster sowie das Wasserschloss Laer sehenswert und bietet zudem eine Alte Synagoge und einen Pulverturm als Sehenswürdigkeiten. Touristen zieht es zudem immer wieder an den Hennesee.
Die großen Unternehmen in Meschede gehören einerseits in den Bereich der Leichtmetallverarbeitung, andererseits in den Karosseriebau und metallverarbeitenden Gewerke. Hinzu kommen eine Brauerei und ein Standort der Telekom. Erreicht wird der Ort über eine Bundesstraße sowie die Autobahn A46 aber auch verschiedene Bahnlinien.
Für Kundinnen und Kunden aus Meschede liegt Budde Automobile gewissermaßen in der direkten Nachbarschaft. Man kennt und schätzt uns in der Region, in der wir bereits seit mehr als drei Jahrzehnten verwurzelt sind. Pluspunkte sind nicht nur die enorme Auswahl an erstklassigen Fahrzeugen diverser Marken, sondern auch das offene Ohr, das Sie in unserer Meisterwerkstatt stets finden. Wir sind in allen Autofragen für Sie da.
Der VW Tiguan ist das beliebteste SUV auf dem deutschen Markt. Der Hersteller überließ bereits bei der Namensgebung nichts dem Zufall und beteiligte die Leserinnen und Leser einer großen Automobilzeitschrift an der Entscheidung. Aus mehreren Vorschlägen wurde Tiguan ausgewählt und steht seitdem für erstklassige Qualität und eine enorme Erfolgsgeschichte. Zahlen gefällig? Dann sei erwähnt, dass der Wolfsburger seit seinem Debüt im Jahr 2007 bereits mehr als sechs Millionen Mal verkauft wurde und souverän die Zulassungsstatistiken anführt. Die aktuelle zweite Generation ist seit 2016 auf dem Markt und erhielt 2020 eine gründliche Modellpflege. Zu unterscheiden ist zwischen dem Tiguan in seiner klassischen Form und dem geräumigeren Tiguan Allspace, der jedoch als eigenes Modell geführt wird.
Aus dem Datenblatt des VW Tiguan
Es ist eindeutig das Segment der Mittelklasse oder das der Midsize-SUV, das mit dem VW Tiguan angepeilt wird. 4,49 Meter misst das Fahrzeug in der Länge und ist dabei 1,84 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Übersehen kann man einen Tiguan nur schwerlich und die Präsenz nach außen wird durch jede Menge Platz im Inneren unterstrichen. Wer mit fünf Erwachsenen unterwegs ist, kann immer noch 470 Liter in den Kofferraum verfrachten. Natürlich lassen sich die hinteren Sitze einzeln oder gesammelt umklappen, sodass ein maximales Laderaumvolumen von 1.665 Liter entsteht. Ein beachtlicher Wert, zumal auch viele Zwischenstufen, beispielsweise allein durch Verschieben der hinteren Sitzbank, möglich sind. Der Wert für den Wendekreis liegt bei 11,50 Meter und hält sich damit im Rahmen.
Die Modellpflege des Jahres 2020 hat vor allem unter der Motorhaube des VW Tiguan viel Veränderung gebracht. Die Biturbos, die bis dato als Topmodelle fungierten, sind nicht mehr im Angebot und auch die Kombination aus Benzinmotor und Allradantrieb wurde einstweilen eingestellt. Wer einen Benziner wählt, bringt 130 oder 150 PS auf die Straße und fährt mit Frontantrieb. Serienmäßig wird ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe angeboten, in der größeren Motorisierung kann stattdessen auch eine Automatik integriert werden. Als Diesel sind drei Leistungsstufen mit 122, 150 und 200 PS zu haben, wobei stets auf ein Sieben-Gang-DSG gesetzt wird und die beiden stärkeren Motoren (auch) mit Allradantrieb unterwegs sind. Den Sprint auf 100 km/h hakt der VW Tiguan in siebeneinhalb Sekunden ab.
Komfort des VW Tiguan
Wie es sich für einen Topseller gehört, bietet auch der VW Tiguan Technik vom Feinsten. Über die Modellpflege kann man lesen, dass diese mit einer Anpassung an den Golf 8 einherging und in der Tat finden sich auch dessen Touchslider für die Steuerung der Drei-Zonen-Klimaautomatik und der Sitzheizung im Tiguan. Neu sind auch die Matrix-LED-Scheinwerfer mit 24 LED-Modulen und einer kompletten Anpassung an die herrschenden Lichtverhältnisse. In optischer Hinsicht prangt nunmehr der „Tiguan-Schriftzug“ direkt unterhalb des VW-Logos am Heck und ist somit noch besser lesbar. Natürlich bietet das Modell auch die typischen Annehmlichkeiten wie eine Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein adaptives Fahrwerk und Progressiv-Lenkung. Natürlich dürfen auch das Panorama-Glasdach und ein schlüsselloses Start- und Schließsystem nicht fehlen.
Technik des VW Tiguan
Digital geht es beim Tiguan zur Sache, sowohl was das Cockpit als auch, was die Steuerung nahezu aller Funktionen angeht. Dank Integration eines internetfähigen Smartphones sind Echtzeit-Funktionen nutzbar, natürlich auch hinsichtlich der Navigation. Area View erleichtert das Einparken und vermeidet Kollisionen und ein Notbremsassistent sorgt in der Innenstadt für mehr Sicherheit. Ebenfalls arbeitet der Tiguan mit einer Multikollisionsbremse und bietet Assistenten wie einen Spurhalter und Spurwechsler, einen adaptiven Geschwindigkeitsregler und vieles mehr.