Budde Automobile: Auto finden für Meschede leicht gemacht
Meschede liegt im Norden des Sauerlandes und ist erst seit 1975 eine Stadt in den heutigen Grenzen. Rund 30.000 Einwohner leben auf einer Fläche von mehr als 218 km², womit es sich um eine der 100 flächengrößten Städte Deutschlands handelt. Im Rahmen einer Gebietsreform wurden verschiedene Gemeinden zusammengelegt, wobei das gesamte Stadtgebiet von der Ruhr durchflossen wird. Aufgrund der Nähe zum Rothaargebirge schraubt sich die Stadt zum Teil auf bis zu 692,5 Meter auf dem Berg Hockenstein in die Höhe und ist zu einem großen Teil von Waldflächen geprägt. Die Stadtgeschichte geht auf eine Wallburg aus karolingischer Epoche zurück, die auf das achte Jahrhundert datiert wurde. In der Folge entstand eine Stiftskirche und schon 913 ist von „Mescedi“ die Rede. Otto der Große verlieh dem Ort das Markt- und Zollrecht und schon bald entwickelte sich eine der reichsten Städte des damaligen Westfalens unter der Herrschaft der Grafen von Arnsberg. Meschede war im Mittelalter nicht nur regional bedeutend, sondern auch Mitglied der Hanse. Als Teil des Herzogtums Westfalen wurde Meschede seit 1815 preußisch und Ende des 19. Jahrhunderts auch zu einer florierenden Industriestadt. Das Wachstum der Stadt erfolgte vor allem die Hügel an der Ruhr hinauf, was ebenfalls mit den neuen Arbeitgebern zu tun hatte. Heute ist Meschede vor allem durch die Abtei Königsmünster sowie das Wasserschloss Laer sehenswert und bietet zudem eine Alte Synagoge und einen Pulverturm als Sehenswürdigkeiten. Touristen zieht es zudem immer wieder an den Hennesee.
Die großen Unternehmen in Meschede gehören einerseits in den Bereich der Leichtmetallverarbeitung, andererseits in den Karosseriebau und metallverarbeitenden Gewerke. Hinzu kommen eine Brauerei und ein Standort der Telekom. Erreicht wird der Ort über eine Bundesstraße sowie die Autobahn A46 aber auch verschiedene Bahnlinien.
Für Kundinnen und Kunden aus Meschede liegt Budde Automobile gewissermaßen in der direkten Nachbarschaft. Man kennt und schätzt uns in der Region, in der wir bereits seit mehr als drei Jahrzehnten verwurzelt sind. Pluspunkte sind nicht nur die enorme Auswahl an erstklassigen Fahrzeugen diverser Marken, sondern auch das offene Ohr, das Sie in unserer Meisterwerkstatt stets finden. Wir sind in allen Autofragen für Sie da.
Am Anfang stand eine Entwicklungsabteilung, die vom spanischen Automobilhersteller Seat in den 1970er Jahren ins Leben gerufen wurde. Hieraus entstand mit CUPRA eine der jüngsten und sicherlich spannendsten Automarken. Unter dem neuen Logo im Stil eines indianischen „Tribals“ werden längst nicht mehr nur veredelten Seat-Fahrzeuge, sondern auch eigene Modelle präsentiert. Gegründet wurde CUPRA im Jahr 2018, der Firmensitz ist ebenso wie beim Mutterkonzern Seat das spanische Martorell. Wer sich für ein Fahrzeug dieser Marke entscheidet, profitiert einerseits von frischem Design und vielen neuen Ideen, andererseits aber von der bewährten Technik aus dem Hause Seat und darüber hinaus viele Teile aus dem Volkswagen-Programm. Die Namensgebung stammt übrigens aus den Zeiten, in denen Cupra (in der Schreibweise ohne ausschließliche Großbuchstaben) vor allem dem Rennsport zuarbeitete und ist eine Abkürzung für Cup Racing.
CUPRA – ein neuer Autohersteller aus Spanien
Ein tiefes Eintauchen in die Firmengeschichte ist bei CUPRA kaum möglich. Erst am 22. Februar 2018 wurde eine S.A.U. (Sociedad Anónima Unipersonal) gegründet und auf dem darauffolgenden Genfer Automobilsalon im März dieses Jahres wurde erstmals der Ateca mit dem neuen Firmenlogo präsentiert. Der Name stammt aus dem Jahr 1971 und wenn man so will, war Cupra als „Abteilung für Spezialfahrzeuge“ auch die Keimzelle für die Loslösung der Marke Seat von Fiat in den frühen 1980er Jahren. Aus dem Rennsport geboren, floss mehr und mehr Know-how auch in den Bau von Serienfahrzeugen ein. Aus Cupra wurde 1985 Seat Sport und doch blieb man der Bezeichnung treu. Fortan waren es besonders sportliche Ausführungen der Serienmodelle, die kurzerhand ein „Cupra“ verpasst bekamen, um deren Dynamik auszudrücken.
Es zeigt sich schnell, dass besonders diese sportlichen und aufgewerteren Modelle bei den Käuferinnen und Käufern gefragt waren. Wer einen Seat wollte, setzte oftmals auf ein Plus an Leistung in Kombination mit vielen sportiven Designelementen oder anders formuliert: viele Seat-Fans wollten direkt einen CUPRA. Aus diesem Grund entstand aus dem Beinamen in der Typenbezeichnung eine eigene Marke, womit naturgemäß auch eine bessere Trennung zwischen den klassischen „Brot-und-Butter-Modellen“ sowie den Sportvarianten möglich wird.
CUPRA hingegen, hat mit eigenem Logo und der Gestaltung vieler Elemente in der firmeneigene Kupferfarbe ebenfalls viel Eigenständigkeit erhalten. Folgt man dem Unternehmen, so symbolisiert das Logo sowohl Leidenschaft als auch Präzision, Entschlossenheit und Mut. Mancherorts ist sogar von einer Sportwagenmarke die Rede und das Trendbewusstsein wird auch dadurch deutlich, dass vergleichbare Tribal-Motive seit vielen Jahren gerne als Tattoos genutzt werden.
CUPRA und der Rennsport
Die Verbindung zwischen CUPRA und dem Motorsport ist seit eh und je eng. Die Rennerfolge wurden zwar unter dem Seat-Logo gefeiert und doch war es die Cupra-Abteilung, die maßgeblich dahinter stand. Schon 1977 und damit wenige Jahre nach Gründung fuhren zwei Seat 124 bei der Rallye Monte Carlo auf den dritten und vierten Platz, was einen enormen Prestigegewinn bedeutete. Seat war auf einmal in aller Munde, nachdem 1973 auch schon eine spanische Rallyemeisterschaft gewonnen worden war. Der Rallyebereich ist und bleibt auch das angestammte Terrain und in den 1990er Jahren wurde mit einem Ibiza sogar drei Mal der Weltmeistertitel ergattert.
Auch noch unter dem Seat-Logo fuhren die Spanier bei den Tourenwagen mit, wo 2008 und 2009 gesiegt wurde. Der Tourenwagensport wird auch für die neue Marke CUPRA relevant werden und zu diesem Zweck wurde bereits der pfeilschnelle TCR präsentiert. Mit anderen Worten dürfte CUPRA bereits mittelfristig an die Erfolge der Muttermarke anknüpfen und ebenfalls zur Motorsportmarke werden.
CUPRA als Innovationshersteller
In den wenigen Jahren seit Loslösung von Seat hat CUPRA bereits Einiges an Innovationskraft gezeigt. Insbesondere der Rennwagen E-TCR weiß in diesem Kontext zu überzeugen und versteht sich mit seinen 680 PS als echter Supersportler. CUPRA setzt verstärkt auf elektrische Antriebe und wird hier zu einem der Aushängeschilder des Volkswagenkonzerns. In früheren Jahren bestand die Innovationskraft der Innovationsabteilung Cupra darin, aus der vorhandenen Fiatbasis eigene Modelle zu kreieren – und das mit viel Erfolg.
Derzeitige Modelle von CUPRA
Dass CUPRA und Seat miteinander verbunden sind, ist in den ersten Jahren noch deutlich erkennbar. Wie sonst ließe sich erklären, dass viele der Modelle wie der Ateca oder auch der Leon auf gleichnamigen Fahrzeugen von Seat aufsetzen. Wohlgemerkt: es handelt sich nicht um reine Veredelung, sondern um rundum eigenständige Fahrzeuge, die allerdings in puncto Karosserie und Plattform noch nah am „Original“ bleiben. Neu ist hier das Angebot eines e-Hybriden.
Mit dem Formentor geht CUPRA allerdings den erwarteten Schritt weiter und baut erstmals ein Auto, das in dieser Form nur bei der neuen Marke zu haben ist. Das Crossover-Coupé wird nicht lange allein bleiben, denn der el-Born ist bereits angekündigt und wird als zweites eigenes Fahrzeug firmieren. Bedenkt man, wie viele Studien und Concept-Cars bereits existieren, so ist auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte für Nachschub gesorgt.