Budde Automobile – für Ihre Autowünsche in Kassel
Nicht weit vom topografischen Mittelpunkt Deutschlands entfernt, liegt die nordhessische Großstadt Kassel. Hier leben etwas mehr als 200.000 Menschen, wobei die Einwohnerzahl nur unzureichend die enorme Bedeutung widerspiegelt. Rund um Kassel existieren kaum weitere große Städte, weshalb es sich um einen regelrechten Magneten handelt. Das zeigt sich auch an der kulturellen Bedeutung, die aus dem Kurfürstentum bzw. der vormaligen Landgrafschaft resultiert. In Kassel trafen sich in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder die Künstler und Literaten und bis heute kündet die Documenta von der besonderen Bedeutung in diesem Bereich. Seit 1189 existiert die Stadt und die Bedeutung war stets hoch und ist unter anderem anhand von Gebäuden wie der Orangerie, des Bergparks mit seinen Springbrunnen aber auch Schloss Wilhelmshöhe und anderen Repräsentativbauten abzulesen. Teilweise ist von UNESCO-Weltkulturerbes die Rede, wodurch die Anziehungskraft Kassels maßgeblich ansteigt. Im Abstand von fünf Jahren findet hier mit der documenta eine der bekanntesten Kunstausstellung der Welt statt und natürlich ist Kassel zudem auch ein wichtiger Industriestandort mit viel Tradition.
Die aktuelle Wirtschaft der Stadt wird vor allem von der Rüstungsindustrie geprägt. Des Weiteren sind Unternehmen aus dem Maschinenbau in der Stadt vertreten und auch Autos werden gebaut und es laufen Autoteile vom Band. Ebenfalls Teil der Kasselaner Ökonomie ist die Rohstoffindustrie. Seine Rolle als Bildungsstandort unterstreicht die Herkulesstadt durch die erste deutsche Gesamthochschule sowie verschiedene Forschungsinstitute. Verkehrsverbindungen existieren sowohl mit der Bahn als auch dank der Autobahnen A7, A44 und A49 und diverser Bundesstraßen.
Was sind Ihre Erwartungen an einen exzellenten Autoservice? Bei Budde Automobile hören wir unseren Kundinnen und Kunden genau zu und sind seit mehr als 25 Jahren auch für die Region Kassel tätig. Sie finden bei uns nicht nur eine breite Auswahl an Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller, sondern auch eine erstklassige Beratungskompetenz. Unser Team weiß genau Bescheid und orientiert sich eins zu eins an Ihren Wünschen und Vorstellungen. Wir freuen uns auf Sie.
Er ist und bleibt ein Topseller und Zugpferd. Der Cupra Leon steht seinem Namensgeber, dem Seat Leon, in nichts nach und ist dessen Topversion. Wohlgemerkt: die Rede ist von einem voll und ganz eigenständigen Fahrzeug, das allerdings in früheren Jahren als Leon Cupra zu haben war. Die Namensgebung mag zur Verwechslung einladen, die beiden Fahrzeuge tun dies nicht, denn der Cupra Leon ist ein eigenes Fahrzeug und noch weitaus sportlicher als die ehemalige Topversion des Seat Leon. Analog zu diesem, existiert auch der Cupra Leon sowohl als Limousine als auch als Sportstourer (ST). Wer allerdings in den Cupra steigt, erfreut sich an vergrößerten Radhäusern und einer vierflutigen Abgasanlage. Auch haben die Autobauer ihrer Leon-Version größere Lufteinlässe verpasst und natürlich existieren LED-Scheinwerfer. Wem der Sinn zudem noch nach vielen Designelementen in der prägnanten Kupferfarbe des Herstellers steht, der liegt goldrichtig.
Eckdaten zum Cupra Leon
Der Cupra Leon ist und bleibt der Kompaktklasse verwurzelt. Die Ausführung als Limousine bringt es auf 4,37 Meter, der Cupra Leon Sportstourer liegt bei 4,64 Meter. Platz ist somit in Hülle und Fülle vorhanden, wofür auch die Breite von 1,80 Meter und 1,46 Meter Höhe sorgen. Ein Blick auf das Datenblatt verrät ein Kofferraumvolumen von entweder 380 Liter (Limousine) oder 620 Liter beim Kombi und natürlich ist in beiden Karosserievarianten das Umklappen der Rücksitze möglich. 1.210 Liter oder 1.470 Liter sind das Ergebnis, womit sich auch Reisegepäck und jede Menge Einkäufe mitführen lassen. Die praktischen Vorteile eines Leon bleiben auch dann erhalten, wenn das Cupra-Logo an die Stelle des Seat-Logos tritt.
Interessanterweise ist der Cupra Leon nicht allein die Topmotorisierung des Seat-Modells, sondern bietet eine ordentliche Auswahl. Allein unter den Benzinern stehen Varianten mit 245 bis 310 PS zur Auswahl und die Beschleunigung auf 100 km/h ist in nur 4,9 Sekunden möglich. Zur Verfügung stehen entweder ein Frontantrieb oder eine Allradausführung und das Fahrwerk wurde Anfang 2021 noch einmal überarbeitet und dabei „versportlicht“. Wer es umweltfreundlich mag, der entscheidet sich für einen Cupra Leon als Plug-In-Hybrid mit 245 PS und stolzen 400 Nm maximalem Drehmoment. Allein elektrisch fährt dieses Modell 52 Kilometer, was sich wahrlich sehen lassen kann. Geschaltet wird über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe und auch die Progressivlenkung sowie die Brembo-Bremsen mit kupferfarbenen Bremssatteln sind zu erwähnen.
Was bietet der Cupra Leon?
Natürlich ist der Cupra Leon nicht allein sportlich, sondern auch ungemein komfortabel,fast schon luxuriös. Da ist einerseits die maximale Konnektivität mit kabelloser Integration mobiler Geräte und Full-Link-Technik. Die Steuerung erfolgt über einen 10,25 Zoll- Touchscreen oder mit Sprache, wobei das Sprachsystem mit einem spanischen „"¡Hola, hola!" aktiviert wird. Auch das Cockpit wird selbstverständlich in Form eines digitalen Displays ausgeführt. Darüber hinaus existieren eine Fülle an cleveren Assistenten wie ein Geschwindigkeitsregler mit Abstandsfunktion oder auch ein Assistent zum Halten der Spur. Eine Verkehrszeichenerkennung ist auch mit an Bord und sobald Fußgänger die Straße kreuzen, übernimmt der Notbremsassistent und vermeidet einen Unfall. Ein Highlight ist der Stauassistent für teilweise autonomes Fahren.
Besonderheiten des Cupra Leon
Wer von einem Cupra oder auch einem sportlichen Seat spricht, kommt nicht um die Schilderung des Startknopfs herum, der aufgrund seiner roten Farbe und des Pulsierens oftmals mit einem schlagenden Herzen verglichen wird. Platz genommen wird in Sportsitzen und auch das Lenkrad ist speziell an die Anforderungen eines Sportwagens angepasst. Weitere Extras aus dem optischen Bereich sind die speziell gestalteten Einstiegsleisten sowie die vielen Dekorelemente aus Aluminium oder Chrom. Dass der Cupra Leon tiefergelegt wurde, versteht sich von selbst und im hinteren Bereich erfreut man sich an einem durchgezogenen Leuchtband.