Für alle Autofragen in Lemgo: Budde Automobile
Lemgo ist eine der bedeutendsten Städte in der Region OWL alias Ostwestfalen- Lippe. Von hier ist es nicht weit bis nach Bielefeld, wenngleich der Regierungsbezirk Detmold heißt. Die Herren von Lippe waren es auch, die Lemgo bereits 1190 am Reißbrett entwickelten und die Planstadt zu einer der ältesten Städte der Region machen. Das Stadtrecht folgte 1245 und auch bis zur Mitgliedschaft in der Hanse dauerte es nicht lange. Im Mittelalter war Lemgo der Dreh- und Angelpunkt der Grafschaft Lippe und unterhielt überregionale Handelsbeziehungen. Vor allem das ausgeklügelte Straßensystem früherer Jahre ist bis heute sehenswert, ebenso wie die vielen Fachwerkgebäude, die den früheren Reichtum zum Ausdruck bringen. Als Besonderheit der Stadtentwicklung gilt das früher Bekenntnis zur Reformation im Jahr 1533. In den folgenden Jahrhunderte ließ die Bedeutung deutlich nach und erst die Verlagstätigkeiten im 18. Jahrhundert sorgte wieder für etwas Bekanntheit. Ebenfalls avancierte Lemgo zu einem der Zentren der Möbelherstellung und ist seit einigen Jahrzehnten auch Hochschulstadt. Sehenswert sind das Hexenbürgermeisterhaus sowie das Rathaus und Schloss Brake aber auch die Kirchen St. Marien und St. Johann. Empfehlenswert ist zudem der Genuss einer Lemgoer Strohsemmel, die typisch für das kulinarische Erbe der Region Lippe ist.
Die Wirtschaft der Stadt Lemgo ist vor allem durch die Rolle als so genannte „Smart City“ mit Internet-Start-Ups gekennzeichnet. Wichtige Arbeitgeber stammen aus der Beleuchtungsindustrie, der Herstellung von Dentalinstrumenten sowie dem Automobilzulieferbereich. Verkehrsanbindungen existieren sowohl über die Schiene als auch drei Bundesstraßen und die nicht weit entfernte Autobahn A2.
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Der VW Caddy ist so etwas wie das Chamäleon unter den Fahrzeugen seines Herstellers. Erkennbar wird dies bei einem Blick in die Geschichte des praktischen Fahrzeugs. Diese reicht bis ins Jahr 1979 zurück, als der Caddy allerdings zunächst als Pick-Up auf Basis des Golf angeboten wurde. Parallelen zu heute bestehen lediglich in der Namensgebung und auch in den folgenden Jahren wurde das Konzept Caddy immer wieder neu interpretiert. Seit der dritten bzw. vierten Generation des Jahres 2015 teilt sich der VW Caddy jede Menge Technik mit dem Touran und ist ein Hochdachkombi, wie er im Buche steht. Kennzeichnend für das Modell ist seine Vielseitigkeit, denn einerseits handelt es sich auf Wunsch um ein klassisches Nutzfahrzeug, beispielsweise für Handwerker, andererseits kann ein Caddy durchaus auch von Familien genutzt werden.
Eckdaten zum VW Caddy
Nutzfahrzeug? Familienmodell? Beim VW Caddy kommt es darauf an, was man aus dem Fahrzeug macht. Zur Verfügung stehen verschiedene Längen, die bei 4,41 Meter beginnen und bis zu 4,88 Meter in der so genannten Langversion reichen. In der Breite liegt der praktische Wolfsburger bei 1,79 Meter, die Höhe kann bis zu 1,90 Meter betragen. Parkhäuser können somit stets befahren werden. Beeindruckend ist der flexible Innenraum, der ein Laderaumvolumen von bis zu 3.030 Liter ermöglicht. Erforderlich ist hierzu allerdings, dass von den bis zu sieben Sitzen die hinteren Reihen entfernt bzw. umgeklappt werden und das Fahrzeug als reiner Transporter definiert wird. Alternativ ist der Innenraum so flexibel, dass sich auch Klapptische darin finden und eine Dachgalerie zusätzlichen Stauraum verspricht. Der Wendekreis des Caddy liegt bei 11,10 Meter bis 12,20 Meter und damit in einem mit der Großstadt verträglichen Rahmen.
Die Motorisierung des VW Caddy wurde über die Jahre immer wieder erneuert. Zuletzt geschah dies im Jahr 2018, wobei die Auswahl stets breit blieb. Als Benziner werden Drei- oder Vierzylinder mit 84 bis 131 PS ins Rennen geschickt. Gefahren wird mit Frontantrieb, geschaltet entweder manuell oder über ein sechs- bzw. siebenstufiges DSG. Noch breiter ist die Auswahl bei den Dieselmotoren. In Kombination mit einem Selbstzünder ist auch ein Allradantrieb zu haben, der auf Wunsch an die Stelle des Frontantriebs tritt. Die Getriebeauswahl ist mit der der Benziner identisch, das Leistungsspektrum liegt bei 75 bis 150 PS und in der rasantesten Ausführung gelingt dem praktischen Caddy sogar ein 100 km/h-Spurt in weniger als zehn Sekunden.
Ausstattung des VW Caddy
Der VW Caddy erfreut durch eine vielseitige Ausstattung. Hier zeigt sich, dass das Fahrzeug gleich mehreren Zielgruppen gefällt. Klapptische im Innenraum und Taschenhaken sowie Kleiderbügel und die Möglichkeit zur Integration von Tablets an den Lehnen der Vordersitze sprechen eindeutig Familien an, während Extras wie die Mehrzonen-Klimaanlage oder auch die Sitzheizung auch für gewerbliche Nutzerinnen und Nutzer interessant sein dürften. Allen Ausführungen gemeinsam ist die hohe Konnektivität. Konkret bedeutet dies, dass das mobile Internet dank Integration eines Smartphones Einzug hält und auch Car-Net Guide & Inform genutzt werden kann. Die Folge ist eine Live-Navigation unter Umgehung von Staus und Baustellen.
Extras des VW Caddy
Der VW Caddy erfreut auch mit einer ganzen Reihe an Assistenzsystemen. Die Rede ist von einem adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer und einem Front Assist sowie einem Spurhalteassistenten und einer automatischen Distanzregelung ACC. Das Fernlicht wird bei dem Hochdachkombi automatisch reguliert und auch Nebelscheinwerfer sind zu haben. Des Weiteren punktet das Modell mit einer beheizbaren Windschutzscheibe und einem Bremsassistenten und weist dank des Müdigkeitswarners auf das Einlegen einer Pause hin. Zuletzt dürfen auch eine Verkehrszeichenerkennung und eine Berganfahrhilfe nicht fehlen.