Auto in Höxter gesucht? Dann auf zu Budde Automobile
Höxter liegt direkt an der Weser und damit am östlichen Rand von Nordrhein-Westfalen. Der Ort misst rund 29.000 Einwohner und ist Teil des touristisch ungemein beliebten Weserberglandes. Vor allem das Kloster Corvey, das sich auf dem Stadtgebiet befindet, gilt als prägend und ist zudem Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Schon 822 wurde diese ehemalige Abteil der Benediktiner gegründet und war seither eines der wichtigsten Klöster des gesamten Mittelalters. Höxter selbst ist durch eine bemerkenswerte Fläche von 157,9 km² gekennzeichnet und besteht aus diversen eingemeindeten Dörfern und Ortschaften. Seit 1250 besitzt die Kernstadt die Stadtrechte und noch während des 13. Jahrhunderts erfolgte der Beitritt zur Hanse. Nach zwischenzeitlicher Zugehörigkeit zum Königreich Westphalen fiel der Ort 1813 zu Preußen. Für die Entwicklung bedeutend war der Anschluss an das Bahnnetz im Jahr 1865. Sehenswert ist Höxter an verschiedenen Stellen, darunter dem Kloster Corvey mit dem Grab Hoffmann von Fallerslebens aber auch die Innenstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern und den prunkvollen Gebäuden aus der Epoche der Weserrenaissance. Charakteristisch sind zudem die vielen Parks und die südlich der Stadt befindlichen Seen. Auch besitzt Höxter verschiedene Naturschutzgebiete.
Ökonomisch ist Höxter unter anderem vom Tourismus geprägt. Darüber hinaus befindet sich ein Unternehmen aus der Kunststoff-Industrie vor Ort und auch Antriebsriemen und Elastomerfolien werden in der westfälischen Stadt produziert. Dass auch der Einzelhandel ein starkes Rückgrat bietet, versteht sich aufgrund der Lage von selbst und untermauert wird die starke Wirtschaftskraft von einem Standort der Bundeswehr sowie einer Hochschule. Fahrten von und nach Höxter erfolgen wahlweise über die Schiene oder gleich drei Bundesstraßen. Die nächstgelegene Autobahn ist die A44.
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Nachdem sein Vorgänger, der ŠKODA Yeti, bereits enthusiastisch als „bestes Auto der Welt“ gefeiert wurde, trat der ŠKODA Karoq im Jahr 2017 ein schweres Erbe an. Das kompakte SUV überzeugte allerdings auf Anhieb sowohl die Kritiker als auch potenzielle Käuferinnen und Käufer und heimste zudem eine Reihe an Preisen ein. Für den Karoq musste der Hersteller eigens die Produktionskapazitäten ausweiten und auch ein „Goldenes Lenkrad“ sprang heraus. In der Namensgebung folgt der tschechische Hersteller der Regel, dass bei den SUV ein „K“ am Anfang und ein „q“ am Ende stehen muss. Karoq ist in der Sprache der Inuit ein „Auto wie ein Pfeil“ oder auch ein „Pfeilauto“, womit natürlich indirekt auf das Firmenlogo angespielt wird. 2020 erhielt der Kompakte erstmals eine Modellpflege.
Alles rund um den ŠKODA Karoq
Angesichts einer Länge von 4,38 Meter ist die Rolle als Kompakt-SUV absolut klar. Der ŠKODA Karoq wird mit seiner Größe vom Kodiaq und dem Kamiq gewissermaßen eingerahmt. 1,84 Meter und 1,60 Meter stehen als Breite und Höhe im Datenblatt, sodass es im Innenraum großzügig zugeht. Erkennbar ist dies unter anderem am Kofferraumvolumen von 521 Liter, das auch dann bereit steht, wenn es sich fünf Erwachsene bequem machen. Maximal schlagen 1.630 Liter zu Buche und gleichzeitig können stolze 614 Liter an Zuladung im Innenraum verschwinden. Natürlich macht der ŠKODA Karoq das Beladen so einfach wie möglich: die Heckklappe öffnet sensorgesteuert und auch an Haken und Befestigungspunkte wurde gedacht. Der Wendekreis beträgt übrigens lediglich 10,80 Meter, was vor allem in der Innenstadt Freude macht.
Im Rahmen der 2020er Modellpflege wurden einige Motoren aus dem Programm gestrichen. Bis dahin existieren Ausführungen mit 190 PS, seither stellen 150 PS das Maximum dar. Gefahren wird entweder mit Benzin- oder Dieselmotoren, wobei in den kraftvolleren Ausführungen auch Allradantriebe anstelle des Frontantriebs angeboten werden. Das Minimum an Leistung liegt bei 115 PS. Bei der Schaltung bedient sich der ŠKODA Karoq entweder eines Schaltgetriebes oder arbeitet mit einem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Wie ist der ŠKODA Karoq ausgestattet?
Die Besonderheit in der Ausstattung des ŠKODA Karoq beginnt bereits im Ladebereich. Als Beleuchtung fungiert kurzerhand eine LED-Taschenlampe, die sich praktischerweise herausnehmen lässt. Praktisch ist auch der Wendeboden, der die Mitnahme auch nasser oder verschmutzter Gegenstände möglich macht. Gefahren wird auf nahezu jedem Terrain, was auch an der variablen Achslastverteilung liegt. Wer möchte, stellt seinen Fahrmodus individuell ein und entscheidet, ob es ganz klassisch über Asphalt oder über Schotter bzw. Erde gehen soll. Ein weiterer Pluspunkt besteht in der umfangreichen Digitaltechnik, die auch das virtuelle Cockpit einschließt. Navigiert wird natürlich in Echtzeit, sofern ein Smartphone in die Infrastruktur integriert wurde. Das Display misst 9,2 Zoll, alternativ kann aber auch über Sprache oder gar Gesten gesteuert werden.
Highlights des ŠKODA Karoq
Auch die Bequemlichkeit wird im Karoq groß geschrieben. Ledersitze sind möglich und werden ebenso wie die anderen Sitze mit Lordosenunterstützung eingebaut. Natürlich wurde auch an eine Sitzheizung gedacht und im Inneren des SUV arbeitet zudem eine Klimaautomatik über zwei Zonen. Für Tageslicht steht das große Panorama-Glasdach. Zuletzt ein Wort zur Sicherheit, die unter anderem durch einen City-Notbremsassistenten, einen Spurhalteassistenten sowie ACC und einen Geschwindigkeitsbegrenzer gewährleistet wird. Einparken erledigt der ŠKODA Karoq automatisch und im Stau beherrscht das Fahrzeug sogar autonomes Fahren.