An Ihrer Seite beim Autokauf in Lünen -- Budde Automobile
Eine geografische Zuordnung der 86.000 Einwohner- Stadt Lünen ist nicht ganz einfach. Einerseits ließe sich aufgrund des Regierungsbezirks Arnsberg bereits vom Sauerland sprechen, andererseits befindet man sich hier nur wenige Kilometer von Dortmund und Unna entfernt und somit noch im Ruhrgebiet aber auch an der Grenze zum Münsterland. Fakt ist, dass sich der Ort sowohl am Fluss Lippe als auch am Datteln-Hamm-Kanal befindet und die Umgebung durch die Zugehörigkeit zur Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern gekennzeichnet ist. Lünen setzt sich aus diversen kleineren Orten zusammen und ist eher dezentral organisiert. Heute spricht man bei einem Bezirk auch von Altlünen und meint damit einen Stadtteil mit Wurzeln im neunten Jahrhundert. Bedeutung erlangte der Ort aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Hanse sowie als Treffpunkt der westfälischen Landesherren. Auch war Lünen Teil der Postroute zwischen Berlin und den Niederlanden und verzeichnete schon seit 1826 eine zunehmende Industrialisierung. Bis heute finden sich alte Zechenkolonien aus dem 19. Jahrhundert in der Stadt und auch das Rathaus sowie Schloss Schwansbell zählen zu den Sehenswürdigkeiten.
Ökonomisch ist Lünen vor allem durch Zulieferbetriebe für den Bergbau als auch durch Energieunternehmen gekennzeichnet. Des Weiteren werden in der Stadt Backwaren und Glas hergestellt und auch IT-Unternehmen sind vor Ort anzutreffen. Der größte Arbeitgeber ist ein Krankenhaus. Verkehrsverbindungen von und nach Lünen sind sowohl über Regionalbahnen als auch mehrere Bundesstraßen und die Autobahn A2 möglich.
Aus Lünen ist es nicht weit bis zu Budde Automobile. In rund einer Stunde sind Sie bei uns und dürfen über die enorme Auswahl an Fahrzeugen staunen. Gerne zeigen wir Ihnen diese auch schon online oder beraten Sie auf Wunsch telefonisch. Für uns spricht die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche sowie die Fachkompetenz einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Der VW Caddy ist so etwas wie das Chamäleon unter den Fahrzeugen seines Herstellers. Erkennbar wird dies bei einem Blick in die Geschichte des praktischen Fahrzeugs. Diese reicht bis ins Jahr 1979 zurück, als der Caddy allerdings zunächst als Pick-Up auf Basis des Golf angeboten wurde. Parallelen zu heute bestehen lediglich in der Namensgebung und auch in den folgenden Jahren wurde das Konzept Caddy immer wieder neu interpretiert. Seit der dritten bzw. vierten Generation des Jahres 2015 teilt sich der VW Caddy jede Menge Technik mit dem Touran und ist ein Hochdachkombi, wie er im Buche steht. Kennzeichnend für das Modell ist seine Vielseitigkeit, denn einerseits handelt es sich auf Wunsch um ein klassisches Nutzfahrzeug, beispielsweise für Handwerker, andererseits kann ein Caddy durchaus auch von Familien genutzt werden.
Eckdaten zum VW Caddy
Nutzfahrzeug? Familienmodell? Beim VW Caddy kommt es darauf an, was man aus dem Fahrzeug macht. Zur Verfügung stehen verschiedene Längen, die bei 4,41 Meter beginnen und bis zu 4,88 Meter in der so genannten Langversion reichen. In der Breite liegt der praktische Wolfsburger bei 1,79 Meter, die Höhe kann bis zu 1,90 Meter betragen. Parkhäuser können somit stets befahren werden. Beeindruckend ist der flexible Innenraum, der ein Laderaumvolumen von bis zu 3.030 Liter ermöglicht. Erforderlich ist hierzu allerdings, dass von den bis zu sieben Sitzen die hinteren Reihen entfernt bzw. umgeklappt werden und das Fahrzeug als reiner Transporter definiert wird. Alternativ ist der Innenraum so flexibel, dass sich auch Klapptische darin finden und eine Dachgalerie zusätzlichen Stauraum verspricht. Der Wendekreis des Caddy liegt bei 11,10 Meter bis 12,20 Meter und damit in einem mit der Großstadt verträglichen Rahmen.
Die Motorisierung des VW Caddy wurde über die Jahre immer wieder erneuert. Zuletzt geschah dies im Jahr 2018, wobei die Auswahl stets breit blieb. Als Benziner werden Drei- oder Vierzylinder mit 84 bis 131 PS ins Rennen geschickt. Gefahren wird mit Frontantrieb, geschaltet entweder manuell oder über ein sechs- bzw. siebenstufiges DSG. Noch breiter ist die Auswahl bei den Dieselmotoren. In Kombination mit einem Selbstzünder ist auch ein Allradantrieb zu haben, der auf Wunsch an die Stelle des Frontantriebs tritt. Die Getriebeauswahl ist mit der der Benziner identisch, das Leistungsspektrum liegt bei 75 bis 150 PS und in der rasantesten Ausführung gelingt dem praktischen Caddy sogar ein 100 km/h-Spurt in weniger als zehn Sekunden.
Ausstattung des VW Caddy
Der VW Caddy erfreut durch eine vielseitige Ausstattung. Hier zeigt sich, dass das Fahrzeug gleich mehreren Zielgruppen gefällt. Klapptische im Innenraum und Taschenhaken sowie Kleiderbügel und die Möglichkeit zur Integration von Tablets an den Lehnen der Vordersitze sprechen eindeutig Familien an, während Extras wie die Mehrzonen-Klimaanlage oder auch die Sitzheizung auch für gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer interessant sein dürften. Allen Ausführungen gemeinsam ist die hohe Konnektivität. Konkret bedeutet dies, dass das mobile Internet dank Integration eines Smartphones Einzug hält und auch Car-Net Guide & Inform genutzt werden kann. Die Folge ist eine Live-Navigation unter Umgehung von Staus und Baustellen.
Extras des VW Caddy
Der VW Caddy erfreut auch mit einer ganzen Reihe an Assistenzsystemen. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer und einem Front Assist sowie einem Spurhalteassistenten und einer automatischen Distanzregelung ACC. Das Fernlicht wird bei dem Hochdachkombi automatisch reguliert und auch Nebelscheinwerfer sind zu haben. Des Weiteren punktet das Modell mit einer beheizbaren Windschutzscheibe und einem Bremsassistenten und weist dank des Müdigkeitswarners auf das Einlegen einer Pause hin. Zuletzt dürfen auch eine Verkehrszeichenerkennung und eine Berganfahrhilfe nicht fehlen.