Budde Automobile – Auto kaufen in Marburg leicht gemacht
Marburg liegt an der Lahn und damit in Hessen. In der Stadt leben rund 77.000 Einwohner. Die Namensgebung weist auf unterschiedliche Einflussgebiete in der Vergangenheit hin. Das „Mar“ stammt von einer „Marc“ und damit der Grenze zwischen den Einflussbereichen der Thüringischen Landgrafen sowie dem Erzbistum Mainz. Kennzeichnend für die städtische Geographie ist zudem die Unterscheidung zwischen der Oberstadt und damit dem älteren Teil, der auf einem Berg unterhalb des Landgrafenschlosses liegt und der ausgedehnten Unterstadt entlang des Lahntals. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Marburg im Jahr 1138, als Stadt taucht der Ort zum ersten Mal 1222 auf. Die heilige Elisabeth von Thüringen lebte im 13. Jahrhundert eine zeitlang in Marburg und in den Jahren von 1248 bis 1604 wurde die Stadt von den Landgrafen von Hessen-Marburg regiert. In der Reformation nahm Marburg eine wichtige Rolle ein und die Universität gilt als älteste protestantische Hochschulgründung der Welt mit Gründungsjahr 1527. In den folgenden Jahrhunderten war Marburg stets eine bekannte Universitäts- und Studentenstadt und zudem über lange Jahre Standort einer Garnison. Touristen lieben die Stadt aufgrund der vielen alten Fachwerkhäuser, der Elisabethkirche und natürlich des Schlosses.
Die Ökonomie der Stadt Marburg ist unter anderem vom Tourismus und der Universität geprägt. Die Industrialisierung fasst hier nicht Fuß, sodass als weitere große Arbeitgeber verschiedene Bildungseinrichtungen, Gesundheitsunternehmen sowie Finanzunternehmen fungieren. Erreicht wird Marburg sowohl mit Fernzügen der Deutschen Bahn als auch über verschiedene Bundesstraßen. Ein direkter Autobahnanschluss existiert nicht.
Budde Automobile verkauft Fahrzeuge in diversen Ausführungen direkt für unsere Kundschaft aus Marburg. Unser Unternehmen gibt es nun schon seit mehr als 25 Jahren und seit dieser Zeit steht Budde für die Werte eines familiengeführten Betriebs mit viel Kollegialität und Kundenfreundlichkeit. Unser Angebot umfasst verschiedene Marken und sowohl Neuwagen als auch Importe sowie gebrauchte Fahrzeuge, die zuvor in unserer Kfz-Meisterwerkstatt geprüft und in erstklassigen Zustand gebracht werden.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.