Budde Automobile – günstige Preise für Iserlohn und Umgebung
Mit knapp 93.000 Einwohnern ist Iserlohn die größte Stadt des Sauerlands und gleichzeitig das Verwaltungszentrum des Märkischen Kreises. Hier befindet man sich am Rande der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren 10,5 Millionen Einwohnern und genießt schnelle Verbindungen in Richtung Ruhrgebiet und Rheinland. Zwischenzeitlich handelte e sich um die zweitgrößte Stadt Westfalens und ökonomisch lange Zeit um eines der Zentren im Westen Deutschlands. Die Lage ist von ausgedehnten Waldflächen geprägt, zudem erstreckt sich das Stadtgebiet bis auf knappe 500 Meter oberhalb des Meeresspiegels. Als Stadt wurde Iserlohn erstmals im Jahr 1150 erwähnt, doch datieren Historiker die Pankratiuskirche auf das späte zehnte Jahrhundert. Interessant ist die Namensherkunft, die bereits die Eisenvorkommen zum Ausdruck bringt. Metallverarbeitung fand in Iserlohn bereits ab dem späten Mittelalter statt und vor allem seit der Zugehörigkeit zum Königreich Preußen seit 1701 wurde die Industrialisierung vorangetrieben. Iserlohn avancierte zu einer der Welthauptstädte für die Produktion von Nadeln und Draht und wurde eine der reichsten Städte Deutschlands. Sehenswert sind der Dicke Turm sowie der Danzturm und auch Haus Lethmathe lohnt einen Besuch.
Die Wirtschaft der Stadt Iserlohn wird auch heute noch von der Metallverarbeitung geprägt, wobei vor allem mittelständische Unternehmen von Bedeutung sind. Ebenfalls finden sich Unternehmen aus dem Bereich Armaturen, Beleuchtung und Bürobedarf sowie Gesundheitstechnik. Zu erreichen ist Iserlohn entweder mit dem Zug oder über die Autobahn A46 und mehrere Bundesstraßen.
Budde Automobile ist nur wenige Kilometer von Iserlohn entfernt. Unser Unternehmen stammt ebenfalls aus dem Sauerland und ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben. Seit 25 Jahren sind wir nun schon auf dem Markt und bieten gleich eine Fülle an attraktiven Marken, sowohl als Neuwagen als auch in gebrauchter Form. Unsere Pluspunkte bestehen unter anderem in einem umfassenden und stets persönlichen Kundenservice und einem breit aufgestellten Werkstattangebot, sowohl hinsichtlich Reparaturen als auch für Inspektionen und Service. Und das alles mit kurzen Wegen und aus einer Hand.
Der Seat Leon ist ein Fahrzeug der Superlative. Seitdem das Modell auf dem Markt ist, wurden bereits mehr als zwei Millionen Autos verkauft. Zudem ergatterte der kompakte Spanier immer wieder den Titel als meistverkauftes Importmodell in Deutschland. Seit 1999 ist der Leon auf dem Markt und basiert seit dieser Zeit auf derselben Plattform wie der VW Golf. Zu haben ist das Fahrzeug sowohl als Limousine als auch als Sportstourer alias Seat Leon ST und damit als Kombi. Wirft man einen Blick auf die Verkäufe der einzelnen Generationen, so hat der Leon mit jedem Mal zugelegt. Seit 2020 ist nun die vierte Auflage auf dem Markt und nach Entwürfen von Giorgio Giugairo in Generation eins sowie Walter da Silva, zeichnet mittlerweile der Spanier Alejandro Mesonero-Romanos für das Design verantwortlich. 2020 erhielt der aktuelle Leon ein begehrtes „Goldenes Lenkrad“.
Der Seat Leon in Zahlen
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger, ist der Seat Leon IV ein klein wenig angewachsen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Radstand von 2,69 Meter bei einer Gesamtlänge von 4,37 Meter. Wer sich für den ST entscheidet, darf sich sogar auf eine Länge von 4,64 Meter einstellen. Breite und Höhe liegen beim Leon bei kompakten 1,80 Meter bzw. 1,44 Meter bis 1,46 Meter. Natürlich richten sich bei einem vor allem für den Alltag vorgesehen Fahrzeug alle Blicke auf den Kofferraum. Diese liegt bei 380 Liter bzw. 620 Liter und kann im Kombi alias ST auf bis zu 1.600 Liter ausgeweitet werden. Natürlich sind die Rücksitze asymmetrisch angeordnet, sodass unterschiedliche Konfigurationen entstehen.
Bei der Motorisierung hat Seat seine Chance genutzt und setzt neben den bewährten Verbrennungsmotoren auch auf einen Plug-In-Hybrid. Dieser ist sowohl mit 204 als auch mit 245 PS zu haben, wobei es sich in der letztgenannten Ausführung um einen Cupra handelt. Gefahren wird mit Frontantrieb und Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und als elektrische Reichweite werden rund 70 Kilometer angegeben. Als Diesel tritt der 2.0 TDI mit 115 oder 150 PS und Schaltgetriebe oder DSG sowie Frontantrieb an und bei den Benzinern sind eine Reihe von Motoren zwischen 90 und 310 PS zu haben. Zum Teil handelt es sich um Mildhybride und die Topversion aus dem Hause Cupra wird sogar mit Allradantrieb kombiniert und beschleunigt in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h.
Ausstattung des Seat Leon
In der Ausstattung geht die 2020er Ausführung des Seat Leon noch einen Schritt weiter als ihre Vorgänger. Zu haben ist unter anderem eine Klimaautomatik über drei Zonen und eine Ambientebeleuchtung mit verschiedenen Farbschemata. Ebenfalls punktet der Leon mit einem komplett digitalen Cockpit und selbstverständlich LED-Scheinwerfern. Geöffnet und abgeschlossen wird via Knopfdruck und auch das Starten erfolgt durch Drücken auf einen entsprechenden Knopf. Viele Funktionen im Seat Leon werden über ein Media-System mit zehn Zoll großem Bildschirm gesteuert. Natürlich lassen sich sämtliche Anzeigen individualisieren und die Steuerung ist ohne Weiteres auch über Sprache möglich. Zudem bietet der Leon einige Remote-Funktionen auf Basis einer fest integrierten SIM-Karte.
Besonderheiten des Seat Leon
Zu den Besonderheiten des Seat Leon gehört unter anderem das Soundsystem, das mit gleich neun Lautsprechern und einem Subwoofer für ordentlich „Wumms“ sorgt. Das Einparken in der Innenstadt gelingt automatisch, womit nicht nur das Einlenken, sondern auch das Finden verfügbarer Parklücken gemeint ist. Praktisch ist in diesem Kontext die Rückfahrkamera, dank der man auf Nummer sicher gehen kann. Wer einen weiteren Blick in die Liste der Extras wirft, findet dort auch eine induktive Aufladefunktion, diverse Fahrprofile und jede Menge Assistenten.