Budde Automobile – die erste Wahl für Korbach
Rund 23.000 Menschen leben in Korbach und damit in der Kreisstadt des Landkreises Waldeck-Frankenberg. Hier befindet man sich bereits in Hessen, wobei die Grenze zum Sauerland und damit Nordrhein-Westfalen unmittelbar benachbart ist. Korbach ist ländlich geprägt und befindet sich in einer hügeligen Region. Innerhalb Hessens handelt es sich um die höchstgelegene Kreisstadt. Als eines der Wahrzeichen des Ortes gilt der 560 Meter hohe Eisenberg, der zugleich in der Namensgebung auf den früheren Reichtum an Bodenschätzen verweist. Manche Historiker gehen von einer Besiedlung bereits um das Jahr 800 aus, doch sicher ist, dass Korbach erstmals im Jahr 980 erwähnt wird und 1188 das Stadtrecht erhielt. Vor allem die verkehrsgünstige Lage auf denbRouten zwischen Köln und Leipzig sowie Frankfurt und Bremen sorgte für Wohlstand und so kam es, dass Korbach während des Mittelalters unter anderem vom späteren Kaiser Karl IV. besucht wurde. Von der damaligen Stadtbefestigung aus dem 15. Jahrhundert ist das Enser Tor bis heute vorhanden. Zu dieser Zeit war Korbach die südlichste Stadt der Hanse und konvertierte schon früh zum Protestantismus. Die Stadt verlor nach und nach an Bedeutung, erlebte jedoch im Zuge der Industrialisierung erneuten Aufschwung und war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Aufnahmeort für viele Geflohene aus den vormaligen deutschen Ostgebieten. Sehenswert sind die Kilianskirche und Nikolaikirche und die vielen Fachwerkhäuser.
Verkehrstechnisch ist Korbach gleich über zwei Bahnhöfe an das Schienennetz angebunden und liegt zudem an zwei Bundesstraßen. Die nächst gelegene Autobahn ist die A44. Die Wirtschaft der Stadt ist vom Mittelstand geprägt, wobei die größten Arbeitgeber aus dem Tief- und Straßenbau, der Herstellung von Elektrogeräten sowie dem Lebensmittel- Großhandel stammen. Des Weiteren existiert ein Weltmarktführer für mobile Verkehrsleittechnik.
Korbach ist selbstverständlich Kerngebiet für die Kundinnen und Kunden von Budde Automobile. Unser Unternehmen existiert seit mehr als drei Jahrzehnten in der Region und bietet ein breites Spektrum an Fahrzeugen aller Art. Bei uns steigen Sie zu einem günstigen Preis ein und profitieren zudem von unserm vielfältigen Service als Kfz-Werkstatt.
Der Ford Focus ist der Weltstar unter den Fahrzeugen des US-Herstellers. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeug, das zwischen 2012 und 2014 das meistverkaufte Modell weltweit war und seit vielen Jahren in der Liste der zehn erfolgreichsten Fahrzeuge aller Zeiten zu finden ist. In früheren Jahren war der Kompakte unter dem Namen Escort bekannt, wechselte allerdings 1998 die Bezeichnung. Seit 2018 befindet sich der Focus in Europa in Generation vier und ist wie eh und je sowohl als Limousine als auch in einer Ausführung als „Turnier“ alias Kombi zu haben. Zuletzt erhielt das Modell im Sommer 2020 eine Modellpflege, die vor allem mit neuen Motoren einherging.
Eckdaten zum Ford Focus
Beim Ford Focus kommt es darauf an, für welches Modell man sich entscheidet. Als Limousine misst das Fahrzeug 4,38 Meter, beim Ford Focus Turnier schlagen stolze 4,66 Meter zu Buche, womit man sich schon fast in der Mittelklasse befindet. Dabei ist das Fahrzeug 1,83 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Umgesetzt werden diese Eckdaten in ein Kofferraumvolumen von 341 Liter als Limousine oder 608 Liter als Kombi und wer die teilbaren hinteren Sitze komplett umlegt, bringt es auf 1.320 Liter bzw. 1.653 Liter. Auf diese Weise erweist sich der Ford Focus als optimales Familienfahrzeug und ermöglicht ohnehin die bequeme Mitfahrt von bis zu fünf Erwachsenen. Ein Pluspunkt liegt in der niedrig angesetzten Ladekante, die gerade einmal 0,63 Meter über dem Boden platziert wird. Als Wendekreis stehen 11,10 Meter oder 11,70 Meter auf dem Datenblatt.
Bemerkenswert vielfältig präsentiert sich der Ford Focus unter der Motorhaube. Da sind beispielsweise die Benzinmotoren, die allesamt als EcoBoost ausgeführt werden. Der Einstieg erfolgt mit einem Liter Hubraum und 100 oder 125 PS, es sind allerdings auch 150 oder 182 PS möglich. Die größeren Motorisierungen werden mit einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert, darunter kommt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Als Topmotorisierung zieht der Ford Focus ST ins Rennen, der stolze 280 PS aus einem 2,3 Liter-Reihenvierzylinder zieht. Sportliche Fahrerinnen oder Fahrer können hier auch ein Schaltgetriebe wählen und erfreuen sich an nur 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, was auch für die Dieselmotoren gilt. Diese sind in vier Leistungsstufen zwischen 95 und 190 PS zu haben.
Technik des Ford Focus
Es mag größere Modelle aus dem Hause Ford geben, doch in puncto Ausstattung versteht sich der Focus immer wieder als Vorreiter. Nicht in der Liste der Extras taucht die herausragende Verarbeitung auf, die in Tests immer wieder hervorgehoben wird. Der Sitzkomfort ist fantastisch und die Bedienung zahlreicher Funktionen erfolgt über das bewährte SYNC3- System. WLAN ist möglich und auch eCall funktioniert einwandfrei, sodass der Focus jederzeit Notrufe absetzen und dabei seinen Standort übermitteln kann. Natürlich funktioniert die Einbindung mobiler Geräte einwandfrei. Am Ziel angekommen, lässt man den Parkassistenten seine Arbeit verrichten und braucht sich weder um das Finden einer geeigneten Parklücken noch um das Einlenken zu kümmern.
Assistenten des Ford Focus
Wo viel Technik verbaut wird, steigt natürlich auch das Sicherheitsniveau. Beim Ford Focus könnte dieses nicht größer sein, was unter anderem dem Co-Pilot 360 zu verdanken ist. Wie der Name bereits sagt, wird hier eine Rundumsicht ermöglicht, was durch mehrere miteinander verbundene Systeme funktioniert. Auch verfügt der Focus über ein ACC und einen Geschwindigkeitsbegrenzer und erkennt selbsständig Verkehrsschilder. Im Stau wird autonom gefahren und damit es nicht zu einer Kollision kommt, existieren ebenfalls entsprechende Warnsysteme.