Budde Automobile – günstige Preise für Iserlohn und Umgebung
Mit knapp 93.000 Einwohnern ist Iserlohn die größte Stadt des Sauerlands und gleichzeitig das Verwaltungszentrum des Märkischen Kreises. Hier befindet man sich am Rande der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren 10,5 Millionen Einwohnern und genießt schnelle Verbindungen in Richtung Ruhrgebiet und Rheinland. Zwischenzeitlich handelte e sich um die zweitgrößte Stadt Westfalens und ökonomisch lange Zeit um eines der Zentren im Westen Deutschlands. Die Lage ist von ausgedehnten Waldflächen geprägt, zudem erstreckt sich das Stadtgebiet bis auf knappe 500 Meter oberhalb des Meeresspiegels. Als Stadt wurde Iserlohn erstmals im Jahr 1150 erwähnt, doch datieren Historiker die Pankratiuskirche auf das späte zehnte Jahrhundert. Interessant ist die Namensherkunft, die bereits die Eisenvorkommen zum Ausdruck bringt. Metallverarbeitung fand in Iserlohn bereits ab dem späten Mittelalter statt und vor allem seit der Zugehörigkeit zum Königreich Preußen seit 1701 wurde die Industrialisierung vorangetrieben. Iserlohn avancierte zu einer der Welthauptstädte für die Produktion von Nadeln und Draht und wurde eine der reichsten Städte Deutschlands. Sehenswert sind der Dicke Turm sowie der Danzturm und auch Haus Lethmathe lohnt einen Besuch.
Die Wirtschaft der Stadt Iserlohn wird auch heute noch von der Metallverarbeitung geprägt, wobei vor allem mittelständische Unternehmen von Bedeutung sind. Ebenfalls finden sich Unternehmen aus dem Bereich Armaturen, Beleuchtung und Bürobedarf sowie Gesundheitstechnik. Zu erreichen ist Iserlohn entweder mit dem Zug oder über die Autobahn A46 und mehrere Bundesstraßen.
Budde Automobile ist nur wenige Kilometer von Iserlohn entfernt. Unser Unternehmen stammt ebenfalls aus dem Sauerland und ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben. Seit 25 Jahren sind wir nun schon auf dem Markt und bieten gleich eine Fülle an attraktiven Marken, sowohl als Neuwagen als auch in gebrauchter Form. Unsere Pluspunkte bestehen unter anderem in einem umfassenden und stets persönlichen Kundenservice und einem breit aufgestellten Werkstattangebot, sowohl hinsichtlich Reparaturen als auch für Inspektionen und Service. Und das alles mit kurzen Wegen und aus einer Hand.
Jetzt auch in groß: der Seat Tarraco räumt ein für alle Mal mit dem Vorurteil auf, dass Seat vor allem Kleinwagen oder bestensfalls Kompaktfahrzeuge baut. Die Rede ist hier von einem SUV aus dem Midsize-Segment,d as auf Wunsch sogar mit sieben Sitzen gefahren werden kann. Der Tarraco kam 2018 auf den Markt und ordnete sich sogleich oberhalb von Arona und Ateca ein. Wenn man so will, handelt es sich um einen Konkurrenten des Vans Alhambra, der in puncto Platzangebot nahezu dieselben Werte erreicht. Besonders geeignet ist der Seat Tarraco für Individualisten: die Sitze lassen sich nach Lust und Laune anordnen und die Fülle an Lackierungen und Dekormöglichkeiten ist enorm.
Aus dem Datenblatt des Seat Tarraco
Angesichts von 4,74 Meter Länge ist der Seat Tarraco schon im „Fullsize-Bereich“ der SUV angekommen. 2,79 Meter Radstand treffen auf eine Breite von 1,84 Meter und sorgen für ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Dank der Höhe von 1,66 Meter lässt sich der Kofferraum auf stolze 1.920 Liter und damit nahezu Lieferwagenformat ausweiten. Ohne Umklappen von Sitzen sind es immerhin noch 760 Liter und die Sitze sind nicht nur verschiebbar oder umklappbar, sondern verschwinden in der dritten Sitzreihe sogar komplett im Boden. Die Heckklappe verfügt über eine Sensorsteuerung und das Wenden eines Seat Tarraco gelingt auf einem Radius von nur 11,90 Meter.
Frischen Wind lässt Seat seit 2020 unter die Motorhaube des Tarraco wehen. Gemeint ist natürlich die kleine Modellpflege, die einen Hybridantrieb mit sich brachte. Wer sich für diese Ausführung entscheidet, nutzt 245 Pferdestärken, die aus der Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb entstehen. Als Diesel bietet der Seat Tarraco bis zu 190 PS und selbstverständlich steht bei den leistungsstarken Varianten stets ein Allradantrieb zur Verfügung. Die „kleinen“ Motoren mit 150 PS sind auch mit Vorderradantrieb zu haben, die Krafteinteilung erfolgt entweder manuell oder – ebenfalls bei den üppigeren Auslegungen – mit einem Direktschaltgetriebe und sieben Gängen. Wer den Seat Tarraco sportlich nutzen möchte, darf sich auf eine Endgeschwindigkeit von 217 km/h und einen 100 km/h- Spurt von 7,4 Sekunden freuen.
Komfort des Seat Tarraco
Nicht nur hinsichtlich seiner Größe, sondern auch in puncto Komfort ist der Seat Tarraco einer der Stars seines Herstellers. Das beginnt bereits beim Öffnen des Fahrzeugs, das ebenso über eine Fernbedienung geschieht wie das Starten auf Knopfdruck. Platz genommen wird auf Wunsch in edlen Leder- oder Alcantara-Sitzen, die elektrisch einstellbar sind und über eine Memory-Funktion verfügen. Das Cockpit ist natürlich komplett digital gestaltet und wer mobile Internetfunktionen wie beispielsweise die Navigation in Echtzeit nutzen möchte, integriert sein Smartphone, das parallel induktiv aufgeladen werden kann. Als Display stehen acht Zoll zur Verfügung und stellen sowohl die Navigationskarten als auch die einzelnen Menüelementen für die Steuerung des Infotainments dar.
Highlights des Seat Tarraco
Zu den Highlights des Tarraco gehören die LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent und die Projektionstechnik, die ein Firmenlogo in den Einstiegsbereich bringt. Im Innenraum wird man mit Ambientebeleuchtung empfangen und wer lieber Tageslicht mag, entscheidet sich für das optionale Panorama-Glasdach. Die Scheiben lassen sich natürlich auch getönt erhalten, sofern man ein Häkchen hinter die „Privavy-Verglasung“ für den hinteren Bereich setzt. Abgerundet wird der enorme Komfort des Tarraco unter anderem durch einen Geschwindigkeitsregler mit Abstandshalter sowie einen Spurhalteasisstenten, Front Assist und eine Verkehrszeichenerkennung, um nur einige der Extras zu nennen.