Budde Automobile – die breite Fahrzeugauswahl für Lüdenscheid
Lüdenscheid liegt im Märkischen Kreis und somit im Sauerland. In der Stadt leben rund 72.000 Menschen, womit es sich um einen der größten Orte der Region handelt. Geografisch ist die zusätzliche Bezeichnung als „Bergstadt“ charakteristisch und die Berge rund um den Ort erstrecken sich auf bis zu 663 Meter Höhe. Auch der Ortskern liegt mit 420 Meter über dem Meeresspiegel für das Bundesland Nordrhein-Westfalen eher hoch. Auch prägend ist der Anteil von fast 50 Prozent Wald am Stadtgebiet, das entsprechend ländlich geprägt ist. Als Siedlung an der Straße zwischen Köln und Soest entstanden Vorläufer von Lüdenscheid bereits im neunten Jahrhundert. Regiert wurde aus Köln und auch in den kommenden Jahren waren es die Kölner Erzbischöfe sowie die späteren Grafen von der Mark, die hier ihre Spuren hinterließen. Der Kölner Einfluss schwand Ende des 13. Jahrhunderts und 1425 erhielt Lüdenscheid das Marktprivileg. Durch Erbschaft fiel die Grafschaft Mark mitsamt Lüdenscheid unter brandenburgische und damit preußische Herrschaft , die auch in der Folgezeit erhalten blieb. Im 19. Jahrhundert erwies sich die Rolle als Bergstadt als nachteilig und führte dazu, dass Lüdenscheid erst 1880 einen Bahnanschluss bekam. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wuchs die Stadt bedeutend an, was vor allem am Zuzug aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aber auch aus Sachsen und Thüringen lag. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Wasserschloss Neuenhof sowie der Platehof aber auch die Erlöserkirche und das Museum Phänomenta.
Die Wirtschaft von Lüdenscheid ist industriell geprägt und bis heute sind sowohl die Umformtechnik als auch die Kunststoffverarbeitung relevant. Ebenfalls existieren Metallverarbeiter sowie Anbieter aus der Elektro- und der Automobilindustrie. Erreicht wird Lüdenscheid mit der Bahn, Bundesstraßen oder über die Autobahn A45.
Der Weg von Lüdenscheid zu Budde Automobile führt durch das schöne Sauerland und lohnt sich auf ganzer Linie. Am Ziel angekommen erwartet Sie eine breite Auswahl an neuen und gebrauchten Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate und stets Topqualität zum günstigen Preis. Darüber hinaus legen wir größten Wert auf exzellente Beratung und bringen dabei die Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten ein.
Mit dem ŠKODA Fabia unterstreicht der tschechische Automobilhersteller seine Ausnahmestellung unter den Importmarken. Nicht nur, dass dieses Modell 2009 erstmals überhaupt als ausländisches Fabrikat mehr als 100.000 Neuzulassungen erreichte, das hohe Niveau wurde auch in den folgenden Jahren stets gehalten, wenn auch nicht mehr übertroffen. Vorgestellt wurde der ŠKODA Fabia im Jahr 1999 als direkte Nachfolger des Felicias. Seitdem wurde zwei Mal eine neue Generation vorgestellt, was zuletzt 2014 der Fall war. Natürlich erhielt der Fabia III bereits eine umfangreiche Modellpflege und präsentiert sich seit 2018 mit noch mehr Ausstattung und modernisierten Motoren. Für 2021 ist die vierte Generation des Fabia geplant und könnte dieses Mal auf dem MQB A0 basieren. Der aktuelle ŠKODA Fabia setzt auf einer gemischten Plattform mit Elementen verschiedener Modellreihen auf.
Aus dem Datenblatt für den ŠKODA Fabia
Mit einer Länge von 3,99 Meter ist der ŠKODA Fabia als Limousine ein typischer Kleinwagen. Wer sich für den Kombi bzw. Combi entscheidet, wildert mit 4,26 Meter bereits in der Kompaktklasse. Dabei ist der Tscheche konstant 1,73 Meter breit und bringt es auf Höhe von 1,47 Meter oder 1,49 Meter. Wie von ŠKODA gewohnt, ist auch der Fabia ein echtes Raumwunder. Der Kofferraum wird mit 330 Liter oder 530 Liter beim Kombi angegeben und wenn die hinteren Sitze komplett flach liegen, schlagen 1.150 Liter oder sogar 1.395 Liter zu Buche. Praktisch ist die Möglichkeit, den Boden des Kofferraums zu wenden, sodass auch nasse und schmutzige Gegenstände transportiert und danach abgewaschen werden kann. Als Wendekreis schlagen 10,40 Meter zu Buche.
Die Motorisierung des ŠKODA Fabia wurde zuletzt im Jahr 2019 erneuert. Nachdem über viele Jahre eine Fülle an Benzin- und Dieselaggregaten im Angebot waren, werden Neuwagen mittlerweile nur noch mit einem Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum ausgeliefert. Möglich sind Ausführungen ohne Turbo mit 60 PS oder als Turbo mit 95 bis 110 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt manuell oder – in der Topmotorisierung – über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Bemerkenswert ist die Spurtschnelligkeit des Fabia, der nur 9,6 Sekunden auf 100 km/h benötigt und bei Vollgas bis zu 198 km/h schnell ist.
Details des ŠKODA Fabia
Wer in einen ŠKODA Fabia steigt, kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit dem Komfort eines fast schon Kompakten Beispielhaft verdeutlicht wird dies anhand von Assistenten wie dem Toter-Winkel-Warner oder auch einem Querverkehrsassistenten. Ebenfalls arbeitet der Fabia mit einem Spurhalteassistenten und schaltet automatisch das Fernlicht ein oder aus. Auch zu erwähnen ist der Frontradarassistent, die Müdigkeitserkennung mit integrierter Warnfunktion sowie die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC). Wem der Sinn nach Details aus dem „Simply clever“- Bereich steht, der erfreut sich am Regenschirm unter dem Beifahrersitz sowie dem Tankdeckel mit Eiskratzer auf der Innenseite.
Möglichkeiten des ŠKODA Fabia
Natürlich hat auch im ŠKODA Fabia bereits das digitale Zeitalter begonnen. Deutlich wird dies anhand des zentral angebrachten Touchdisplays mit sechseinhalb Zoll Durchmesser und der Nutzung mobiler Internetverbindungen. Dank Bluetooth oder USB fungiert das Smartphone als Empfänger und macht auch das Streaming möglich. Die Einbindung erfolgt über das hauseigene Media Command- System. Weitere Extras bestehen in der Sitzheizung und der Klimaautomatik über mehrere Zonen.