Auto in Höxter gesucht? Dann auf zu Budde Automobile
Höxter liegt direkt an der Weser und damit am östlichen Rand von Nordrhein-Westfalen. Der Ort misst rund 29.000 Einwohner und ist Teil des touristisch ungemein beliebten Weserberglandes. Vor allem das Kloster Corvey, das sich auf dem Stadtgebiet befindet, gilt als prägend und ist zudem Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Schon 822 wurde diese ehemalige Abteil der Benediktiner gegründet und war seither eines der wichtigsten Klöster des gesamten Mittelalters. Höxter selbst ist durch eine bemerkenswerte Fläche von 157,9 km² gekennzeichnet und besteht aus diversen eingemeindeten Dörfern und Ortschaften. Seit 1250 besitzt die Kernstadt die Stadtrechte und noch während des 13. Jahrhunderts erfolgte der Beitritt zur Hanse. Nach zwischenzeitlicher Zugehörigkeit zum Königreich Westphalen fiel der Ort 1813 zu Preußen. Für die Entwicklung bedeutend war der Anschluss an das Bahnnetz im Jahr 1865. Sehenswert ist Höxter an verschiedenen Stellen, darunter dem Kloster Corvey mit dem Grab Hoffmann von Fallerslebens aber auch die Innenstadt mit ihren vielen Fachwerkhäusern und den prunkvollen Gebäuden aus der Epoche der Weserrenaissance. Charakteristisch sind zudem die vielen Parks und die südlich der Stadt befindlichen Seen. Auch besitzt Höxter verschiedene Naturschutzgebiete.
Ökonomisch ist Höxter unter anderem vom Tourismus geprägt. Darüber hinaus befindet sich ein Unternehmen aus der Kunststoff-Industrie vor Ort und auch Antriebsriemen und Elastomerfolien werden in der westfälischen Stadt produziert. Dass auch der Einzelhandel ein starkes Rückgrat bietet, versteht sich aufgrund der Lage von selbst und untermauert wird die starke Wirtschaftskraft von einem Standort der Bundeswehr sowie einer Hochschule. Fahrten von und nach Höxter erfolgen wahlweise über die Schiene oder gleich drei Bundesstraßen. Die nächstgelegene Autobahn ist die A44.
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Der Ford Puma ist eine lebende Legende. Das Fahrzeug mit dem Raubtiernamen wurde schon in den Jahren von 1997 bis 2001 unter diesem Namen angeboten, allerdings als kleiner Sportwagen bzw. Coupé. 2020 folgte die Neuauflage, wobei man sich klar am Zeitgeist orientiert und SUV-Gene integriert. Klein ist der Puma dabei geblieben und auch sportlich kommt das Modell daher. Weitere Charakteristika sind die vielen Lifestyle-Aspekte im Design und überaus nachhaltige Motoren. Für die City handelt es sich um einen der Stars im Programm des Kölner Herstellers.
Der Ford Puma in Zahlen
4,19 Meter Länge plazieren den Ford Puma geschickt zwischen die Klasse der Kleinwagen und den Kompaktbereich. Man könnte auch von einem Mini-SUV sprechen, der sich bewusst und mit 15 Zentimetern Differenz vom Fiesta absetzt. Dank eine Breite von 1,81 Meter und bis zu 1,54 Meter Höhe herrscht ausreichend Platz im Innenraum. Eine Besonderheit nennt sich „Megabox“ und steht für einen 80 Liter großen wasserdichten Unterflurbehälter innerhalb des Kofferraums, der sich problemlos reinigen lässt und über ein eigenes Ablassventil verfügt. Möglich ist damit auch das Transportieren verschmutzter Gegenstände. Im Gesamten bietet der Kofferraum 456 Liter und wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es auf 1.216 Liter. Dass diese asymmetrisch geteilt sind, versteht sich von selbst.
Angetrieben wird der Puma von verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren, die ein bemerkenswert breites Leistungsspektrum auf die Straße bringen. Der Einstieg erfolgt im 1.0 EcoBoost mit 95 oder 125 PS, darüber rangiert die Hybridvariante mit 125 oder 155 PS und wer einen Diesel wünscht, erhält diesen mit 120 PS. Als Topmotorisierung geht der Ford Puma ST ins Rennen, der stolze 200 PS leistet und in nur 6,7 Sekunden auf 100 km/h saust. Gefahren wird stets mit Frontantrieb, geschaltet meist manuell oder auch mit einem Sieben-Gang-Automatikgetriebe.
Extras des Ford Puma
Freude kommt beim Ford Puma bereits beim Beladen auf. Das Modell verfügt über eine Heckklappe mit Sensorsteuerung und kann daher auch freihändig bepackt werden. Die Anhängerkupplung lässt sich abnehmen und auch eine Dachreling ist vorgesehen. Im Inneren sitzt man ein wenig erhöht und erfreut sich an einer Lordosenunterstützung sowie einer Massagefunktion sowie Sitzheizung. Ebenfalls bietet das kleiner Raubtier eine Klimaautomatik und ein SYNC3. Letzteres arbeitet mit einem 12,3 Zoll großen Touchdisplay und kann auch über Sprache bedient werden. Mobiles Internet versteht sich dank Smartphone-Integration von selbst.
Sicherheit des Ford Puma
In puncto Sicherheit gibt sich der kleine Puma kompromisslos. Im Zentrum steht der Co-Pilot 360 und damit ein System, das auf eine Reihe von Assistenten zurückgreift. Zu nennen sind eine ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Assistent zum Halten der Spur sowie ein Querverkehrsassistent. Darüber hinaus arbeitet der Puma mit einem Toter-Winkel-Warner und einem cloudbasierten Warnsystem. Extras wie ein Notbremsassistent oder auch ein Ausweichassistent verstehen sich von selbst und natürlich ermöglicht der Puma auch das Einstellen individueller Fahrmodi und somit sowohl einen sportlichen Fahrstil als auch die Fahrmodi „Normal“, „Eco“, „Rutschig“ oder „unbefestigte Straße“. Abgerundet wird der Komfort von einer Rückfahrkamera und einem Parkassistenten.