An Ihrer Seite beim Autokauf in Lünen -- Budde Automobile
Eine geografische Zuordnung der 86.000 Einwohner- Stadt Lünen ist nicht ganz einfach. Einerseits ließe sich aufgrund des Regierungsbezirks Arnsberg bereits vom Sauerland sprechen, andererseits befindet man sich hier nur wenige Kilometer von Dortmund und Unna entfernt und somit noch im Ruhrgebiet aber auch an der Grenze zum Münsterland. Fakt ist, dass sich der Ort sowohl am Fluss Lippe als auch am Datteln-Hamm-Kanal befindet und die Umgebung durch die Zugehörigkeit zur Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zehn Millionen Einwohnern gekennzeichnet ist. Lünen setzt sich aus diversen kleineren Orten zusammen und ist eher dezentral organisiert. Heute spricht man bei einem Bezirk auch von Altlünen und meint damit einen Stadtteil mit Wurzeln im neunten Jahrhundert. Bedeutung erlangte der Ort aufgrund seiner Zugehörigkeit zur Hanse sowie als Treffpunkt der westfälischen Landesherren. Auch war Lünen Teil der Postroute zwischen Berlin und den Niederlanden und verzeichnete schon seit 1826 eine zunehmende Industrialisierung. Bis heute finden sich alte Zechenkolonien aus dem 19. Jahrhundert in der Stadt und auch das Rathaus sowie Schloss Schwansbell zählen zu den Sehenswürdigkeiten.
Ökonomisch ist Lünen vor allem durch Zulieferbetriebe für den Bergbau als auch durch Energieunternehmen gekennzeichnet. Des Weiteren werden in der Stadt Backwaren und Glas hergestellt und auch IT-Unternehmen sind vor Ort anzutreffen. Der größte Arbeitgeber ist ein Krankenhaus. Verkehrsverbindungen von und nach Lünen sind sowohl über Regionalbahnen als auch mehrere Bundesstraßen und die Autobahn A2 möglich.
Aus Lünen ist es nicht weit bis zu Budde Automobile. In rund einer Stunde sind Sie bei uns und dürfen über die enorme Auswahl an Fahrzeugen staunen. Gerne zeigen wir Ihnen diese auch schon online oder beraten Sie auf Wunsch telefonisch. Für uns spricht die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten in der Automobilbranche sowie die Fachkompetenz einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.