Auto in Höxter gesucht? Dann auf zu Budde Automobile
Höxter liegt direkt an der Weser und damit am östlichen Rand von Nordrhein-Westfalen. Der Ort misst rund 29.000 Einwohner und ist Teil des touristisch ungemein beliebten Weserberglandes. Vor allem das Kloster Corvey, das sich auf dem Stadtgebiet befindet, gilt als prägend und ist zudem Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Schon 822 wurde diese ehemalige Abteil der Benediktiner gegründet und war seither eines der wichtigsten Klöster des gesamten Mittelalters. Höxter selbst ist durch eine bemerkenswerte Fläche von 157,9 km² gekennzeichnet und besteht aus diversen eingemeindeten Dörfern und Ortschaften. Seit 1250 besitzt die Kernstadt die Stadtrechte und noch während des 13. Jahrhunderts erfolgte der Beitritt zur Hanse. Nach zwischenzeitlicher Zugehörigkeit zum Königreich Westphalen fiel der Ort 1813 zu Preußen. Für die Entwicklung bedeutend war der Anschluss an das Bahnnetz im Jahr 1865. Sehenswert ist Höxter an verschiedenen Stellen, darunter dem Kloster Corvey mit dem Grab Hoffmann von Fallerslebens aber auch die Innenstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern und den prunkvollen Gebäuden aus der Epoche der Weserrenaissance. Charakteristisch sind zudem die vielen Parks und die südlich der Stadt befindlichen Seen. Auch besitzt Höxter verschiedene Naturschutzgebiete.
Ökonomisch ist Höxter unter anderem vom Tourismus geprägt. Darüber hinaus befindet sich ein Unternehmen aus der Kunststoff-Industrie vor Ort und auch Antriebsriemen und Elastomerfolien werden in der westfälischen Stadt produziert. Dass auch der Einzelhandel ein starkes Rückgrat bietet, versteht sich aufgrund der Lage von selbst und untermauert wird die starke Wirtschaftskraft von einem Standort der Bundeswehr sowie einer Hochschule. Fahrten von und nach Höxter erfolgen wahlweise über die Schiene oder gleich drei Bundesstraßen. Die nächstgelegene Autobahn ist die A44.
Die Suche nach dem passenden Fahrzeug für Höxter hat ein Ende. Bei Budde Automobile schöpfen Sie sprichwörtlich aus dem Vollen und finden ganz sicher das passende Fahrzeug. Natürlich lassen wir Sie beim Autokauf nicht allein und stehen Ihnen durchweg mit Rat und Tat sowie mit enormer Fachkompetenz zur Seite. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Der VW Golf ist das bei weitem erfolgreichste Fahrzeug eines deutschen Herstellers und natürlich die unangefochtene Nummer eins auf Deutschlands Straßen. Auf dem Markt ist der Kompaktklassiker seit 1974 und hat seither immer wieder sein Segment definiert. Die Zahlen sind beeindruckend: 35 Millionen verkaufte Autos, Nummer eins in den Zulassungsstatistiken der letzten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und mittlerweile acht Generationen sprechen eine deutliche Sprache. Den ersten Golf gestaltete Giorgio Giugiaro, in den folgenden Jahren wurde von einer „Generation Golf“ gesprochen und die Stadt Wolfsburg kurzzeitig offiziell in „Golfsburg“ umbenannt. Mit dem Golf 8 erschien Ende 2019 die aktuelle Ausführung, die sich noch ein gutes Stück sportlicher und dynamischer als die Vorgänger präsentiert. Am Heck findet sich nun ein Golf-Schriftzug und die LED-Frontscheinwerfer sind auffällig schmal geschnitten.
Aus dem Datenblatt des VW Golf
Mit seiner Länge von 4,28 Meter definiert der VW Golf regelrechte die Kompaktklasse. Konstruiert wird das Fahrzeug auf Basis des modularen Querbaukastens MQB evo und ist 1,79 Meter breit und 1,46 Meter hoch. Der Radstand wird mit 2,64 Meter angegeben, sodass naturgemäß ausreichend Platz für bis zu fünf Personen herrscht. Kofferraum und maximales Laderaumvolumen fallen mit 380 Liter bzw. maximal 1.217 Liter grundsolide aus. Einen positiv aus dem Rahmen fallenden Wert liefert VW hinsichtlich der Windschlüpfigkeit. Der cw-Wert von 0,275 ist der niedrigste, den jemals ein Golf hatte.
Warum hat ein so prestigeträchtiges Auto wie der VW Golf keinen Elektroantrieb? Die Frage ist berechtigt und wird vom Hersteller mit dem ID.3 beantwortet. Die Rede ist von einer Art Nachfolger des VW Golf, der als reines Elektromodell vorgestellt wird. Entsprechend steht der VW Golf 8 für konventionelle Antriebe, die allerdings mit maximaler Effizienz ausgelegt werden. Zu haben sind Benziner und Diesel sowie Hybridantriebe. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass auch die Verbrennungsmotoren als Mildhybride mit 48-Volt-Bordnetz zu haben sind. Die Leistung liegt zwischen 90 und 245 PS, die Topmotorisierung ist – wie eh und je – der GTI, der in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und problemlos Tempo 250 km/h erreicht. Angetrieben wird das Fahrzeug über die Vorderachse, geschaltet wird manuell oder mit einem Sieben-Gang-DSG. Als Diesel liegen die Leistungsstufen bei 115, 150 und 200 PS und wer den Golf als Plug-In-Hybrid nutzt, erhält 204 oder 245 PS. Hier ist auch die elektrische Reichweite bemerkenswert und wird mit 60 Kilometer angegeben.
Komfort des VW Golf
Bei einem VW Golf bleiben in der Kompaktklasse keinerlei Wünsche offen. Neu ist unter anderem das Cockpit, das mit der Zusatzbezeichnung „Innovision“ belegt wird. Die Besonderheit besteht nicht nur in der rein digitalen Anzeige, sondern im Widescreen-Format. Auch verzichtet Volkswagen in seinem Vorzeigemodell komplett auf physische Schalter, sondern bietet die Steuerung selbst der kleinsten Details in digitaler Form. Die Instrumente erhalten 10,25 Zoll als Touchscreen, das Infotainment zusätzliche 8,25 Zoll, sodass man am Steuer eines VW Golf 8 regelrecht von digitalen Instrumenten umgeben ist. Wer keine Lust auf „touch“ hat, nutzt Alexa bzw. dessen Entwicklung für VW. Auch Teil der Ausstattung ist ein Head-Up-Display.
Extras des VW Golf
Ebenfalls ein Ausweis technischer Perfektion sind die vielen Assistenzsysteme des Golf. Der Stauendassistent ermöglicht autonomes Fahren und arbeitet bis Tempo 210 km/h. Sowohl der Abstand als auch die Geschwindigkeit werden angepasst und auch Lenkbewegungen beherrscht der Golf in Eigenregie. Natürlich fehlen auch nicht der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent, der auch Fußgänger erkennt. Weitere Extras ermöglichen das Ausweichen in Gefahrensituationen. Zuletzt verfügt der Wolfsburger über ein Panorama-Glasdach.