Ihr Autohändler für Krefeld -- Budde Automobile
Krefeld ist eine Großstadt direkt am Rhein und liegt am westlichen Rand des Ruhrgebiets. Dieses endet auf der rechten Rheinseite, weshalb unmittelbar vis-à-vis sowohl Düsseldorf als auch Duisburg liegen. Selbstverständlich ist die Stadt mit ihren rund 227.000 Einwohnern integraler Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren rund zehneinhalb Millionen Einwohnern und zudem ein Ort voller Geschichte. Bereits in der römischen Antike wurden hier Heereslager errichtet, wobei das heutige Krefeld auf eine Gründung im zwölften Jahrhundert zurückgeht. Insbesondere die große Bedeutung des benachbarten Moers und der Grafschaft Moers verhinderte eine rasante Entwicklung von Krefeld. Erst während des Dreißigjährigen Krieges kam Krefeld seine Neutralität zugute und seither steht die Stadt für Toleranz. Die bis heute mit Krefeld assoziierte Textilindustrie wurde schon in barocker Zeit aus der Taufe gehoben und bald wurde die Bezeichnung als „Samt- und Seidenstadt“ gewählt. Heute finden sich in der Stadt sowohl eine bekannte Seidenweberstatue als auch das Deutsche Textilmuseum und das Haus der Seidenkultur. An älteren Gebäuden sind Burg Hüls und Burg Linn zu erwähnen, ebenso wie das Stadtpalais aus der Epoche des Klassizismus. Eine Großstadt ist Krefeld erst seit der Eingemeindung von Uerdingen im Jahr 1929.
Ökonomisch lebt das heutige Krefeld vor allem von der Chemieindustrie sowie metallverarbeitenden Unternehmen und dem Fahrzeugbau. Auch zu erwähnen sind Maschinenbau-Betriebe. Zu erreichen ist der Ort sowohl mit Regionalbahnen als auch via Bundesstraße sowie die Autobahnen A57, A44 und A40.
Krefeld gehört selbstverständlich ebenfalls zum Einzugsgebiet von Budde Automobile. Unser Unternehmen stammt aus NRW und macht den Autokauf so einfach wie es nur geht. Konkret bedeutet dies, dass wir zahlreiche Marken und Modelle für Sie auf Lager haben und gerne besonders günstige Angebote unterbreiten. Zudem punkten wir mit der Erfahrung von mehr als drei Jahrzehnten in der Autobranche und erstklassig geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Der Seat Leon ist ein Fahrzeug der Superlative. Seitdem das Modell auf dem Markt ist, wurden bereits mehr als zwei Millionen Autos verkauft. Zudem ergatterte der kompakte Spanier immer wieder den Titel als meistverkauftes Importmodell in Deutschland. Seit 1999 ist der Leon auf dem Markt und basiert seit dieser Zeit auf derselben Plattform wie der VW Golf. Zu haben ist das Fahrzeug sowohl als Limousine als auch als Sportstourer alias Seat Leon ST und damit als Kombi. Wirft man einen Blick auf die Verkäufe der einzelnen Generationen, so hat der Leon mit jedem Mal zugelegt. Seit 2020 ist nun die vierte Auflage auf dem Markt und nach Entwürfen von Giorgio Giugairo in Generation eins sowie Walter da Silva, zeichnet mittlerweile der Spanier Alejandro Mesonero-Romanos für das Design verantwortlich. 2020 erhielt der aktuelle Leon ein begehrtes „Goldenes Lenkrad“.
Der Seat Leon in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, ist der Seat Leon IV ein klein wenig angewachsen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Radstand von 2,69 Meter bei einer Gesamtlänge von 4,37 Meter. Wer sich für den ST entscheidet, darf sich sogar auf eine Länge von 4,64 Meter einstellen. Breite und Höhe liegen beim Leon bei kompakten 1,80 Meter bzw. 1,44 Meter bis 1,46 Meter. Natürlich richten sich bei einem vor allem für den Alltag vorgesehen Fahrzeug alle Blicke auf den Kofferraum. Diese liegt bei 380 Liter bzw. 620 Liter und kann im Kombi alias ST auf bis zu 1.600 Liter ausgeweitet werden. Natürlich sind die Rücksitze asymmetrisch angeordnet, sodass unterschiedliche Konfigurationen entstehen.
Bei der Motorisierung hat Seat seine Chance genutzt und setzt neben den bewährten Verbrennungsmotoren auch auf einen Plug-In-Hybrid. Dieser ist sowohl mit 204 als auch mit 245 PS zu haben, wobei es sich in der letztgenannten Ausführung um einen Cupra handelt. Gefahren wird mit Frontantrieb und Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und als elektrische Reichweite werden rund 70 Kilometer angegeben. Als Diesel tritt der 2.0 TDI mit 115 oder 150 PS und Schaltgetriebe oder DSG sowie Frontantrieb an und bei den Benzinern sind eine Reihe von Motoren zwischen 90 und 310 PS zu haben. Zum Teil handelt es sich um Mildhybride und die Topversion aus dem Hause Cupra wird sogar mit Allradantrieb kombiniert und beschleunigt in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des Seat Leon
In der Ausstattung geht die 2020er Ausführung des Seat Leon noch einen Schritt weiter als ihre Vorgänger. Zu haben ist unter anderem eine Klimaautomatik über drei Zonen und eine Ambientebeleuchtung mit verschiedenen Farbschemata. Ebenfalls punktet der Leon mit einem komplett digitalen Cockpit und selbstverständlich LED-Scheinwerfern. Geöffnet und abgeschlossen wird via Knopfdruck und auch das Starten erfolgt durch Drücken auf einen entsprechenden Knopf. Viele Funktionen im Seat Leon werden über ein Media-System mit zehn Zoll großem Bildschirm gesteuert. Natürlich lassen sich sämtliche Anzeigen individualisieren und die Steuerung ist ohne Weiteres auch über Sprache möglich. Zudem bietet der Leon einige Remote-Funktionen auf Basis einer fest integrierten SIM-Karte.
Besonderheiten des Seat Leon
Zu den Besonderheiten des Seat Leon gehört unter anderem das Soundsystem, das mit gleich neun Lautsprechern und einem Subwoofer für ordentlich „Wumms“ sorgt. Das Einparken in der Innenstadt gelingt automatisch, womit nicht nur das Einlenken, sondern auch das Finden verfügbarer Parklücken gemeint ist. Praktisch ist in diesem Kontext die Rückfahrkamera, dank der man auf Nummer sicher gehen kann. Wer einen weiteren Blick in die Liste der Extras wirft, findet dort auch eine induktive Aufladefunktion, diverse Fahrprofile und jede Menge Assistenten.