Autokompetenz für Hildesheim bei Budde Automobile
Hildesheim ist integraler Bestandteil der Metropolregion Hannover und zudem nicht weit von Göttingen, Wolfsburg und Braunschweig entfernt. Die Rede ist von einer Großstadt mit 102.000 Einwohnern und einer der schönsten und ältesten Städte Niedersachsen. Bereits vor dem achten Jahrhundert tauchte Hildesheim auf der Landkarte auf und zu dieser Zeit ist bereits von der Existenz des Bistums auszugehen. Der Hildesheimer Mariendom lässt sich in seiner Baugeschichte bis ins elfte Jahrhundert zurückdatieren und ist damit noch vor der Romanik errichtet. Kaum eine andere Kirche der Region ist so alt und so bedeutend und vor allem die Bernwardstür und die Christussäule gelten als Argumente für die Einstufung als Weltkulturerbe der UNESCO. Die Stadt selbst gehörte während des Mittelalters zum Handelsbund der Hanse, wurde allerdings erst 1806 in der heutigen Form definiert. Zuvor existierten Alt- und Neustadt sowie viele der Stadtteile unabhängig voneinander. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten neben dem Dom zählt das Ensemble des Marktplatzes aber auch Andreasplatz und der alte Markt mit Knochenhaueramtshaus, Bäckeramtshaus und dem Wedekindhaus sowie dem Waffenschmiedehaus und dem Wernerschen Haus.
Hildesheim ist eine der touristisch attraktivsten Städte der Region, punktet aber auch mit verschiedenen Industrieunternehmen. Zu erwähnen sind sowohl die Verarbeitung von Stahl und Metall als auch ein wichtiger Zulieferer für die Automobilindustrie. Ebenfalls fungiert Hildesheim als Drehkreuz für die Logistik im Norden Deutschlands, was auch an vier Bundesstraßen, einem ICE-Halt sowie direkten S-Bahn-Verbindungen nach Hannover liegt. Auch existiert ein direkter Anschluss an die Autobahn A7 und auch die A2 ist nicht weit.
Nicht suchen, sondern gleich finden: der Autokauf in Hildesheim ist dank Budde Automobile besonders einfach. Was für uns spricht ist die große Auswahl, das günstige Preisniveau und unsere Fähigkeit, exakt in Ihrem Sinn mitzudenken und die passenden Mobilitäts-Antworten zu liefern. Stellen Sie uns gerne auf die Probe: wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Der Ford Focus ist der Weltstar unter den Fahrzeugen des US-Herstellers. Die Rede ist von einem Kompaktfahrzeug, das zwischen 2012 und 2014 das meistverkaufte Modell weltweit war und seit vielen Jahren in der Liste der zehn erfolgreichsten Fahrzeuge aller Zeiten zu finden ist. In früheren Jahren war der Kompakte unter dem Namen Escort bekannt, wechselte allerdings 1998 die Bezeichnung. Seit 2018 befindet sich der Focus in Europa in Generation vier und ist wie eh und je sowohl als Limousine als auch in einer Ausführung als „Turnier“ alias Kombi zu haben. Zuletzt erhielt das Modell im Sommer 2020 eine Modellpflege, die vor allem mit neuen Motoren einherging.
Eckdaten zum Ford Focus
Beim Ford Focus kommt es darauf an, für welches Modell man sich entscheidet. Als Limousine misst das Fahrzeug 4,38 Meter, beim Ford Focus Turnier schlagen stolze 4,66 Meter zu Buche, womit man sich schon fast in der Mittelklasse befindet. Dabei ist das Fahrzeug 1,83 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Umgesetzt werden diese Eckdaten in ein Kofferraumvolumen von 341 Liter als Limousine oder 608 Liter als Kombi und wer die teilbaren hinteren Sitze komplett umlegt, bringt es auf 1.320 Liter bzw. 1.653 Liter. Auf diese Weise erweist sich der Ford Focus als optimales Familienfahrzeug und ermöglicht ohnehin die bequeme Mitfahrt von bis zu fünf Erwachsenen. Ein Pluspunkt liegt in der niedrig angesetzten Ladekante, die gerade einmal 0,63 Meter über dem Boden platziert wird. Als Wendekreis stehen 11,10 Meter oder 11,70 Meter auf dem Datenblatt.
Bemerkenswert vielfältig präsentiert sich der Ford Focus unter der Motorhaube. Da sind beispielsweise die Benzinmotoren, die allesamt als EcoBoost ausgeführt werden. Der Einstieg erfolgt mit einem Liter Hubraum und 100 oder 125 PS, es sind allerdings auch 150 oder 182 PS möglich. Die größeren Motorisierungen werden mit einem achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert, darunter kommt ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Als Topmotorisierung zieht der Ford Focus ST ins Rennen, der stolze 280 PS aus einem 2,3 Liter-Reihenvierzylinder zieht. Sportliche Fahrerinnen oder Fahrer können hier auch ein Schaltgetriebe wählen und erfreuen sich an nur 5,7 Sekunden auf 100 km/h. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, was auch für die Dieselmotoren gilt. Diese sind in vier Leistungsstufen zwischen 95 und 190 PS zu haben.
Technik des Ford Focus
Es mag größere Modelle aus dem Hause Ford geben, doch in puncto Ausstattung versteht sich der Focus immer wieder als Vorreiter. Nicht in der Liste der Extras taucht die herausragende Verarbeitung auf, die in Tests immer wieder hervorgehoben wird. Der Sitzkomfort ist fantastisch und die Bedienung zahlreicher Funktionen erfolgt über das bewährte SYNC3- System. WLAN ist möglich und auch eCall funktioniert einwandfrei, sodass der Focus jederzeit Notrufe absetzen und dabei seinen Standort übermitteln kann. Natürlich funktioniert die Einbindung mobiler Geräte einwandfrei. Am Ziel angekommen, lässt man den Parkassistenten seine Arbeit verrichten und braucht sich weder um das Finden einer geeigneten Parklücken noch um das Einlenken zu kümmern.
Assistenten des Ford Focus
Wo viel Technik verbaut wird, steigt natürlich auch das Sicherheitsniveau. Beim Ford Focus könnte dieses nicht größer sein, was unter anderem dem Co-Pilot 360 zu verdanken ist. Wie der Name bereits sagt, wird hier eine Rundumsicht ermöglicht, was durch mehrere miteinander verbundene Systeme funktioniert. Auch verfügt der Focus über ein ACC und einen Geschwindigkeitsbegrenzer und erkennt selbsständig Verkehrsschilder. Im Stau wird autonom gefahren und damit es nicht zu einer Kollision kommt, existieren ebenfalls entsprechende Warnsysteme.