Budde Automobile -- schnell erreicht aus Leverkusen
Leverkusen ist in vielerlei Hinsicht eine ungewöhnliche Stadt. Das beginnt bereits mit der Namensgebung, die nicht – wie bei vielen anderen rheinischen Orten – auf die Antike oder das Mittelalter zurückgeht, sondern den Apotheker und Chemie-Industriellen Carl Leverkus zum Vorbild hat. Dieser wurde im nah gelegenen Wermelskirchen geboren und legte den Grundstein für den bis heute größten Arbeitgeber der Stadt. Dessen Logo stellt in Form des 51 Meter im Durchmesser messende Bayer-Kreuzes das Wahrzeichen von Leverkusen dar und in der Tat handelt es sich um eine Industriestadt, wie sie im Buche steht. Die Gründung erfolgte erst im Jahr 1930 und die heutige Stadt mit ihren rund 164.000 Einwohnern entstand sogar erst im Rahmen der Gemeindereformen der 1970er Jahre. Zusammengelegt wurden die Stadt Wiesdorf und die Gemeinden Schlebusch, Steinbüchel und Rheindorf.Die Lage Leverkusens zwischen Köln und Düsseldorf ist bis heute günstig und zudem mündet hier die Wupper in den Rhein. Trotz der geringen Historie als Stadt weist Leverkusen mit Schloss Morsbroich auch ältere Sehenswürdigkeiten auf. Des Weiteren lohnen sich einige der Museen sowie der Japanische Garten.
Ökonomisch konzentriert sich in Leverkusen restlos alles auf die Chemieindustrie. Sogar der überaus erfolgreiche Fußballverein der Stadt ist ein Werksclub. Zu unterscheiden sind jedoch die Bereiche Pharmazie, Pflanzenschutz und die Herstellung landwirtschaftlicher Chemie. Des Weiteren finden sich viele Einzelhandelsunternehmen in Leverkusen, das über mehrere Bundesstraßen sowie die Autobahnen A1 und A59 angebunden ist. Mit dem Zug wird der Ort lediglich regional erreicht.
Worauf kommt es beim Autokauf in Leverkusen an? Wir von Budde Automobile finden, dass Vielfalt und eine breite Auswahl eine entscheidende Rolle spielen. Aus diesem Grund erhalten Sie bei uns Modelle verschiedener Hersteller und dürfen zudem zwischen Neufahrzeugen und gepflegten Gebrauchtwagen wählen. Hinzu kommt ein Service, der sich sehen lassen kann und Sie in den Mittelpunkt stellt.
Der Ford Kuga ist einer der Innovationsträger seines Herstellers. Das kompakte SUV zeichnet sich seit seinem Debüt im Jahr 2009 durch besondere Beliebtheit aus und wechselte 2018 in die dritte Generation. Damit einher gingen die ersten Hybridantriebe, sodass es sich nicht nur um ein sportliches, sondern auch ein rundum umweltfreundliches Fahrzeug handelt. Technisch teilt sich der Ford Kuga ein- und dieselbe Plattform mit dem Focus und setzt somit auf millionenfach bewährte Technik. Dennoch wird keine reine Alltagskost serviert, was allein schon am formschönen Kühlergrill mit Anleihen an die britische Edelmarke Aston Martin erkennbar ist. Ein weiteres Designhighlight ist die geneigte Windschutzscheibe, die die Dynamik des Modells unterstreicht.
Eckdaten zum Ford Kuga
Mit einer Länge von 4,63 Meter befindet sich der Ford Kuga im Kernbereich eines Kompakt-SUV. Platz ist in ausreichendem Maße vorhanden, was auch an der enormen Breite von 1,88 Meter und stolzen 1,68 Meter Höhe liegt. Dank eines Radstands von 2,71 Meter finden bis zu fünf Personen Platz und können zudem 405 Liter Kofferraum nutzen. Dieser lässt sich bei Verzicht auf die hinteren Sitze bzw. deren Umklappen auf 1.653 Liter erweitern, was innerhalb des Segments einen weit überdurchschnittlichen Wert darstellt. Vor allem im direkten Vergleich mit der vorherigen Generation ist der Kuga deutlich angewachsen aber dennoch etwas leichter geworden.
Dass sich der Ford Kuga vor allem für die City eignet, ist anhand des Wendekreises von 11,80 Meter abzulesen. Für ein ausgewachsenes SUV geht dieser Wert absolut in Ordnung. Die Motorisierung des Modells wurde zuletzt im September 2020 auf den neuesten Stand gebracht. Gefahren wird mit dem 1.5 EcoBoost als einzigem reinen Benziner und 120 bzw. 150 PS. In beiden Ausführungen wird mit Frontantrieb gefahren. Alternativ steht auch ein Hybrid oder Plug-In-Hybrid bereit. Als Systemleistung schlagen 190 oder 225 PS zu Buche und hier ist der klassische Hybrid auch mit Allradantrieb unterwegs. Geschaltet wird manuell (bei den Benzinern) bzw. stufenlos. Wem der Sinn eher nach Dieselmotoren steht, der wird mit 120, 150 oder 190 PS bedient, wobei der mittlere Motor als Mildhybrid ausgeführt wird. Auch hier ist ein Allradantrieb in der Topmotorisierung möglich.
Möglichkeiten des Ford Kuga
Für Ford ist der Kuga enorm wichtig. Unterstrichen wird dies durch die umfangreiche Ausstattung, die dem Fahrzeug anheimgegeben wurde. Da sind zum Beispiel die Assistenzsysteme, bestehend aus Toter-Winkel-Warner, Spurhalteassistent, Querverkehrswaner oder auch einer ACC und einem Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch bietet der Ford Kuga eine Verkehrsschilderkennung und einen Ausweichassistenten sowie Active City Stop. Wem das nicht ausreicht, der integriert auch noch einen Stauassistenten mit autonomem Fahreigenschaften oder den Ausweichassistenten und einen Falschfahrwarner.
Besonderheiten des Ford Kuga
Die LED-Scheinwerfer des Ford Kuga arbeiten natürlich adaptiv oder anders formuliert schaltet sich das Fernlicht automatisch ein und aus. Ebenso automatisch arbeitet der Parkassistent, der gerade einmal 92 Zentimeter Platz benötigt, um das SUV perfekt einzuparken. Kontrolliert werden kann das Parkmanöver auf Wunsch über die Front- und Rückfahrkamera, deren Bilder auf einem 12,3 Zoll großen Touchdisplay erscheinen. Ein weiteres Display arbeitet „Head-Up“ und damit direkt im Blickfeld von Fahrerin oder Fahrer. Diese nutzen natürlich auch mobiles Internet sowie WLAN und sind in der Lage, bis zu zehn mobile Geräte einzubinden.