Budde Automobile -- schnell erreicht aus Leverkusen
Leverkusen ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Stadt. Das beginnt bereits mit der Namensgebung, die nicht – wie bei vielen anderen rheinischen Orten – auf die Antike oder das Mittelalter zurückgeht, sondern den Apotheker und Chemie-Industriellen Carl Leverkus zum Vorbild hat. Dieser wurde im nah gelegenen Wermelskirchen geboren und legte den Grundstein für den bis heute größten Arbeitgeber der Stadt. Dessen Logo stellt in Form des 51 Meter im Durchmesser messende Bayer-Kreuzes das Wahrzeichen von Leverkusen dar und in der Tat handelt es sich um eine Industriestadt, wie sie im Buche steht. Die Gründung erfolgte erst im Jahr 1930 und die heutige Stadt mit ihren rund 164.000 Einwohnern entstand sogar erst im Rahmen der Gemeindereformen der 1970er Jahre. Zusammengelegt wurden die Stadt Wiesdorf und die Gemeinden Schlebusch, Steinbüchel und Rheindorf.Die Lage Leverkusens zwischen Köln und Düsseldorf ist bis heute günstig und zudem mündet hier die Wupper in den Rhein. Trotz der geringen Historie als Stadt weist Leverkusen mit Schloss Morsbroich auch ältere Sehenswürdigkeiten auf. Des Weiteren lohnen sich einige der Museen sowie der Japanische Garten.
Ökonomisch konzentriert sich in Leverkusen restlos alles auf die Chemieindustrie. Sogar der überaus erfolgreiche Fußballverein der Stadt ist ein Werksclub. Zu unterscheiden sind jedoch die Bereiche Pharmazie, Pflanzenschutz und die Herstellung landwirtschaftlicher Chemie. Des Weiteren finden sich viele Einzelhandelsunternehmen in Leverkusen, das über mehrere Bundesstraßen sowie die Autobahnen A1 und A59 angebunden ist. Mit dem Zug wird der Ort lediglich regional erreicht.
Worauf kommt es beim Autokauf in Leverkusen an? Wir von Budde Automobile finden, dass Vielfalt und eine breite Auswahl eine entscheidende Rolle spielen. Aus diesem Grund erhalten Sie bei uns Modelle verschiedener Hersteller und dürfen zudem zwischen Neufahrzeugen und gepflegten Gebrauchtwagen wählen. Hinzu kommt ein Service, der sich sehen lassen kann und Sie in den Mittelpunkt stellt.
Der Seat Leon ist ein Fahrzeug der Superlative. Seitdem das Modell auf dem Markt ist, wurden bereits mehr als zwei Millionen Autos verkauft. Zudem ergatterte der kompakte Spanier immer wieder den Titel als meistverkauftes Importmodell in Deutschland. Seit 1999 ist der Leon auf dem Markt und basiert seit dieser Zeit auf derselben Plattform wie der VW Golf. Zu haben ist das Fahrzeug sowohl als Limousine als auch als Sportstourer alias Seat Leon ST und damit als Kombi. Wirft man einen Blick auf die Verkäufe der einzelnen Generationen, so hat der Leon mit jedem Mal zugelegt. Seit 2020 ist nun die vierte Auflage auf dem Markt und nach Entwürfen von Giorgio Giugairo in Generation eins sowie Walter da Silva, zeichnet mittlerweile der Spanier Alejandro Mesonero-Romanos für das Design verantwortlich. 2020 erhielt der aktuelle Leon ein begehrtes „Goldenes Lenkrad“.
Der Seat Leon in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, ist der Seat Leon IV ein klein wenig angewachsen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Radstand von 2,69 Meter bei einer Gesamtlänge von 4,37 Meter. Wer sich für den ST entscheidet, darf sich sogar auf eine Länge von 4,64 Meter einstellen. Breite und Höhe liegen beim Leon bei kompakten 1,80 Meter bzw. 1,44 Meter bis 1,46 Meter. Natürlich richten sich bei einem vor allem für den Alltag vorgesehen Fahrzeug alle Blicke auf den Kofferraum. Diese liegt bei 380 Liter bzw. 620 Liter und kann im Kombi alias ST auf bis zu 1.600 Liter ausgeweitet werden. Natürlich sind die Rücksitze asymmetrisch angeordnet, sodass unterschiedliche Konfigurationen entstehen.
Bei der Motorisierung hat Seat seine Chance genutzt und setzt neben den bewährten Verbrennungsmotoren auch auf einen Plug-In-Hybrid. Dieser ist sowohl mit 204 als auch mit 245 PS zu haben, wobei es sich in der letztgenannten Ausführung um einen Cupra handelt. Gefahren wird mit Frontantrieb und Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und als elektrische Reichweite werden rund 70 Kilometer angegeben. Als Diesel tritt der 2.0 TDI mit 115 oder 150 PS und Schaltgetriebe oder DSG sowie Frontantrieb an und bei den Benzinern sind eine Reihe von Motoren zwischen 90 und 310 PS zu haben. Zum Teil handelt es sich um Mildhybride und die Topversion aus dem Hause Cupra wird sogar mit Allradantrieb kombiniert und beschleunigt in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des Seat Leon
In der Ausstattung geht die 2020er Ausführung des Seat Leon noch einen Schritt weiter als ihre Vorgänger. Zu haben ist unter anderem eine Klimaautomatik über drei Zonen und eine Ambientebeleuchtung mit verschiedenen Farbschemata. Ebenfalls punktet der Leon mit einem komplett digitalen Cockpit und selbstverständlich LED-Scheinwerfern. Geöffnet und abgeschlossen wird via Knopfdruck und auch das Starten erfolgt durch Drücken auf einen entsprechenden Knopf. Viele Funktionen im Seat Leon werden über ein Media-System mit zehn Zoll großem Bildschirm gesteuert. Natürlich lassen sich sämtliche Anzeigen individualisieren und die Steuerung ist ohne Weiteres auch über Sprache möglich. Zudem bietet der Leon einige Remote-Funktionen auf Basis einer fest integrierten SIM-Karte.
Besonderheiten des Seat Leon
Zu den Besonderheiten des Seat Leon gehört unter anderem das Soundsystem, das mit gleich neun Lautsprechern und einem Subwoofer für ordentlich „Wumms“ sorgt. Das Einparken in der Innenstadt gelingt automatisch, womit nicht nur das Einlenken, sondern auch das Finden verfügbarer Parklücken gemeint ist. Praktisch ist in diesem Kontext die Rückfahrkamera, dank der man auf Nummer sicher gehen kann. Wer einen weiteren Blick in die Liste der Extras wirft, findet dort auch eine induktive Aufladefunktion, diverse Fahrprofile und jede Menge Assistenten.