An Ihrer Seite beim Autokauf in Lünen -- Budde Automobile
Eine geografische Zuordnung der 86.000 Einwohner- Stadt Lünen ist nicht ganz einfach. Einerseits ließe sich aufgrund des Regierungsbezirks Arnsberg bereits vom Sauerland sprechen, andererseits befindet man sich hier nur wenige Kilometer von Dortmund und Unna entfernt und somit noch im Ruhrgebiet aber auch an der Grenze zum Münsterland. Fakt ist, dass sich der Ort sowohl am Fluss Lippe als auch am Datteln-Hamm-Kanal befindet und die Umgebung durch die Zugehörigkeit zur Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern gekennzeichnet ist. Lünen setzt sich aus diversen kleineren Orten zusammen und ist eher dezentral organisiert. Heute spricht man bei einem Bezirk auch von Altlünen und meint damit einen Stadtteil mit Wurzeln im neunten Jahrhundert. Bedeutung erlangte der Ort aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Hanse sowie als Treffpunkt der westfälischen Landesherren. Auch war Lünen Teil der Postroute zwischen Berlin und den Niederlanden und verzeichnete schon seit 1826 eine zunehmende Industrialisierung. Bis heute finden sich alte Zechenkolonien aus dem 19. Jahrhundert in der Stadt und auch das Rathaus sowie Schloss Schwansbell zählen zu den Sehenswürdigkeiten.
Ökonomisch ist Lünen vor allem durch Zulieferbetriebe für den Bergbau als auch durch Energieunternehmen gekennzeichnet. Des Weiteren werden in der Stadt Backwaren und Glas hergestellt und auch IT-Unternehmen sind vor Ort anzutreffen. Der größte Arbeitgeber ist ein Krankenhaus. Verkehrsverbindungen von und nach Lünen sind sowohl über Regionalbahnen als auch mehrere Bundesstraßen und die Autobahn A2 möglich.
Aus Lünen ist es nicht weit bis zu Budde Automobile. In rund einer Stunde sind Sie bei uns und dürfen über die enorme Auswahl an Fahrzeugen staunen. Gerne zeigen wir Ihnen diese auch schon online oder beraten Sie auf Wunsch telefonisch. Für uns spricht die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche sowie die Fachkompetenz einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Auf den ersten Blick erscheint der ŠKODA Kamiq wie ein Kleinwagen, denn schließlich basiert das SUV ja auch auf der entsprechenden Architektur von Volkswagen. Die MQB-A0-Plattform bringt einen engen Verwandten von Seat Arona oder auch VW T-Cross hervor, der allerdings deutlich großzügiger ausgelegt wird. Als Mini-SUV setzt der Kamiq seit seinem Debüt im Jahr 2019 regelrecht Maßstäbe und rundet das Trio mitsamt dem Karoq und dem Kodiaq harmonisch ab. Das Design ist durch kurze Überhänge und eine überaus sportliche Formensprache gekennzeichnet. Die LED-Scheinwerfer sind schmal und nicht nur aufgrund der Gestaltung erhielt der Kamiq ein „Goldenes Lenkrad“ sowie einen red dot award, um nur einige der Auszeichnungen zu nennen. Die Namensgebung gleicht der der anderen ŠKODA-SUV und bedeutet in diesem Fall einen „perfekten Zustand“.
Eckdaten zum ŠKODA Kamiq
Dank einer Länge von 4,24 Meter klopft der ŠKODA Kamiq bereits vernehmlich an die Pforte der Kompaktklasse. Breite und Höhe stehen mit 1,79 Meter und 1,53 Meter auf dem Datenblatt und schon für sich genommen, bietet der Kofferraum 400 Liter Stauraum. Wem das nicht ausreicht, der klappt die hinteren Sitze um, was sowohl komplett als auch asymmetrisch möglich ist. Die Folge sind bis zu 1.395 Liter maximales Laderaumvolumen. Besonders ist dabei die Möglichkeit, auch den Beifahrersitz umzuklappen, womit 2,45 Meter Laderaumlänge entstehen und auch sperrige Gegenstände mitgenommen werden können. Der Wendekreis fällt hingegen mit 10,80 Meter geradezu mickrig aus, was dem Fahren in der Innenstadt zugute kommt.
Die Motorisierung des ŠKODA Kamiq basiert vor allem auf Benzinaggregaten. Angeboten werden vier Leistungsstufen mit 90, 95, 115 und 150 PS. Möglich ist sowohl die Wahl eines Reihen-Dreizylinders als auch eines Vierzylinders und die Schaltung erfolgt in den kleineren Ausführungen manuell, ansonsten auch über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Natürlich arbeitet der kleine Kamiq mit Frontantrieb und spurtet auf Wunsch in nur 8,3 Sekunden auf 100 km/h. Als Diesel steht der 1.6 TDI aus dem VW-Regal bereit und leistet 115 PS, ebenfalls in Kombination mit Frontantrieb.
Ausstattung des ŠKODA Kamiq
Wie es sich für ein SUV gehört, wird auch beim ŠKODA Kamiq auf eine erhöhte Sitzposition geachtet. Die Sitze lassen sich beheizen und zudem herrscht im Innenraum durchweg angenehme Luft, wofür die Klimaautomatik sorgt. Auch ein Panorama-Glasdach ist Teil der Ausstattung und lässt sowohl Tageslicht als auch Frischluft in den Innenraum. Eine Besonderheit nennt sich Türkantenschutz und sorgt in Kombination mit der Tip-to-Close-Funktion dafür, dass sich die Türen stets leise schließen. Natürlich verfügt der Kamiq bereits über ein digitales Cockpit, das an die Stelle der analogen Anzeigen treten kann aber nicht muss. Die Steuerung von Navi und Infotainment erfolgt über Sprache oder einen 9,2 Zoll großen Touchscreen und natürlich ist auch die Smartphone-Integration vorgesehen. Ein Highlight ist die optionale Musikanlage mit bis zu zehn Lautsprechern und separatem Subwoofer.
Möglichkeiten des ŠKODA Kamiq
In technischer Hinsicht gibt sich der Kamiq keinerlei Blößen. Da ist zum Beispiel die Anhängerkupplung, die sich automatisch schwenken lässt, sofern sie gebracht wird oder auch das hohe Maß an Assistenzsystemen. Fahrzeuge im toten Winkel werden erkannt und auch ein Spurhalteassistent ist zu haben. Ebenfalls arbeitet der Kamiq mit ACC und einem Geschwindigkeitsbegrenzer und erledigt das Einparken auf Wunsch nahezu komplett autonom.