1a Fahrzeuge für Menden von Budde Automobile
Menden befindet sich im Märkischen Kreis und damit im Sauerland. Der Ort mit seinen etwas mehr als 52.000 Einwohnern war in der Vergangenheit vor allem durch seine Grenzlage gekennzeichnet. Die Ruhr durchfließt die Stadt und markierte die Grenze zwischen dem Kurfürstentum Köln bzw. Kurköln sowie dem Herzogtum Westfalen. Die heutige Stadt hat ihre Gestalt erst im Rahmen der Gebietsreformen des Jahres 1975 erhalten, doch lässt sich ein erstes Auftauchen in Urkunden bereits für das Jahr 818 nachweisen. Das Stadtgebiet war zu dieser Zeit landwirtschaftlich geprägt und auch Festungen existierten und existieren zum Teil immer noch in Form der beiden Wehrtürme der Stadtmauer. Die Geschichte Mendens war lange Zeit von Krieg geprägt, woran auch die Verleihung des Stadtrechts im Jahr 1331 nichts änderte. Auch während des Dreißigjährigen Krieges wurde Menden mehrfach belagert und erobert und Ruhe kehrte erst mit der Übernahme durch Preußen im Jahr 1816 ein. Diese Phase der Stadtgeschichte ist insbesondere durch die Zunahme an industrieller Infrastruktur gekennzeichnet und sorgte dafür, dass Menden zu einem Zentrum der Metallindustrie in der Region avancierte. Wer die Stadt besichtigt, staunt über die Ruine der alten Burg Rodenberg oder auch die Schlossmühle und das alte Pastorat. Des Weiteren finden sich viele Fachwerkhäuser in der Innenstadt und ein Heimatmuseum gibt Aufschluss über die spannende und wechselvolle Historie.
Ökonomisch war Menden über viele Jahre ein Zentrum der Nadelherstellung und ist heute vor allem für Elektrotechnik, Installation und Armaturen bekannt. Ebenfalls kommen Leuchten aus dem Ort und es existiert das weltgrößte Elektromotorenlager. Verbindungen existieren sowohl über zwei Bundesstraßen als auch mit Regionalzügen.
Wenn nach einem geeigneten Fahrzeug für Menden suchen, sollten wir uns unbedingt kennen lernen. Wir vom Budde Automobile stammen ebenfalls aus dem Sauerland und sind dort bereits seit vielen Jahrzehnten verankert. Man kennt uns in der Region und unsere Kundinnen und Kunden erfreuen sich vor allem an der enormen Auswahl und der hohen Beratungskompetenz.
Der Ford Fiesta ist ein Klassiker, wie er im Buche steht. Seit 1976 wird der Kleinwagen bereits angeboten und unterstreicht mit jeder Modellgeneration aufs Neue seine Klasse. Je nachdem, wie man es betrachtet, amtiert derzeit die siebte oder gar achte Generation. Fakt ist, dass 2018 ein brandneuer Fiesta präsentiert wurde und auch dieses Modell sogleich zu den meistverkauften Kleinwagen weltweit zählte. Optisch wurden lediglich Retuschen durchgeführt. Bei Ford geht man beim Fiesta ein wenig nach dem Motto „Never change a winning team“ zu Werke und feilt eher am Innenraum und an der Motorisierung. Dass dieses Konzept voll und ganz aufgeht, lässt sich anhand mehrfacher Auszeichnungen als „Car of the year“ ablesen. Die Wertstabilität eines Fiesta kommt zudem dadurch zum Ausdruck, dass auch die gebrauchten Modelle preisgekrönt sind.
Aus dem Datenblatt des Ford Fiesta
Mehr als vier Meter und vier Zentimeter Länge brauchen es bei einem Kleinwagen nicht zu sein. Der Fiesta kombiniert diesen Wert mit 1,74 Meter Breite und einer Höhe von 1,48 Meter. Zu Fünft ist immer noch ausreichend Platz, um 303 Liter in den Kofferraum zu packen und auf Reisen zu gehen. Wer eher auf Ladevolumen setzt, klappt die hintere Sitzreihe komplett oder teilweise um und bringt es damit auf 1.093 Liter. Als Wendekreis werden lediglich zehn Meter angegeben, womit sich der Ford Fiesta als perfektes Fahrzeug für die City erweist. Eine Besonderheit besteht in der Konstruktion des vorderen Bereich. Die komplette Motorhaube bildet eine einheitliche Knautschzone, sodass im Falle eines Unfalls sowohl Fußgänger als auch Radfahrer und natürlich die Insassen des kleinen Flitzers geschont werden.
Alles neu macht der Mai. Im Falle des Ford Fiesta ist der Mai 2020 gemeint, in dem eine Reihe neuer Motoren präsentiert wurden und andere Aggregate vom Markt verschwanden. Wer den kleinen Ford als Neuwagen kauft, erhält einen Reihen-Dreizylinder als Einstiegsmotor und bringt damit 75 PS auf die Straße. Ebenfalls möglich ist ein Benziner mit 125 PS. Die größeren Motoren mit 125 oder 155 PS werden als Mildhybriden ausgeführt und am Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange wartet der Ford Fiesta ST mit 200 PS. Gefahren wird das Modell mit Frontantrieb, wobei entweder ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder eine Automatik mit sieben Gängen bereitstehen. Aufhorchen lässt die Beschleunigung des ST, die bei nur sechseinhalb Sekunden auf 100 km/h liegt. Als Endgeschwindigkeit schlagen 232 km/h zu Buche. Als Diesel wird der Ford Fiesta seit August 2020 nicht mehr angeboten, zuvor standen Motoren mit 85 oder 120 PS bereit.
Komfort des Ford Fiesta
Wer sich für einen Ford Fiesta entscheidet, reibt sich immer wieder erstaunt die Augen. Was hier in einem Kleinwagen geboten wird, ist sensationell. Das beginnt beim hochgelobten SYNC3- System mit einem acht Zoll großen Display, das auch die Integration eines Smartphones möglich macht. Mobiles Internet beherrscht der Fiesta wie aus dem „EffEff“ und navigiert damit auch in Echzeit von A nach B. Seitens des Herstellers werden 15 Assistenzsysteme benannt, wobei besonders die Nachtsichtfunktion als außergewöhnlich zu erwähnen ist. Des Weiteren fährt der Ford Fiesta mit einem Toter-Winkel-Assistenten und verfügt über einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der automatisch auch den Abstand einhält. Natürlich darf für ein Innenstadtmodell der City-Notbremsassistent nicht fehlen und am Ziel angekommen, parkt der Fiesta weitgehen automatisch ein. Dennoch wurde natürlich auch an eine Rückfahrkamera gedacht.
Besonderheiten des Ford Fiesta
Ein adaptives Fahrwerk bietet der Ford Fiesta ebenfalls und passt sich somit der jeweils gewünschten Fahrweise an. In die Welt leuchtet der Kleinwagen mit einem Fernlichtassistenten, der automatisch auf die Strecke und den Gegenverkehr reagiert. Auch Teil der optionalen Ausstattung ist ein Panorama-Glasdach und ein Müdigkeitswarner und zu guter Letzt bietet die Notruffunktion eine automatische Übermittlung von GPS-Daten.