Autokompetenz für Hildesheim bei Budde Automobile
Hildesheim ist integraler Bestandteil der Metropolregion Hannover und zudem nicht weit von Göttingen, Wolfsburg und Braunschweig entfernt. Die Rede ist von einer Großstadt mit 102.000 Einwohnern und einer der schönsten und ältesten Städte Niedersachsen. Bereits vor dem achten Jahrhundert tauchte Hildesheim auf der Landkarte auf und zu dieser Zeit ist bereits von der Existenz des Bistums auszugehen. Der Hildesheimer Mariendom lässt sich in seiner Baugeschichte bis ins elfte Jahrhundert zurückdatieren und ist damit noch vor der Romanik errichtet. Kaum eine andere Kirche der Region ist so alt und so bedeutend und vor allem die Bernwardstür und die Christussäule gelten als Argumente für die Einstufung als Weltkulturerbe der UNESCO. Die Stadt selbst gehörte während des Mittelalters zum Handelsbund der Hanse, wurde allerdings erst 1806 in der heutigen Form definiert. Zuvor existierten Alt- und Neustadt sowie viele der Stadtteile unabhängig voneinander. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten neben dem Dom zählt das Ensemble des Marktplatzes aber auch Andreasplatz und der alte Markt mit Knochenhaueramtshaus, Bäckeramtshaus und dem Wedekindhaus sowie dem Waffenschmiedehaus und dem Wernerschen Haus.
Hildesheim ist eine der touristisch attraktivsten Städte der Region, punktet aber auch mit verschiedenen Industrieunternehmen. Zu erwähnen sind sowohl die Verarbeitung von Stahl und Metall als auch ein wichtiger Zulieferer für die Automobilindustrie. Ebenfalls fungiert Hildesheim als Drehkreuz für die Logistik im Norden Deutschlands, was auch an vier Bundesstraßen, einem ICE-Halt sowie direkten S-Bahn-Verbindungen nach Hannover liegt. Auch existiert ein direkter Anschluss an die Autobahn A7 und auch die A2 ist nicht weit.
Nicht suchen, sondern gleich finden: der Autokauf in Hildesheim ist dank Budde Automobile besonders einfach. Was für uns spricht ist die große Auswahl, das günstige Preisniveau und unsere Fähigkeit, exakt in Ihrem Sinn mitzudenken und die passenden Mobilitäts-Antworten zu liefern. Stellen Sie uns gerne auf die Probe: wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Der Ford Ranger ist ein echter Naturbursche und blieb hierzulande über viele Jahrzehnte ein Nischenmodell. Der Grund liegt in der Ausführung als Pick-Up und damit einer Fahrzeugform, die erst seit wenigen Jahren an Popularität gewinnt. Entsprechend handelt es sich in den USA um einen Klassiker, der seit 1982 vom Band rollt und auf dem europäischen Markt erst seit 2006 zu haben ist. Der europäische Ranger ist dem US-Modell zwar ähnlich, allerdings nicht identisch und fährt seit 2015 in der zweiten Generation. Wie es sich für ein solches Raubein gehört, stehen Größe und die Tauglichkeit für das Gelände an erster Stelle. Darüber hinaus setzt Ford jedoch auch auf Komfort und bietet das Fahrzeug entweder mit Einzelkabine oder auch Extrakabine und einer Doppelkabine mit fünf Sitzen.
Eckdaten zum Ford Ranger
Die Maße des Ford Ranger sind beeindruckend. So misst das Modell bereits in der kürzeren Ausführung 5,28 Meter und kann problemlos auch mit 5,36 Meter daherkommen. Die Breite liegt bei 1,86 Meter bis 2,03 Meter, die Höhe bei 1,87 Meter. Praktisch ist dabei, dass die meisten Parkhäuser in deutschen Innenstädten mindestens drei Zentimeter höher ausfallen, sodass das Einfahren problemlos möglich ist. Der Wendekreis liegt bei 13 Meter, was hier und da ein wenig Geschick erfordern könnte. Wer sich für einen Ranger entscheidet, fokussiert jedoch eher auf den Ladebereich. 2,32 Meter mal 1,58 Meter Breite und 1,26 Tonnen maximale Zuladung sprechen für sich. Im Gelände erweisen sich 23 Zentimeter Bodenfreiheit als Pluspunkt und der Böschungswinkel vorne und hinten liegt bei soliden 28 Grad. Für unsere Breiten sind diese Werte mehr als ausreichend.
Die Motorisierung des Ford Ranger kann mit Fug und Recht als standesgemäß gelten. Ford macht hier keine halben Sachen und setzt kompromisslos auf Allradantrieb. Lediglich eine Ausführung, die allerdings 2019 vom Markt verschwand, wurde zwischenzeitlich auch mit Hinterradantrieb angeboten. Zudem sind ausschließlich Dieselmotoren zu haben, die zwischen 130 und 213 PS leisten. Die Topvariante hört auf den Beinamen „Raptor“, was übersetzt soviel wie „Raubvogel“ bedeutet. Geschaltet wird manuell oder über eine Automatik mit bis zu zehn Stufen. Als maximales Drehmoment stehen 500 Nm auf dem Datenblatt und damit ein Wert, der jeder Alltagssituation gewachsen sein dürfte.
Möglichkeiten des Ford Ranger
Der Ford Ranger ist alles andere als ein Purist. Angesichts der enormen Ausmaße versteht sich ein Parkassistent von selbst und auch Parklücken, in die das „Dickschiff“ passt, werden automatisch erkannt. Das Einlenken erfolgt dann automatisch. Ebenfalls arbeitet der Ranger mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer und einem System, das automatisch den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält. Verkehrsschilder werden natürlich auch erkannt und selbst ein Spurhalteassistent und eine Berganfahrhilfe sind Teil der Ausstattung.
Highlights des Ford Ranger
Weitere Extras des Ford Ranger sind die Rückfahrkamera und der große Touchscreen, auf dem deren Bilder dargestellt werden. Das Fahrzeug ist dank WLAN und LTE in der Lage, bis zu zehn mobile Geräte einzubinden und die eigene Position über ein GPS zu ermitteln und zu übertragen, was bei einem Unfall automatisch geschieht. Navigiert wird natürlich in Echtzeit und Fahrdaten werden zudem ausgewertet und in die Navigation integriert. Für gute Luft sorgt die Klimaautomatik über zwei Zonen und selbst eine Ambientebeleuchtung ist vorhanden. Abgerundet wird der enorme Komfort des Modells durch ein schlüsselloses Schließ- und Startsystem.