Budde Automobile – die erste Wahl für Korbach
Rund 23.000 Menschen leben in Korbach und damit in der Kreisstadt des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Hier befindet man sich bereits in Hessen, wobei die Grenze zum Sauerland und damit Nordrhein-Westfalen unmittelbar benachbart ist. Korbach ist ländlich geprägt und befindet sich in einer hügeligen Region. Innerhalb Hessens handelt es sich um die höchstgelegene Kreisstadt. Als eines der Wahrzeichen des Ortes gilt der 560 Meter hohe Eisenberg, der zugleich in der Namensgebung auf den früheren Reichtum an Bodenschätzen verweist. Manche Historiker gehen von einer Besiedlung bereits um das Jahr 800 aus, doch sicher ist, dass Korbach erstmals im Jahr 980 erwähnt wird und 1188 das Stadtrecht erhielt. Vor allem die verkehrsgünstige Lage auf denbRouten zwischen Köln und Leipzig sowie Frankfurt und Bremen sorgte für Wohlstand und so kam es, dass Korbach während des Mittelalters unter anderem vom späteren Kaiser Karl IV. besucht wurde. Von der damaligen Stadtbefestigung aus dem 15. Jahrhundert ist das Enser Tor bis heute vorhanden. Zu dieser Zeit war Korbach die südlichste Stadt der Hanse und konvertierte schon früh zum Protestantismus. Die Stadt verlor nach und nach an Bedeutung, erlebte jedoch im Zuge der Industrialisierung erneuten Aufschwung und war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Aufnahmeort für viele Geflohene aus den vormaligen deutschen Ostgebieten. Sehenswert sind die Kilianskirche und Nikolaikirche und die vielen Fachwerkhäuser.
Verkehrstechnisch ist Korbach gleich über zwei Bahnhöfe an das Schienennetz angebunden und liegt zudem an zwei Bundesstraßen. Die nächst gelegene Autobahn ist die A44. Die Wirtschaft der Stadt ist vom Mittelstand geprägt, wobei die größten Arbeitgeber aus dem Tief- und Straßenbau, der Herstellung von Elektrogeräten sowie dem Lebensmittel- Großhandel stammen. Des Weiteren existiert ein Weltmarktführer für mobile Verkehrsleittechnik.
Korbach ist selbstverständlich Kerngebiet für die Kundinnen und Kunden von Budde Automobile. Unser Unternehmen existiert seit mehr als drei Jahrzehnten in der Region und bietet ein breites Spektrum an Fahrzeugen aller Art. Bei uns steigen Sie zu einem günstigen Preis ein und profitieren zudem von unserm vielfältigen Service als Kfz-Werkstatt.
Der Bekanntheitsgrad der VW Polo steht dem des Golf in nichts nach. Überhaupt wird der Kleinwagen immer wieder in einem Atemzug mit seinem vermeintlich großen Bruder genannt und in der Fachpresse finden sich eine Fülle an Vergleichen. Die Geschichte des Polo beginnt in den 1970er Jahren, anfangs als Parallelmodell zum Audi 50. Der Polo machte jedoch gegenüber dem Fahrzeug mit den vier Ringen das Rennen und ist somit seit 1975 ohne Unterbrechung zu haben. In diesen Jahren ist vor allem das Größenwachstum bezeichnend. Volkswagen sieht mittlerweile einen Sub-Kompakten in dem Modell und stellt die typische Einordnung in die Liga der Kleinwagen in Frage. Des ungeachtet fährt das beliebte Modell seit 2017 in der sechsten Generation und lässt mit seinem Komfort immer wieder staunen.
Der VW Polo in Zahlen
Mit einer Länge von 4,07 Meter ist der VW Polo tatsächlich eher groß für einen Kleinen. Breite und Höhe werden mit 1,75 Meter und 1,44 Meter angegeben. Der Vorteil besteht darin, dass zweifelsohne fünf Erwachsene im Innenraum Platz finden und laut Datenblatt zudem noch 351 Liter in den Kofferraum passen. Reicht nicht? Dann können die hinteren Sitze asymmetrisch oder komplett umgelegt werden, um bis zu 1.125 Liter zu erreichen. Großeinkäufe sind somit ebenso möglich wie Urlaube. Dass der VW Polo im Herzen doch ein Kleinwagen geblieben ist, wird anhand des Wendekreises deutlich. 10,60 Meter sind eine echte Ansage und erleichtern das Fahren in den Städten.
Immer wieder wurden die Motoren des VW Polo in den vergangenen Jahren überarbeitet. Zuletzt geschah dies im Herbst 2020, wobei die Auswahl stets enorm blieb. Als Benziner werden Ausführungen als Drei- oder Vierzylinder mit und ohne Turbo angeboten. Die Leistung liegt bei mindestens 80 PS, kann jedoch auf bis zu 200 PS gesteigert werden. Topmodell ist seit eh und je der GTI, der nur 6,7 Sekunden auf 100 km/h benötigt. Der Vorderradantrieb ist obligatorisch und wird meist mit manuellen Schaltgetrieben oder – in den größeren Ausführungen – Doppelkupplungs-Getrieben kombiniert. Als Diesel wird der Polo seit August 2020 nicht mehr angeboten.
Ausstattung des VW Polo
Der VW Polo ist einer der Trendsetter im Kleinwagensegment. Dieser Satz behält auch in der sechsten Generation seine Gültigkeit. Da ist zum Beispiel das digitale Cockpit, das neben der virtuellen Darstellung der klassischen Informationen wie Geschwindigkeit oder Drehzahl auch eine Navigationskarte in die Darstellung integrieren kann. In Kombination mit dem Smartphone und Car-Net wird natürlich in Echtzeit navigiert und sowohl Staus als auch Restaurants, Tankstellen und andere wichtige Plätze werden angezeigt. Eine Verkehrszeichenerkennung darf ebenfalls nicht fehlen und arbeitet perfekt mit der Navigation zusammen, sodass Tempolimits im Display angezeigt werden. Auch eine Erleichterung der Fahrt ist der Geschwindigkeitsregler mitsamt seiner Abstandsfunktion.
Besonderheiten des VW Polo
Weitere Assistenten des VW Polo sind ein City-Notbremsassistent und ein Toter-Winkel-Assistent. Für fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest und damit die Bestnote hat es natürlich locker gereicht und in puncto Sicherheit existiert kaum ein Modell im Segment, das dem Wolfsburger das Wasser reichen kann. Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie ein Panorama-Glasdach, Ambientebeleuchtung in zahlreichen Farben und ein schlüssellloses Schließsystem. Zuletzt ist auch die Klimaautomatik zu nennen, die in zwei Zonen funktioniert.