Budde Automobile – die erste Wahl für Korbach
Rund 23.000 Menschen leben in Korbach und damit in der Kreisstadt des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Hier befindet man sich bereits in Hessen, wobei die Grenze zum Sauerland und damit Nordrhein-Westfalen unmittelbar benachbart ist. Korbach ist ländlich geprägt und befindet sich in einer hügeligen Region. Innerhalb Hessens handelt es sich um die höchstgelegene Kreisstadt. Als eines der Wahrzeichen des Ortes gilt der 560 Meter hohe Eisenberg, der zugleich in der Namensgebung auf den früheren Reichtum an Bodenschätzen verweist. Manche Historiker gehen von einer Besiedlung bereits um das Jahr 800 aus, doch sicher ist, dass Korbach erstmals im Jahr 980 erwähnt wird und 1188 das Stadtrecht erhielt. Vor allem die verkehrsgünstige Lage auf denbRouten zwischen Köln und Leipzig sowie Frankfurt und Bremen sorgte für Wohlstand und so kam es, dass Korbach während des Mittelalters unter anderem vom späteren Kaiser Karl IV. besucht wurde. Von der damaligen Stadtbefestigung aus dem 15. Jahrhundert ist das Enser Tor bis heute vorhanden. Zu dieser Zeit war Korbach die südlichste Stadt der Hanse und konvertierte schon früh zum Protestantismus. Die Stadt verlor nach und nach an Bedeutung, erlebte jedoch im Zuge der Industrialisierung erneuten Aufschwung und war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Aufnahmeort für viele Geflohene aus den vormaligen deutschen Ostgebieten. Sehenswert sind die Kilianskirche und Nikolaikirche und die vielen Fachwerkhäuser.
Verkehrstechnisch ist Korbach gleich über zwei Bahnhöfe an das Schienennetz angebunden und liegt zudem an zwei Bundesstraßen. Die nächst gelegene Autobahn ist die A44. Die Wirtschaft der Stadt ist vom Mittelstand geprägt, wobei die größten Arbeitgeber aus dem Tief- und Straßenbau, der Herstellung von Elektrogeräten sowie dem Lebensmittel- Großhandel stammen. Des Weiteren existiert ein Weltmarktführer für mobile Verkehrsleittechnik.
Korbach ist selbstverständlich Kerngebiet für die Kundinnen und Kunden von Budde Automobile. Unser Unternehmen existiert seit mehr als drei Jahrzehnten in der Region und bietet ein breites Spektrum an Fahrzeugen aller Art. Bei uns steigen Sie zu einem günstigen Preis ein und profitieren zudem von unserm vielfältigen Service als Kfz-Werkstatt.
Der VW Tiguan ist das beliebteste SUV auf dem deutschen Markt. Der Hersteller überließ bereits bei der Namensgebung nichts dem Zufall und beteiligte die Leserinnen und Leser einer großen Automobilzeitschrift an der Entscheidung. Aus mehreren Vorschlägen wurde Tiguan ausgewählt und steht seitdem für erstklassige Qualität und eine enorme Erfolgsgeschichte. Zahlen gefällig? Dann sei erwähnt, dass der Wolfsburger seit seinem Debüt im Jahr 2007 bereits mehr als sechs Millionen Mal verkauft wurde und souverän die Zulassungsstatistiken anführt. Die aktuelle zweite Generation ist seit 2016 auf dem Markt und erhielt 2020 eine gründliche Modellpflege. Zu unterscheiden ist zwischen dem Tiguan in seiner klassischen Form und dem geräumigeren Tiguan Allspace, der jedoch als eigenes Modell geführt wird.
Aus dem Datenblatt des VW Tiguan
Es ist eindeutig das Segment der Mittelklasse oder das der Midsize-SUV, das mit dem VW Tiguan angepeilt wird. 4,49 Meter misst das Fahrzeug in der Länge und ist dabei 1,84 Meter breit und 1,64 Meter hoch. Übersehen kann man einen Tiguan nur schwerlich und die Präsenz nach außen wird durch jede Menge Platz im Inneren unterstrichen. Wer mit fünf Erwachsenen unterwegs ist, kann immer noch 470 Liter in den Kofferraum verfrachten. Natürlich lassen sich die hinteren Sitze einzeln oder gesammelt umklappen, sodass ein maximales Laderaumvolumen von 1.665 Liter entsteht. Ein beachtlicher Wert, zumal auch viele Zwischenstufen, beispielsweise allein durch Verschieben der hinteren Sitzbank, möglich sind. Der Wert für den Wendekreis liegt bei 11,50 Meter und hält sich damit im Rahmen.
Die Modellpflege des Jahres 2020 hat vor allem unter der Motorhaube des VW Tiguan viel Veränderung gebracht. Die Biturbos, die bis dato als Topmodelle fungierten, sind nicht mehr im Angebot und auch die Kombination aus Benzinmotor und Allradantrieb wurde einstweilen eingestellt. Wer einen Benziner wählt, bringt 130 oder 150 PS auf die Straße und fährt mit Frontantrieb. Serienmäßig wird ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe angeboten, in der größeren Motorisierung kann stattdessen auch eine Automatik integriert werden. Als Diesel sind drei Leistungsstufen mit 122, 150 und 200 PS zu haben, wobei stets auf ein Sieben-Gang-DSG gesetzt wird und die beiden stärkeren Motoren (auch) mit Allradantrieb unterwegs sind. Den Sprint auf 100 km/h hakt der VW Tiguan in siebeneinhalb Sekunden ab.
Komfort des VW Tiguan
Wie es sich für einen Topseller gehört, bietet auch der VW Tiguan Technik vom Feinsten. Über die Modellpflege kann man lesen, dass diese mit einer Anpassung an den Golf 8 einherging und in der Tat finden sich auch dessen Touchslider für die Steuerung der Drei-Zonen-Klimaautomatik und der Sitzheizung im Tiguan. Neu sind auch die Matrix-LED-Scheinwerfer mit 24 LED-Modulen und einer kompletten Anpassung an die herrschenden Lichtverhältnisse. In optischer Hinsicht prangt nunmehr der „Tiguan-Schriftzug“ direkt unterhalb des VW-Logos am Heck und ist somit noch besser lesbar. Natürlich bietet das Modell auch die typischen Annehmlichkeiten wie eine Heckklappe mit Sensorsteuerung, ein adaptives Fahrwerk und Progressiv-Lenkung. Natürlich dürfen auch das Panorama-Glasdach und ein schlüsselloses Start- und Schließsystem nicht fehlen.
Technik des VW Tiguan
Digital geht es beim Tiguan zur Sache, sowohl was das Cockpit als auch, was die Steuerung nahezu aller Funktionen angeht. Dank Integration eines internetfähigen Smartphones sind Echtzeit-Funktionen nutzbar, natürlich auch hinsichtlich der Navigation. Area View erleichtert das Einparken und vermeidet Kollisionen und ein Notbremsassistent sorgt in der Innenstadt für mehr Sicherheit. Ebenfalls arbeitet der Tiguan mit einer Multikollisionsbremse und bietet Assistenten wie einen Spurhalter und Spurwechsler, einen adaptiven Geschwindigkeitsregler und vieles mehr.